Hype schon wieder vorbei

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Michael67 schrieb:

      Sehe ich auch so.
      Ich habe zeitgleich vor dem Release der Mini 2 und FPV auf Facebook Gruppen gegründet.

      Mini 2 1500 Mitglieder
      FPV Combo 200 Mitglieder

      Die FPV Gruppe sogar deutlich besser "vermarktet". Bei gleicher Vermarktung vermutlich nicht mal 20. Und jeder 2. Beitrag bei mir ist ein Beitrag zu einem Crash.

      Bis auf die spektakulären Videos, wie das Filmen vom Vulkanausbruch auf Island, sieht man auch bei den Klicks der Videos, das die Aufrufe verschwindend gering sind. Es gibt insgesamt auch wenig fpv Videos mit viel Klicks. Die meisten sind immer noch die cinematischen Videos.

      Also wer sich die kauft, um bei YouTube für seine Videos gefeiert zu werden, muss sowas von super fliegen können. Das schaffen vielleicht 1% der 1% die sie haben.

      Schaut man sich die Youtuber an, die darüber Videos machen, die haben meist deutlich weniger Aufrufe als mit dem Videos zur Air 2 oder Mini 2. Das wäre im übrigen mein einziger Kaufgrund gewesen.

      Durch die Vídeos zur Mini 2 bin ich in kürzester Zeit von 800 auf 2400 Abonnenten gewachsen. Weil es ein Produkt für die Masse ist. Ich hatte kurz überlegt, sie nur deswegen zu kaufen, um meinen Kanal wachsen zu lassen. Wäre aber mit viel mehr Aufwand verbunden und hätte sich nicht gelohnt. Ich hätte sie ja sogar von der Steuer absetzen können.

      4. Punkt. Sie ist überall vorrätig ohne Wartezeit. Das war bei allen anderen DJI Drohnen anders. Offensichtlich hat DJI selbst die Lage falsch eingeschätzt.

      Als Spielzeug, um ab und zu mal zu fliegen und Videos zu drehen, die keiner sehen will, ist mir das echt im Moment zu teuer. Die Mavic 3 würde ich hingegen ungesehen schon vorbestellen.
      Deinen letzten Satz finde ich unausgegoren. Du hast Dich mit extrem viel Aufwand beschäftigt mit dem Für und Wider der FPV-DJI-Drohne und mehrfach begründet warum Du diese nicht kaufen würdest (obwohl Du durchaus fasziniert bist) und das ist ja auch ok. so. Aber dass Du jetzt schreibst, dass Du die Mavic 3 ungesehen! vorbestellen würdest (ohne wirklich zu wissen was diese "Wundertüte" beinhaltet), macht Dich jetzt nicht unbedingt glaubwürdiger....
    • Ich als Nicht-FPV'ler beschreibe mal meine Sicht dazu:
      Natürlich hat es DJI durch gutes Marketing geschafft, einen gewissen Hype zu erzeugen. Es wurde in Aussicht gestellt, dass FPV massentauglicher und einfacher zugänglich ist als bisher (was auch tatsächlich so ist). Viele sind vielleicht durch die ganzen Videos das erste Mal so richtig aus das Thema aufmerksam geworden, fanden die Aufnahmen toll und sind auf den Hypetrain aufgesprungen. Und auch wenn der verschobene Release (möglicherweise, wer weiß...) so nicht geplant war, hat das sicher auch einen gehörigen Teil dazu beigetragen. Dann kamen die Videos dazu, in denen selbst erfahrene FPV'ler erstmal ihre Probleme hatten, der Preis wurde veröffentlicht, die Ersatzteilfrage ist immernoch nicht 100%ig geklärt und diejenigen, die sich dadurch dennoch intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, sind auf die Spotter-Thematik aufmerksam geworden, was letztendlich einfach für viele (vermutlich) ein K.O.-Kriterium ist. Zudem ist es eben einfach auch keine Auspacken-und-Los-Drohne, wie es vermutlich viele Neulinge vorher als Wunschdenken hatten.
      Genau genommen war das eigentlich ein Stück weit so vorhersehbar, am Anfang hatten wir hier dazu auch einen guten Austausch zum Thema Zielgruppen und wie DJI das regelt.

