[Noob] Welchen Receiver sollte ich für die C.Whoop wählen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [Noob] Welchen Receiver sollte ich für die C.Whoop wählen?

      Hallo Leute,

      ich habe zwar Erfahrung mit DJI GPS Drohnen, mit FPV Drohnen aber überhaupt nicht.
      Das hier ist mein 2. Hilfeschrei im Bezuga uf FPV Komponenten und während ich grundsätzlich lernwillig bin, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich ob der Komplexität dieses Feldes noch weitere Fragen haben werde. Das Spielzeug ist durchaus (für mich) teuer genug, dass man keine Fehlinvestitionen machen will, weil man keine Ahnung hat, was man eigentlich gerade macht...

      Ich HABE mir ja bereits einen Radiomaster TX16S besorgt und werde in einer Sim üben, bevor ich nach draußen gehe.

      Bis dahin will ich mich mit dem Rest eindecken, um bereit zu sein, wenn ich mich bereit fühle.

      Ich denke, ich werde mir die Eachine EV300O (Link zu Banggood) Brille zulegen.

      Außerdem denke ich, dass ich mir eine Cine Whoop als erste Drohne zulegen werde, da ich hauptsächlich dynamische HD-Aufnahmen machen möchte. Ich habe speziell an den Geprc Crown 3" Cinewhoop 4S Analog (Geprc Crown 3" Cinewhoop 4S Analog) gedacht.

      Allerdings muss ich mich dort zwischen 3 Reciever-Optionen

      1. Kein Reciever
      2. TBS Crossfire Nano RX und
      3. FrSky R-XSR Reciever


      entscheiden und habe keine Ahnung, was ich wählen soll und wovon es abhängt. Vom Funkgerät? Der Brille? Nix davon?
      Müssen noch extra Antennen für an die Brille gekauft werden? Hängt es damit zusammen?? Ich bin so überfordert :(
      Da gerade ein Flash Deal läuft bin ich etwas unter Zugzwang :-/

      Könnten Ihr mir bitte einen Rat geben, welchen Reciever ich wählen soll?

      Ich würde einen bereits in die Drohne eingebauten bevorzugen, da ich (noch) nicht in der Lage bin, selbst einen an ein Kwad zu löten.
      Diese Fähigkeit soll mit der Zeit kommen. Ich möchte es so, sagen wir, "flugfertig" wie möglich haben.

      Vielen Dank im Voraus
    • Mit Receiver ist hier das Bauteil gemeint, welches die Steuerungssignale deiner Fernsteuerung an den Flight Controller des Copters übermittelt.

      Receiver (RX) und Fernsteuerung (TX) müssen kompatibel zueinander sein. Die Brille ist hiervon ausgenommen. Der Videofeed wird separat übertragen.

      In deinem Fall solltest du den FrSky R-XSR Receiver wählen. Die Radiomaster TX16S ist dazu kompatibel.

      Crossfire ist eine Alternative, würde jedoch ein zusätzliches, externes Sendemodul für deine Funke benötigen.
    • Der R-XSR sollte mit dem integrierten Multiprotokoll-Sender deiner Radiomaster funktionieren. Es kann aber sein dass du dafür die Firmware des Empfängers umflashen musst. Bei diesem Empfänger bedeutet das leider auch dass du löten musst, weil es dazu nötig ist ihn auszubauen, und mit der FUnke zu verkabeln.

      Crossfire beherrscht deine Funke so nicht, ließe sich aber mit einem externen Modul nachrüsten. Das Crossfire System hat einige Vorteile, und ist später sicherlich mal eine Überlegung wert. Für den Anfang lohnt es sich noch nicht, weil das Modul recht teuer ist.


      Die EV300O ist ganz nett, aber ich würde heute sicher keine 400€ mehr in eine analoge Brille investieren. Vor allem nicht für das was du vor hast. Wenn du noch das Geld für einen Satz guter Antennen drauf legst, dann fehlt wirklich nicht mehr viel zum Preis der DJI v2 Goggles.

