Hoovern über Gewässer - Fällt sie rein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hoovern über Gewässer - Fällt sie rein?

      Ich habe jetzt von vielen Leuten gehört, das die Mini 2 beim Hoovern über Wasser meint, sie müsse jetzt landen und fällt ins Wasser.

      Angeblich würde sie beim Flug selbst kein Problem haben.

      Wie sind Eure Erfahrungen? Ich möchte das ausprobieren, um Langzeitbelichtungen eines kleinen Wasserfalls zu machen.
    • Genau das habe ich von der Mini 2 auch gelesen. D. H. Probieren und bei Problemen einfach abbrechen. Verstehe nur nicht warum sie landen will, ohne das es eine Aktion dazu gibt. Ich kann ja auch über dem Boden hoovern. Sprich was interpretiert die Mini da, wenn unter ihr Wasser ist?
    • Eventuell erübrigt sich die Frage, falls man doch irgendwann mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirft.

      Kapitel: Flug
      Absatz: Anforderungen an die Flugumgebung
      Punkt: 3

      „Vermeide Flüge über Menschenmengen, Hochspannungsleitungen, Bäume und Gewässern und halte Abstand zu Hindernissen. Es wird empfohlen, das Fluggerät mindestens 3m über einer Wasseroberfläche zu halten.


      Die spiegelnde Oberfläche des Wassers führt dazu, dass die Sensoren nicht ordnungsgemäß arbeiten.
      Das heißt, interpretiert der Sensor durch die Reflexion des Wassers das der Kopter steigt (ohne Befehl der Fernbedienung) wird versucht dagegen zu regeln, das führt unter Umständen dazu, dass der Kopter sinkt um den vermeintlichen Höhenunterschied auszugleichen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich hab es wieder gefunden.

      Der Betriebsbereich der Sichtsensoren ist mit 0,5-30m angegeben, am besten funktionieren diese bei 0,5-10m.

      Das heiß, bis 30m Höhe kann die Funktion der Sichtsensoren bei reflektierenden Oberflächen eingeschränkt sein.

      Ich selbst fliege bisher bei Wasseroberfläche immer über 10m Höhe, bin halt ein Angsthase. :D

      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Jens Wildner schrieb:


      Ich war deutlich höher - ca. 10m - und hatte trotzdem diesen Effekt. ?(
      Bei mir war es die Mavic Mini (1), die aber auch in etwa 15m Höhe über dem Wasser noch davon beeinflusst worden ist. Die Sensoren sind da scheinbar doch noch empfindlicher als einem manchmal lieb ist.

      Ganz besonders kritisch wird es, wenn das Wasser (wie in meinem Fall) auch noch fließt: Dann fliegt die Drohne plötzlich in Strömungsrichtung mit, um mit dem Wasser mitzuhalten und scheinbar die Position zu halten. Da muss man echt höllisch aufpassen. Ab ca. 20m Höhe ging es dann bei mir aber auch so, und im Vorwärtsflug dann auch ohne Probleme.
      Your homepoint has been updated.
    • Das Nachlaufen sich kräuselnden Wasseroberfläche bei fließendem Gewässer hatte ich bei meiner MA2 auch beobachtet. Da ich ein Video mit Unterfliegen einer alten Pfahlbrücke aus Holz erstellen wollte, klebte ich die unteren Sensoren ab. Nach dem Abkleben der Sensoren konnte die MA2 aber Ihre Höhe über Grund nicht mehr sauber bestimmen und "tanzte" auf und ab. Das war vermutlich den kleinen Luftdruckschwankungen über der Wasseroberfläche geschuldet.

      Das Video habe ich im Kasten, habe aber beim Unterfliegen der Brücke Blut und Wasser geschwitzt :/