DJI FPV Piloten: Was vermisst Ihr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

      • Die Möglichkeit, 3 verschiedene Rateneinstellungen auf den C2-Tripple-Schalter zu legen, oder zumindest 3 verschiedene Gimbal-Pitch Settings, für bspw. verschiedene Fluggeschwindigkeiten / Flug-Dynamiken, oder auch nur zum Testen.
      Wer das auch gern haben möchte, sollte sich ja vielleicht hier anhängen: Link zum DJI-Forum

      Dass DJI manche Vorschläge durchaus berücksichtigt, sieht man an den Updates zur Virtual Flight App (Raten-Einstellung, Link zum DJI-Forum).

      ____


      spreecopter schrieb:

      Jello ... gerade wenn man gas wegnimmt und dabei sinkt tritt es recht oft auf.
      Ist kein klassischer, durch den Gimbal bedingter Jello, sondern Prop Wash (Turbulenzen durch den Propeller Abwind, in den die Drohne fällt), der bei der DJI FPV tatsächlich in solchen Fällen recht stark auftritt. Hängt natürlich davon ab, was man so anstellt.

      Grundsätzlich kann DJI da durch PID-Tuning noch entgegenwirken, mal die nächsten FW-Updates abwarten.
      Ansonsten kann man dem selbst auch etwas beikommen, indem man nach dem schnellen Sinken/Fallen frühzeitig und sanft schon wieder etwas Gas anlegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • LeoLeo schrieb:

      Also ich habe beim entspannten cruisen leider etwas jello.
      Ich habe das Problem nicht, kein einziges mal bisher gehabt (ca. 50 Flüge hinter mir)
      Hatte aber zwei DJI FPV hier, weil beim ersten die USB-C Buchse am Controller defekt war.
      Auf jeden Fall hatte ich so noch kurz beide FPVs ausgiebig vergleichen können, dabei sind schon ein paar Ungereimtheiten in der Fertigungsqualität aufgefallen.

      Der größte Unterschied war aber bei der Aufhängung (Gummis) beim Gimbal.
      Bei ersten Exemplar konnte ich den gesamten Gimbal kaum bewegen , ohne das dieser sehr schnell an den Anschlag ging. Jello ist hier vorprogrammiert und wenn der Gimbal sich nicht mehr frei in seinem Gummipuffer bewegen kann.
      Dachte noch, das kenne ich so von DJI gar nicht, kommt mir sehr kurz vor.

      Beim zweiten Exemplar natürlich auch gleich überprüft. Wie ich schon vermutete, war es wirklich nicht in Ordnung.
      Hier schaffe ich es nicht an einen Endanschlag zu gelangen, außer ich übertreibe es mit der eingesetzten Kraft.
      Die Wege sind in allen Richtungen hier wesentlich größer, keine Vergleich zum ersten Exemplar. So kenne ich das.

      Kontrolliere mal deine Gimbal hierauf. Vielleicht gibt es ein Problem?


      B69 schrieb:

      ... das erste fw-update ;)
      Vermisst du etwas? Fliegt doch einwandfrei, wenn man die EXPO Werte anpasst. Mehr braucht man im Acro Mode nicht.
      Der Rest wie S und N Mode sind sowieso schnell uninteressant.
      Ich bin froh, wenn keine Updates kommen, weil es dadurch nicht immer besser wurde :)
      Wenn ich noch an die P3 denke, alle 2 Wochen Updates, manchmal sogar innerhalb eines Tages mehrere. Das war super nervig damals.