      Analog: DJI:

      Für DJI müsstest du allerdings auch einen ganz andere Kopter, mit DJI air unit wählen. Der wäre auch nochmal etwas teurer als ein analoger. Aber angesichts des extremen Qualitätsunterschieds im Videofeed wäre mir ein analoges System noch zu teuer wenn es die Hälfte von einem digitalen kosten würde.
    • Ich finde gerade am Anfang macht es Sinn analog zu starten. Eine 400€ Brille muss es dafür ja gar nicht sein. Die FatShark Scout gibt es schon für ~250€ und reicht doch am Anfang völlig.

      Man kann kleinere und vor allem günstigere Copter kaufen/bauen, bei denen es definitiv weniger weh tut, wenn sie auf dem Boden zerschellen. ;)
    • 250€ finde ich immer noch viel zu viel für eine analoge Brille. Gerade wenn man neu einsteigt, und sowieso alles Zubehör kaufen muss, macht es IMO keinen Sinn das Geld in Kram zu stecken den man bei der nächsten Gelegenheit wieder durch etwas besseres ersetzen wird. (Brille, Antennen, VTX, Kameras, Akkus für die Brille, usw.). Wenn analog, dann nur so billig wie möglich.

      Ein digitaler Quad kostet zwar etwas mehr als ein analoger, aber der Preisunterschied liegt in erster Linie im VTX, den man bei crashes normalerweise nicht kaputt bekommt. Was hin und wieder mal hops geht ist nur die Kamera, und die kostet im DJI System auch nicht viel mehr als eine gute analoge.
    • Xzeer schrieb:

      Mit Receiver ist hier das Bauteil gemeint, welches die Steuerungssignale deiner Fernsteuerung an den Flight Controller des Copters übermittelt.

      Receiver (RX) und Fernsteuerung (TX) müssen kompatibel zueinander sein.

      In deinem Fall solltest du den FrSky R-XSR Receiver wählen. Die Radiomaster TX16S ist dazu kompatibel.
      Aah ja. Super. Vielen Dank :)
      Wird bestellt. :)

      gsezz schrieb:

      Der R-XSR sollte mit dem integrierten Multiprotokoll-Sender deiner Radiomaster funktionieren. Es kann aber sein dass du dafür die Firmware des Empfängers umflashen musst. Bei diesem Empfänger bedeutet das leider auch dass du löten musst, weil es dazu nötig ist ihn auszubauen, und mit der FUnke zu verkabeln.
      Oh neeeiiinnn.. Das kann doch net sein. Gibt es denn in dem Hobby nix, was halt einfach mal funktionieren kann? ;(
      Gibt es dafür dann wenigstens n gutes Totorial irgendwoe? VOn solchen Hürden hört man bei Tests und Reviews nie was :(

      gsezz schrieb:

      Die EV300O ist ganz nett, aber ich würde heute sicher keine 400€ mehr in eine analoge Brille investieren. Vor allem nicht für das was du vor hast. Wenn du noch das Geld für einen Satz guter Antennen drauf legst, dann fehlt wirklich nicht mehr viel zum Preis der DJI v2 Goggles.



      Für DJI müsstest du allerdings auch einen ganz andere Kopter, mit DJI air unit wählen. Der wäre auch nochmal etwas teurer als ein analoger.
      Naja, ich habe mir die Sachlage ja vorher durchaus angesehen. UNd grundsätzlich hätte ich auch voll lust auf Digital. Die Qualitätsunterschiede habe ich auf YT schon gesehen.

      Aber wenn ich mir das ganze am Beispiel der Crown mal durchrechne, komme ich doch auf nen happigen Unterschied:



      Das ist ohne Antennen oder sonstiges Zubehör. Problem war für mich am Ende nicht nur der Preis, sondern, dass ich die Situation auch so empfinde, dass man nicht einfach jede Drohne in Digital bekommt. Die Crown habe ich gefunden. Mal eben 120 € Teurer. Ohne Reciever. So was wie die TinyHawk II oder so was wie z.B. die Eachine AE65 oder Mobula 6 habe ich in Digital gar nicht gefunden.

