Hype schon wieder vorbei

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hype schon wieder vorbei

      Vom Gefühl her ist das Thema DJI FPV wieder am einschlafen, finde ich.
      Die Teilnahme in Foren, bei Bewertungen, YouTube, Verkäufe, alles am abflachen.

      Ehrlich gesagt, bin ich sogar froh, aktuell kaum noch DJI FPV Videos anschauen zu müssen. Einzelne Sequenzen sind nett mal anzuschauen, aber auf Dauer, als kompletten Film? Da schaue ich dauerhaft doch lieber klassische Drohnen Videos an.
      Eine Kombination aus beidem wäre nicht schlecht, mal ein paar FPV Sequenzen mit einstreuen.

      Um zu kontrollieren, ob mein Bauchgefühl mich vielleicht doch täuscht, habe ich mal die DJI Mini mit der DJI FPV Combo über Google Trends verglichen.

      Ohne die DJI Influenza, hätte man wahrscheinlich keinen messbaren Ausschlag erhalten. Das Interesse ist schon super klein und aktuell auch stark wieder am abfallen, laut Google Trends und im Vergleich zur Mini.

      Ist der Hype schon wieder vorbei?
      Was meint ihr?
      Wohin geht die zukünftige Reise bei der DJI FPV?
      Wie gestaltet Ihr eure zukünftigen Videos?
      Habt Ihr vor die nächten Monate noch eine DJI FPV zu kaufen?

      Erzählt mal wie ihr aktuell und zukünftig über die DJI FPV denkt?
    • Viele haben sie inzwischen und sind mit Fliegen beschäftigt ;)

      Spaß beiseite, ich gehe von einer deutlich kleineren Käuuferschicht aus, als das bei der Mini(2) war. Und viele EInsteiger müssen erst mal den Kultur Acroschock verkraften. Für mich tut sie genau das, was ich mir erhofft hatte - nur mit dem Controller bin ich nach wie vor etwas auf Kriegsfuß. Nicht falsch verstehen, er tut was er soll - aber passt mir einfach nicht richtig. Das wird schon noch.

      Die augenblickliche Ruhe kann auch davon kommen, dass die alteingesessenen FPV-Hasen festgestellt haben, dass das Ding Eigenbau-Quads nicht obsolet macht und DJI auch niemandem das Hobby stehlen will und deshalb wieder vom beastmode in den default zurückfallen ;)
    • Ich denke auch mal dass die Gerätespezifikationen das Interesse bzw. eher den Kauf in Grenzen hält.

      - zum Antesten zu teuer
      - zu schwer
      - keine Zertifizierung
      - ...

      Ich denke eine FPV-Variante im Mini-Style, vor allem gleich mit (günstigen) Ersatzteilen released wäre wesentlich besser für die breite Masse gewesen.
      Dadurch hätte man sich auch gleich die Kunden für nachfolgende leistungsstärkere Modelle gezogen.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ja, eine DJI FPV Mini hätte zur Markteinführung viel mehr Potential gehabt.
      Ich finde, DJI müsste Ihre Kunden viel besser abholen und informieren. Nein, nicht über diese Influenza Kanäle, die braucht kein Mensch, sondern mit ehrlicher echter Kommunikation auf Augenhöhe.

      Nicht wenige Interessenten wollen auch eine gewisse Zukunftssicherheit haben, z.B. das Thema Ersatzteile.
      Seitens DJI leider nur Stillschweigen.
      Kompatibilität? Bei DJI ein Fremdwort.

      Ich würde gerne mehrere ver. Drohnen/Spezialisten mit auf meinen Reisen nehmen. Aber für jede Drohne immer neue Fernsteuerungen, neue Akkus, neue Ladegeräte, neue Stecker, usw., alles dadurch doppel gemoppelt mitschleppen. Wie dumm ist das?

      Wie in vielen ähnlichen Firmen, schnell gewachsen, echte Innovationen als Marktführer sind nicht mehr ganz so wichtig, interne Grabenkämpfe um Job und erreichte Positionen zu verteidigen/erhalten hat einen höhere Stellenwert eingenommen (natürlich würde das nie ein DJI Mitarbeiter offen zugeben), die echte Welt draußen wird immer mehr zur Nebensache, große Teile der Firma sind mit Selbstbeschädigung und Verwaltung lahmgelegt.

      Von seinen Reserven kann man lange zerren, aber eines Tage geht es doch bergab.
      Man könnte meinem, das ist ein Naturgesetz ab einer gewissen Firmengröße.

      Meine Glaskugel sagt, eine vielleicht zukünftige DJI FPV Mini wird wieder zu nichts im DJI Universum kompatibel sein.