      Freakk schrieb:

      Motoren die man abschalten kann.
      Keine Probleme hiermit.
      Sind halt unterschiedliche Eigenschaften ob man im N/S oder M Mode fliegt.
      Ebenfalls kann man das in der Googles konfigurieren.
    • Meine Antworten Zielen mehr auf DJI FPV Generation 2 ab.
      1. Ich vermisse einen 1" Sensor. Wäre für mich ein sofortiger Grund die 2 Generation zu kaufen.
      2. Die elektronische Bildstabilisierung könnte noch einen Ticken besser sein. Ist nicht ganz state of the art. Nicht falsch verstehen, ist schon sehr gut, es wäre aber mehr möglich.
      3. Bildqualität für eine UWW Linse mit Mini-Sensor ist eigendlich sehr gut. Im Vergleich zur M2P aber hoffnungslos unterlegen. Viel Spielraum gibt es bei der Nachbearbeitung nicht mehr. Auch rauscht es relativ schnell. Ohne Entrauschen geht es fast nicht, möchte man mehr Qualität herausholen. In der Dämmerung ist das Material gar nicht mehr zu gebrauchen, Rauschen und elektronische Stabilisierung zerstörten hier alles. Die Sonne sollte daher nicht zu tief stehen. ND Filter verschlechtern, wegen der elektronischen Bildstabilisierung ebenfalls die Bildqualität. 1" und 10 Bit Aufnahmen wären richtig nice. Nur 8 Bit nerven im Dynamikumfang sehr.


      Viel mehr bräuchte ich sonst nicht. Meine Wünsche gehen ausschließlich Richtung Videoqualität.

      PS: Nach ca 60 Flügen bin ich wieder mal die M2P geflogen. Man war das langsammmmm, musste erstmal in S Schalten, sonst schläft man ein. Nach ein paar Flügen habe ich mich an den fliegenden Rollstuhl wieder etwas gewöhnt. Ist aber schon ein krasser Unterschied. Auch der Bremsweg der M2P im S Mode ist ewig lang :) Das Teil kommt kaum zum Stehen im Vergleich zur DJI FPV :) Eine DJI Mini könnte ich nicht mehr fliegen, das ist einfach zu langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Zur Kamera: Die Bildstabi finde ich noch ganz "ok". Noch nie wirkliche Aussetzer gehabt. Allerdings habe ich mich beim Überlegen ertappt, ob und wie ich eine GoPro anbringe. Warum? Ich finde die FOV der Actioncams attraktiver. Und ja- wahrscheinlich hat die GoPro noch ne bessere Bildstabilisierung. Dann wäre das Starten und Stoppen der Aufnahme + Kamerawinkel natürlich nicht so konvenient.

      Also, was hätte ich gerne:
      - mehr FOV im Footage
      - FOV in den Goggles darf so bleiben
      - normale Farben in den Goggles, wenn ich auf D-Cinemalike aufnehme.
      - "HUD" like künstlichen Horizont

      Weitere Idee:
      manchmal fliege ich mit Freunden, die auch eine DJI FPV haben. Wie wäre es, wenn ich in den Goggles deren Position erkennen kann (ähnlich 3D spotting in Computer Multiplayerspielen)
    • LeoLeo schrieb:

      Also, was hätte ich gerne:
      - mehr FOV im Footage
      Ich auf keinen Fall! Schon gibt es ein Problem. ;)
      (P.S. Mehr FOV in den Goggles, vor allem vertikal, bekommt man bei Umstellung auf 4:3.)

      Was die Bildstabilisierung angeht, vermisse ich eigentlich nicht wirklich was, hoffe aber noch darauf, dass DJI noch ein Einsehen zeigt und die Gyro- bzw. die diesbezüglichen IMU-Daten exportieren lässt.
    • LeoLeo schrieb:

      Allerdings habe ich mich beim Überlegen ertappt, ob und wie ich eine GoPro anbringe.
      Hab eine GoPro 5 auf die Drohne gepackt. Das zusätzliche Gewicht macht der Drohne etwas zu schaffen und die ganze Vibration der Drohne überträgt sich auf die GoPro. Ist mMn nicht empfehlenswert, obwohl die Qualität deutlich besser ist mit der GoPro.

      Video dazu hab ich auf Youtube hochgeladen


      Halterung wie diese hier habe ich benutzt
      de.aliexpress.com/item/1005002…010708.0.0.45724c4dWNfu6g

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeepL3x ()