      Alles in allem fühlt es sich nicht schlau für mich an, jetzt so viel mehr Geld zu investieren, wenn ich von der Materie einfach noch so gar nichts verstehe. Sieh nur die Empfänger Sache... Das is mir so peinlich, dass ich keine Ahnung habe.
      Wenn ich dann auf Digital ginge, geht dann meine TX16S Funke noch?

      Das hier ist so eine Sache, in der man nach oben beliebig viel Geld reinwerfen kann.
      Ich bin dazu einfach noch nicht bereit. Was, wenn ich den ersten RICHTIGEN Crash habe, ans Löten und bauen gehe und dann feststellen muss, dass ich das handwerklich nicht auf die Kette bekomme? Löten kann ich. Fette blobs. So richtig diffizile kleine Lötpunkte sind mehr Glück als können. Von Elektrotechnik weiß ich buchstäblich gar nichts. Ich bin die Art Mensch, die zu 100 % von YouTube Tutorials und Videos abhängig ist, bei denen ich dann schritt für schritt kopiere ohne zu wissen, was ich mache. In der Hoffnung dann irgendwann zu verstehen, was ich mache. Eventuell...

      Digital wäre geil. Ich seh aber einfach nicht, das ich da durchsteige, wenn ich schon Analog nicht auf die Kette bekomme.
      WENN man jetzt die Mavic 2P oder Mini mit DJI Goggles fliegen könnte, ja.. DANN hätten sie mcih gehabt. Kann man aber auch nur mit Tricks, umbauten und zusatzinvests. Find ich net so sexy.

      Seufz


      Xzeer schrieb:

      Man kann kleinere und vor allem günstigere Copter kaufen/bauen, bei denen es definitiv weniger weh tut, wenn sie auf dem Boden zerschellen.
      Aber keine Cine Whoops, die nach dem Fliegen ein gescheits HD Bild aufgenommen haben, oder?
      Ich hatte nach Tiny Whoops geschaut, dort sind die TinyHawk II und die GEPRC TinyGo nachgedacht. Kosten aber auch 100 €.
      So wirkliche schnapper für 50 - 80 €, die was taugen (und am Ende gescheites Material liefern) scheint es da draußen kaum zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MiRu ()

    • gsezz schrieb:

      Der R-XSR sollte mit dem integrierten Multiprotokoll-Sender deiner Radiomaster funktionieren. Es kann aber sein dass du dafür die Firmware des Empfängers umflashen musst. Bei diesem Empfänger bedeutet das leider auch dass du löten musst, weil es dazu nötig ist ihn auszubauen, und mit der FUnke zu verkabeln.
      Der R-XSR hat im Lieferzustand eine Buchse aufgelötet und es liegen Anschlusskabel mit passendem Stecker bei.

      Gruß Gerd
    • Stimmt, der R-XSR hatte ja noch eine Steckverbindung. Dann klappts ohne löten. Aber dann muss zum flashen noch ein passendes Kabel her.


      @MiRu
      Da hast du die DJI Variante aber sehr schlecht gerechnet. Du vergleichst den Preis der EV300o bei Banggood mit dem Preis deutscher Händler für die DJi Brille. Die DJi Goggles kosten bei BG "nur" 522€.
      Dann rechnest du bei analog keine Antennen und Zubehör mit, bei DJI wird das alles mitgeliefert und ist im Preis mit drin. Das sind nochmal gut 70€ die du bei analog drauf schlagen musst.
      Das in Betracht gezogen zahlst du für DJi Goggle plus Crown HD 860€. Für die EV300o plus Crown analog 680€. 180€ Differenz ist zwar nicht wenig Geld. Aber es ist auf der anderen Seite auch nur ein Aufschlag von 30%.

