Neues von Fimi - X8 Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neues von Fimi - X8 Mini

      Der chinesische Handy-Produzent Xiaomi lanciert eine neue Minidrohne,
      die bereits vor dem offiziellen Erscheinen als "Dji Mini 2 Killer" angepriesen wird.





      Die Eckdaten sind folgende:

      > Gewicht 245g - 258g (je nach Batterie)
      > Flugzeit 30 Minuten
      > Reichweite 8 Km
      > 4K Video H265
      > Preis ca. EUR 330.-

      Hier noch ein informatives Video dazu:

      love life and life will love you...
    • Der Verkaufspreis wird bei A.. express mit $ 319.- angegeben (EUR 273.-), was dann doch um einiges günstiger als die Mini 2 ist. Vorteile gegenüber der Mini 2 sind ausserdem: Aufnahme in H265 und die Möglichkeit ohne Controller nur mit dem Handy zu fliegen, was sie als Reise- oder Partydrohne prädestiniert.

      Ein erstes Testvideo ist bei YT auch aufgetaucht, sieht nicht schlecht aus, kann mir aber vorstellen das aus dem Sony Sensor, der übrigens auch in der X8SE 2020 zu finden ist, doch noch etwas bessere Qualität rausgeholt werden kann.

      Hier das Video:

      love life and life will love you...
    • Ist zwar schön dass DJI auch mal Konkurrenz bekommt, aber vorerst würde ich den Kopter irgendwo zwischen Mavic Mini und Mini 2 einordnen. Außer bezüglich Kamera- und Gimbalqualität gibt das Video leider nichts her. Wie gut das "optimierte TDMA" Videoübertragungssystem im Vergleich zu Ocusync 2 ist, muss sich erst noch erweisen, ebenso was die App taugt. Die 8km Reichweite gelten zudem ja nur für FCC-Länder und wie weit sie im EU-Raum kommt ist ungewiss.
      Leider gibt es auch keine einfache Möglichkeit, eine Videobrille zu verwenden, denn so etwas wie Litchi für Cardboard-Brillen gibt es hier ja nicht.
      Aber auf jeden Fall sollte man den Kopter mal im Auge behalten...

      Gruß Gerd
    • Die ersten Videos die aufgetaucht sind, wurden vermutlich gar nicht mit der neuen Fimi X8 Mini aufgenommen, und sind also fake. Da noch gar niemand das Teil hat und es darum auch noch kein "Unboxing Video" gibt würde ich sagen dass es nur um Aufmerksamkeit geht....schade :(
      love life and life will love you...
    • Der erste Batch von etwa 700 Stk. wurde bei Aliex...innert 5 Stunden ausverkauft. Allerdings gab es nur die weisse Version mit der schwereren Batterie; für $319.-

      Ab Anfang Mai sollte es Nachschub geben und auch die orange Version mit Pro-Batterie.(Vermutlich für $ 349.-)

      Hätte zwar auch Lust eine zu haben, stehe aber nicht so auf das leichte Zeugs.... :/
      love life and life will love you...
    • Update:

      Die ersten echten Videos der neuen "Fimi X8 Mini" sind aufgetaucht. Unzweifelhaft authentisch, zu sehen am schiefen Horizont der auch schon bei X8 SE vorhanden war.

      Anscheinend wurde auch das "Pseudo HDR" übernommen (...)



      Was soll man dazu noch sagen ;(
      love life and life will love you...
    • @LeoLeo Ich nehme an Du meinst mit "bei beiden" die X8 SE und die X8 Mini.

      Ja das ist so.
      Beide Drohnen haben den gleichen Sensor und offenbar auch die gleiche Kamera/Gimbal Konstruktion.

      Leider hat es Fimi auch bei der "Neuen" nicht geschafft das Problem mit dem schiefen Horizont zu lösen und verarscht weiterhin die Kunden. Auch die miese Software und die App wurden einfach übernommen.

      Schade....war aber zu befürchten :(
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      Leider hat es Fimi auch bei der "Neuen" nicht geschafft das Problem mit dem schiefen Horizont zu lösen und verarscht weiterhin die Kunden.
      Warscheinlich „verarscht“ FIMI nur die Leute die ihre Drohne trotz sämtlicher Sicherheitshiweise über dem Meer fliegen (& 500€ verlieren) und noch nie den Button >Gimbel calibrieren< in der App benutzt haben (selbst das steht in der Anleitung) dann ist der gimbal für die nächsten Flüge wieder grade.

      RPF
      In diesem Fall sitzt das Problem nicht hinter dem Controller, sondern am Handy! .-.
    • BULLSHIT

      Bin auch nicht der erste dem das passiert ist....
      Und ja ich fliege viel über Meer. Mir ist auch eine MA2 abgestürzt wegen Gyroscope/IMU Ausfall und wurde aber auf Garantie von Dji sofort ersetzt.

      Fimi ist und bleibt Kacke.... :(
      love life and life will love you...
    • wir können uns von mir aus gerne in einem anderen Forum darüber streiten ob FIMI nu kacke ist oder nicht und irgendwie habe ich das Gefühl das du grade nur hier bist um über FIMI herzuziehen .-. das is ja nicht sin der Sache.
      In diesem Fall sitzt das Problem nicht hinter dem Controller, sondern am Handy! .-.
    • Ich ziehe nicht über Fimi her !

      Ich rede aus eigener Erfahrung mit chinesischen Firmen, nicht nur was den Bereich Drohnen anbelangt.
      In Asien gelten ganz andere "Gepflogenheiten" was Geschäft und Marketing anbelangt. Die Zufriedenheit der Kunden ist dabei auch nicht vorrangig sondern nur einzig und allein der Profit.
      love life and life will love you...