      Für mich selber: Das Teil hat für mich nachwie vor einen großen Will-Haben-Faktor. Trotzdem gibt es für mich einige Dinge, die dagegen sprechen. Ich hab im vergangenen Sommer, natürlich bedingt durch die Corona-Situation und Kurzarbeit, den Spaß an dem Hobby entdeckt. Und ich mag es total, den Rucksack zu packen, rauf aufs Fahrrad und einfach raus, teilweise auch ohne fixes Ziel und wenn es gepasst hat, Drohne raus und los gings. Genauso wie eine tolle Tour, bei der ich mittags alles ins Auto gepackt und zu einer Talsperre gefahren bin und letztlich den gesamten Tag bis abends mit Fahrrad und Drohne dort verbracht habe.
      Ich würde total gern zu den "einfachen" Aufnahmen mit Osmo und Air 2 noch genau das passende Zwischenstück haben, aber sowohl die Bauweise, als auch vor allem das Spotterthema lassen sich damit nicht so ganz vereinbaren. Selbst wenn ich letztes Jahr noch ab und zu mit einem Kumpel irgendwo zum Fliegen hingefahren bin, ist es eben doch ein großer Unterschied. Bei ner Air 2 kann man auch mal problemlos die Fernbedienung weitergeben, ohne dass 1.000 Euro direkt im Nirvana landen. Da freuen sich die Personen auch, die sonst noch nie eine Drohne gesteuert haben. Bei der FPV würde ich das verständlicherweise nicht machen und der Anreiz, dass jemand stumpf daneben steht und nicht mal das Livebild sehen kann, ist nicht sonderlich hoch. Ganz unabhängig davon, dass ich keine Lust darauf habe, bei jedem Vorhaben erst jemanden anzurufen und zu fragen, ob er Zeit und Lust hat, um meine Tour überhaupt machen zu können.
    • @Hungser , das nenne ich ausgereifte eigene Überlegungen zum persönlichen Für und Wider. :thumbup:

      Als Hinweis:

      Hungser schrieb:

      ...und der Anreiz, dass jemand stumpf daneben steht und nicht mal das Livebild sehen kann, ist nicht sonderlich hoch.
      Wenn man an die Goggles ein Smartphone oder Tablet hängt, sieht man dort das Live Bild.
      Motiviert vielleicht den einen oder anderen zum Spotten, wenngleich der ja eigentlich in die Luft schauen soll. ;)

      __

      @Allgemein:
      Ansonsten nicht vergessen, hier gibt es schon etwas zu Die DJI FPV - eure Meinung? ;)
    • FrequentTraveller schrieb:

      Aber dass Du jetzt schreibst, dass Du die Mavic 3 ungesehen! vorbestellen würdest (ohne wirklich zu wissen was diese "Wundertüte" beinhaltet), macht Dich jetzt nicht unbedingt glaubwürdiger....
      Der Mavic 3 wird wie der Vorgänger als ebenfalls traditioneller GPS-Schubser mit ebenfalls sicherlich wieder besonders guter Cam eben viel näher an dem Mavic 2 Pro sein, als (naturgemäß) der jetzige Ausflug in das Racerish-Genre. Da kann man als eher traditioneller GPS-Schubser wie @Michael67 IMO durchaus beim M3 ungesehener zugreifen, als beim DJI-FPV-Exoten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • FrequentTraveller schrieb:

      macht Dich jetzt nicht unbedingt glaubwürdiger....
      Falscher Ansatz, mit der FPV geht DJI in ein neues Segment und da habe ich natürlich das Für und Wider erwogen.

      Die Mavic 3 ist eine Fortführung bewährter Technik, die M1 war schon eine super Drohne, die M2P toppte das und ich gehe davon aus, die Mavic 3 wird auch die 2 noch einmal toppen. Eine bewährte Weiterentwicklung, die ich sofort kaufen würde. Weil sie auch zu meinem Nutzungsprofil passt, wie schon die M2P.


      Lutz G schrieb:

      IMO durchaus beim M3 ungesehener zugreifen, als beim DJI-FPV-Exoten.
      Genau so, Du hast es verstanden :)
    • So viel neues wird die M3P nicht mehr bieten um Videos weiter zu verbessern. Die Technik ist schon recht ausgereift. Letztlich wird ein nicht kleiner Teil vom Motiv und dem Piloten mitbestimmt.
      Manches wird sicher angenehmer werden.