      Das hier ist so eine Sache, in der man nach oben beliebig viel Geld reinwerfen kann.
      Ich bin dazu einfach noch nicht bereit.
      Das kann ich absolut verstehen. Für Tiny Whoops ist das DJi System in der Tat nicht geeignet. Generell ist man damit bei kleinen Koptern mehr im Nachteil als bei 5". Das Problem ist dass hohe Grundgewicht des DJI Systems, das schon höher ist als das von manchen Whoops.
      Dann nimm aber doch eine deutlich günstigere analoge Brille. Mit so einer High End Brille stimmen IMO einfach die Verhältnisse nicht. Verglichen mit der EV100 ist die EV300o zwar deutlich besser, aber für fast den 5x Preis bekommst du trotzdem nur das gleiche schlechte analoge Bild aufs Display wie bei den ganz billigen Brillen. Die DJI Goggles kosten nur nochmal 30% mehr als die Ev300o, bieten dafür aber eine wesentlich bessere Bildqualität.
    • MiRu schrieb:

      Also definitiv an der Fernbedienung ein Teil anzulöten, welches dann der Drohne beiliegt?
      An der Fernbedienung musst du nichts anlöten. Der Receiver wird im/am Copter verbaut und an den Flight Controller angeschlossen. Je nach Verkäufer könnte es sogar sein, dass deine Auswahl sogar schon fertig eingebaut ist. Dann musst du gar nichts machen. Das Schlagwort dazu wäre BNF (Bind and Fly).

      gsezz schrieb:

      Stimmt, der R-XSR hatte ja noch eine Steckverbindung. Dann klappts ohne löten. Aber dann muss zum flashen noch ein passendes Kabel her.
      Das Kabel zum Flashen liegt eigentlich auch dabei. Zumindest bei dem, den ich hier rumliegen habe. War allerdings auch einzeln gekauft und nicht Teil eines Bundles.

      Ansonsten schließe ich mich auch @gsezz an: Kaufe lieber eine günstigere, analoge Brille für den Einstieg. Am besten was, wo auch die Antennen direkt dabei sind. Das ist beispielweise bei der von mir erwähnten FatShark Scout so. Einfach auspacken und Spaß haben. ;)
    • gsezz schrieb:

      Stimmt, der R-XSR hatte ja noch eine Steckverbindung. Dann klappts ohne löten. Aber dann muss zum flashen noch ein passendes Kabel her.
      Schau mer mal, kann ja kein Hexenwerk sein was zu flashen...


      gsezz schrieb:

      Da hast du die DJI Variante aber sehr schlecht gerechnet. Du vergleichst den Preis der EV300o bei Banggood mit dem Preis deutscher Händler für die DJi Brille. Die DJi Goggles kosten bei BG "nur" 522€.
      Das stimmt, da hätt ich in der Tat sauberer arbeiten können. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr dran, ob ich den Preis ebenfalls von Banggood gezogen hatte oder zur Suche auf Amazon eingegeben hatte. Naja.. Egal.

      522 sind aber in der Tat nicht so weit vom Schuss, wenn man schon bereit ist 400 auszugeben. Das stimmt.


      gsezz schrieb:

      Das hier ist so eine Sache, in der man nach oben beliebig viel Geld reinwerfen kann.
      Ich bin dazu einfach noch nicht bereit.
      Das kann ich absolut verstehen. Für Tiny Whoops ist das DJi System in der Tat nicht geeignet. Generell ist man damit bei kleinen Koptern mehr im Nachteil als bei 5". Das Problem ist dass hohe Grundgewicht des DJI Systems, das schon höher ist als das von manchen Whoops.
      Danke für den Einwurf!!
      Da ich unbedingt Tinys fliegen will, da ich auch in der Wohnung fliegen können möchte, die echt nicht so groß ist, ist Digital dann jetzt erst mal belastbar vom Tisch :)

      Vielleicht will man ja in der Zukunft upgraden. Das ist ja immer drin.


      gsezz schrieb:

      Dann nimm aber doch eine deutlich günstigere analoge Brille. Mit so einer High End Brille stimmen IMO einfach die Verhältnisse nicht. Verglichen mit der EV100 ist die EV300o zwar deutlich besser, aber für fast den 5x Preis bekommst du trotzdem nur das gleiche schlechte analoge Bild aufs Display wie bei den ganz billigen Brillen. Die DJI Goggles kosten nur nochmal 30% mehr als die Ev300o, bieten dafür aber eine wesentlich bessere Bildqualität.
      Muss ich noch mal recherchieren. Die EV300O wurde eigentlich wirklich als Preis Leistungssieger in dem Preisbereich gewertet.

      Irgendwas muss die ja also eigentlich schon besser machen, als die billigeren Brillen, oder?



      Xzeer schrieb:

      MiRu schrieb:

      Also definitiv an der Fernbedienung ein Teil anzulöten, welches dann der Drohne beiliegt?
      An der Fernbedienung musst du nichts anlöten. Der Receiver wird im/am Copter verbaut und an den Flight Controller angeschlossen. Je nach Verkäufer könnte es sogar sein, dass deine Auswahl sogar schon fertig eingebaut ist. Dann musst du gar nichts machen. Das Schlagwort dazu wäre BNF (Bind and Fly).
      Alles klar. Ich hoffe ja, ganz blauäugig, das der Reciever schon eingebaut ist, wenn man ihn schon dazu wählen soll.


      Xzeer schrieb:

      Ansonsten schließe ich mich auch @gsezz an: Kaufe lieber eine günstigere, analoge Brille für den Einstieg. Am besten was, wo auch die Antennen direkt dabei sind. Das ist beispielweise bei der von mir erwähnten FatShark Scout so. Einfach auspacken und Spaß haben. ;)
      Schau ich mir auch noch mal an.
      Fat Shark Scout und eine günstigere EV100.

      Hast du die Fatshark selbst und bist damit zufgrieden?
      Das ist keine Box Brille oder? Weil ich schon gerne eine mit 2 Linsen hätte. Ich habe die Hoffnung, dass man das Gehirn so ein bisschen in die Tiefenwirkung (3D) rein tricksen kann (natürlich weiß ich, dass es 2D ist).

      Nochmal danke Leute :)
    • Jop, die FatShark Scout habe ich hier liegen. War ebenfalls mein Einstieg und wird von mir noch immer für Tiny Whoops benutzt.

      Es ist in der Tat eine Box Goggle, allerdings (meiner Meinung nach) relativ schlank und nicht allzu wuchtig. Es handelt sich auch nur um ein Panel.
      Ich habe nichts aus auszusetzen an der Brille, tut was sie soll. :)

      Den 3D Tiefenwirkungs Effekt gibt es nicht. Das ändert auch eine Brille mit 2 Panels nicht. In beiden Fällen sieht es aus, als ob du auf eine Kinoleinwand schaust.
      Zumindest ich nehme, bis auf die Bildqualität natürlich, keinen großen Unterschied zwischen DJI Goggle und FatShark Goggle wahr. Das kann aber natürlich subjektiv sein.
    • Eine Tiefenwirkung bekommst du nicht. Du merkst auch gar nicht dass es zwei Displays sind. Der große Vorteil ist nur dass diese Brillen viel kleiner und komfortabler sind als die großen Brotkästen, die mit dem Single-Display weiter von den Augen weg müssen.