      DJI hat leider eine nicht zu unterschätzendes Zugpferd. Die neue EU Bestimmungen und die Eingliederung der zukünftigen Drohnen. Nur deswegen alleine haben Sie schon viele neue Käufer.

      Toll wäre eine klappbare FPV.
      Oder ein Zwitter aus M3P und FPV, wie auch immer das technisch möglich wäre, Träumen.

      Hin und wieder ist aber DJI immer für eine Überraschung gut, vor allem bei der Pro Serie.
      Aber ich befürchte, sie nehmen erstmal die Käufer über die neuen EU Bestimmungen mit und verschieben echte Neuerungen auf 2023, für eine M4P. So kann man schnell mal doppelt verdienen.
    • Ich lese hier immer wieder von Hatern und Beastmode von alten FPV Hasen. Ich habe aber irgendwie noch nie echte Hate Kommentare gelesen... Überlesen ich das nur? Dann müssen sie aber eigentlich schon eher selten sein.
      Ich persönlich habe und hatte nie ein Problem mit dem Ding. Kaufen würde ich's mir nicht.

      Grüße
      Andreas
    • Hungser schrieb:

      Selbst wenn ich letztes Jahr noch ab und zu mit einem Kumpel irgendwo zum Fliegen hingefahren bin, ist es eben doch ein großer Unterschied. Bei ner Air 2 kann man auch mal problemlos die Fernbedienung weitergeben, ohne dass 1.000 Euro direkt im Nirvana landen. Da freuen sich die Personen auch, die sonst noch nie eine Drohne gesteuert haben.
      Kannst du doch genauso mit der DJI FPV.
      Im Normal und Sport Modus geht das doch problemlos.

      Ich versteh nicht, wenn DJI den FPV Markt erschließen will, warum sie das nicht Einsteiger-freundlicher machen.
      Bei der Mini hat das ja denk ich mal perfekt geklappt.
      Das auf FPV umgemünzt, dann wird noch schön an Akkus und Ersatzteilen verdient und der Umsatz wäre bestimmt nicht mehr soweit weg von der Mini, eher höher aufgrund höherer Preise wegen den Goggles etc.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Was genau soll DJI denn auf welche Weise noch Einsteiger freundlicher machen? Oder meinst du nur den Preis?
      Man muss ja einen Markt nicht mit dem ersten Produkt erschließen. Die FPV ist eine Tech Demo, in die man alles rein gestopft hat was bei R&D in den Schubladen lag. Auf diese Weise bekommt sie viel Aufmerksamkeit, und gute Kritik für die vielen neuen Features. Der erste Eindruck zählt. Was kleineres und günstigeres mit weniger Ausstattung kann man jeder Zeit hinterher schießen. Die Kunden denen die FPV zu teuer ist laufen nicht weg.
    • @gsezz
      Ja, so kann man das auch sehen, hab es eben aus meiner Sichtweite raus betrachtet.
      Dein Ansatz ist durchaus plausibel.

      Naja, die FPV ist ja eigentlich relativ groß und schwer und so schnell das man das für den Anfang zumindest nicht braucht.

      Als Einstiegspreis dachte ich so an die 800€ (inkl. 3 Akkus?!), keine Ahnung ob das reicht wegen der Goggles, kann ich nicht einschätzen.
      Auf jeden Fall wäre ein stärkerer Fokus auf leichtes/preiswertes Tauschen der Komponente bzw. auch deren Präsenz im Shop, damit keine bösen Überraschungen kommen, nicht schlecht gewesen.

      Also quasi ein Gerät, wo es mich als Anfänger nicht jucken würde, wenn ich Teile schrotte.

      Für mich zumindest, ist ja auch nicht mein einziges Hobby das kostet, zu teuer für einfach mal ausprobieren.

      Evtl. würde ich das ja auch ganz anders sehen mit Backround in der Materie.

      Reizen würde es mich dennoch, vielleicht ist es ja wie @gsezz geschrieben hat und DJI schießt da noch was nach, dann schlag ich zu :D
      DJI Air 3 Fly More Combo