      Die EV300o ist schon in vielen Punkten besser wie die EV100, z.b. FOV-Größe, Farbe und Klarheit des Displays, Empfangsstärke. Sie hat einen Modulschacht, mit dem sie auch jeden anderen modularen Empfänger aufnehmen kann. Es kann gut sein dass sie in ihrer Klasse, den analogen High-End OLED Brillen, der Preisleistungssieger ist.
      Aber alle analogen Brillen haben eben gemeinsam dass sie auf ihrem Display nur das olle analoge PAL Signal mit seinen 525 TV-Zeilen darstellen. Dessen Bildqualität wird auch durch das schönste OLED Display nicht besser. Das ist ein bisschen wie wenn du einen HD Fernseher kaufst, auf dem du sowieso nur VHS Kassetten anschauen willst. Als analoge High-End Brillen die einzige Möglichkeit waren ein etwas besseres Erlebnis zu bekommen als mit günstigeren analogen Brillen, war dagegen nichts zu sagen. Ich hatte auch eine Fatshark HDO, die mich mit Modul und Antenne jenseits von 700€ gekostet hat. Aber heute, wo sie mit dem DJi System konkurrieren müssen, macht es einfach keinen Sinn mehr viel Geld in eine analoge High-End Brille zu stecken. - Es sei denn man ist ein Hardcore Racer, für den digital wegen weniger Millisekunden Latenz grundsätzlich nicht in Frage kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Xzeer schrieb:

      Jop, die FatShark Scout habe ich hier liegen. War ebenfalls mein Einstieg und wird von mir noch immer für Tiny Whoops benutzt.

      Es ist in der Tat eine Box Goggle, allerdings (meiner Meinung nach) relativ schlank und nicht allzu wuchtig. Es handelt sich auch nur um ein Panel.
      Ich habe nichts aus auszusetzen an der Brille, tut was sie soll. :)
      Ok, nach erneutem Schlau machen habe ich mich dann jetzt für die Link zu Banggood entschieden.
      180 €, 1280x720.

      Brauche ich nur noch ordentliche Antennen für dran...
      Und zurück zur Research -.-



      Xzeer schrieb:

      Den 3D Tiefenwirkungs Effekt gibt es nicht. Das ändert auch eine Brille mit 2 Panels nicht. In beiden Fällen sieht es aus, als ob du auf eine Kinoleinwand schaust.
      Zumindest ich nehme, ...
      Naja, dann muss ich auch net unbedingt eine Goggle haben, wenn die Box das gleiche Leistet und nur etwas mehr 90er ist ;)
      Passt ja auch zum Bild dann ;-D



      gsezz schrieb:

      Eine Tiefenwirkung bekommst du nicht. Du merkst auch gar nicht dass es zwei Displays sind. Der große Vorteil ist nur dass diese Brillen viel kleiner und komfortabler sind als die großen Brotkästen, die mit dem Single-Display weiter von den Augen weg müssen.
      Och Schade. Das setzt es dann aber für mich schon irgendwie.
      Ich bin ja VR Headsets gewohnt. Speziell die Oculus Quest 1. Dicke klopperbox vorne am Gesicht, ordentliches Gewicht. Hat mich nie gestört.
      Dann soll mich das hier nun auch nicht stören :)

      gsezz schrieb:

      Es kann gut sein dass sie in ihrer Klasse, den analogen High-End OLED Brillen, der Preisleistungssieger ist.

      Aber ... das ist ein bisschen wie wenn du einen HD Fernseher kaufst, auf dem du sowieso nur VHS Kassetten anschauen willst.


      ... heute, wo sie mit dem DJi System konkurrieren müssen, macht es einfach keinen Sinn mehr viel Geld in eine analoge High-End Brille zu stecken. - Es sei denn man ist ein Hardcore Racer, für den digital wegen weniger Millisekunden Latenz grundsätzlich nicht in Frage kommt.
      Ich bin kein Hardcore Racer sondern as Vanilla as they come :rolleyes:


      Danke für eure Ratschläge. Hat mir bereits eine Menge Geld gespart.

      Dann brauche ich jetzt noch Antennen für die Brille. Vorschläge?
      in dem werden ein Link zu Banggood und Link zu Banggood empfohlen (welchen ich gerne in Purple hätte aber den es wohl nicht gibt :thumbdown:
      Dort machen mich die Optionen aber auch schon wieder bekloppt... RP-SMA Male oder SMA Male... What?! :S