      Jetzt komme ich doch sehr vom eigentlichen Thema ab.
    • So reizvoll, wie es sein mag, mit 100+x Sachen durch die grüne Grasgegend zu brettern, wo anders darf man ja quasi damit nicht fliegen, inklusive der zweiten Person, die ja immer dabei sein muss, wäre das für mich auf Dauer keine Alternative zum "normalen" Fliegen. Bzgl. Bilder, denke ich auch, dass es mal als Topic gut ist, ein Looping, 'ne Speedszene, oder sowas, im Video zu haben, aber andauern ?
      Ich sehe das auch nicht als Massenprodukt. Schon auch wegen der Ersatzteile, evtl. Reparaturen und Kosten ist das, glaube ich, nicht jedemanns Sache und Wille!
      FPV an sich, würde ich bei normalen Drohnen auch interessant finden, wenn man es allein nutzen dürfte.
      Von den genannten Kompatibilitäts-Probleme mal ganz zu schweigen, wenn ich da nur an meinen CrystalSky denke - super Dispaly, aber seit Jahren kein Update und somit für Mini und Co unbrauchbar! X(
      Von daher überlege ich künftig schon genau, was ich als nächste Drohe kaufen würde/werde. Ich kann es mir nicht jedesmal leisten, ein neues Handy und/oder Display dazu zu kaufen, nebst ggf. dem anderen Zubehör. X( Ich glaube die Mehrheit kann das nicht.
      Damit macht sich DJI m.E. auf Dauer nicht viele Freunde - egal wie gut die Drohen sein sollten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Der Marktanteil FPV liegt doch im 1% Bereich - verglichen zum Standard Hobby Drohnen Markt (Leute die nur Fotos und Filme von POIs aufnehmen wollen).

      Das ist doch vergleichbar mit:

      Kaufe mir ein Auto, um mobil zu sein (in jeglicher Hinsicht - auch um z.B. mir mit einem Porsche den Adrenalinspiegel anzuheben)

      mit

      Kauf mir einen Rennwagen, um mit diesem bei speziellen Autorennen "Fxxx mitzufahren. Dazu benötige ich neben besonderen persönlichen Skills auch noch eine "RennfahrerLizenz" und eine Crew, die den Rennwagen zum Rennen bringt und am Leben erhält.

      Insofern - völlig unterschiedliche Zielgruppen, die sich nur zufällig manchmal überlappen. So wie ein Rennfahrer auch noch ein Auto oder mehrere besitzt, mit dem er sich im "normalen Leben" bewegt.

      Liebe Gruesse
    • S t e f a n schrieb:

      Meine Glaskugel sagt, eine vielleicht zukünftige DJI FPV Mini wird wieder zu nichts im DJI Universum kompatibel sein.
      Niemals. ;)
      Da werden bestimmt noch mindestens 2 Kopter kommen, die kompatibel sind mit dem Zeug.... Und neuer Selbstbaukram.


      -

      Ein ganz kurzer Praxisanriss von mir:
      Gestern hatte ich das Teil kuuurz in der Luft zum Funktionstest...

      Zum Flugverhalten:
      Was soll ich sagen, wenn ich den linken Stick nach oben bewege, gibt die Drohne Gas, neige ich den den linken Stick zur Seite, dreht sie sich entsprechend auf horizontaler Achse. Bewege ich den rechten Stick nach vorne oder hinten, dann kippt die Drohne nach vorne oder nach hinten, bewege ich den Stick nach links oder rechts... Durchdrehende Reifen mit Tracktionsverlust gibt es nicht. ;) :thumbsup: Spass beiseite. Sie macht das gleiche wie meine Selbstbaudrohnen. Für mich bedeuten schwerere Quads hauptsächlich nur ein verändertes/vorverlagertes Throttlehandling, flieg ja keinen Racetrack auf "Physikkante". Fliegt sich gut, trotz "Tuninglücken".

      Das des Teil auch zackig fliegen kann, sieht man ja zb hier ..

      Nach dem ganzen "Underpowerpalaver" war ich ehrlich gesagt überrascht, wie kraftvoll die beim Throttlepunch nach oben ist. FlippedieFlops mit 1500er Drehrate, zackig Rechtslinksmanöver, alles wie gewohnt. Eins ist klar, da werde ich neben ruhig cinematischem auch ganz normal wild abgeflipte Freestyle Videos "drehen". Muss nur aufpassen, dass ich ans rohe Ei denke, wenn voll in Motion. Aber auch da habe ich jetzt schon Crashs gesehen, wo es mich überrascht hat, dass des Ding noch ganz war. Wird sich zeigen, auch wann die bestellten Ersatzarme aus China ankommen.

      Das Ocusync 3.0 Bild ist um einige Ecken besser als das "alte DJI FPV HD" System. Das hat mich massiv überrascht. Was man da alles mehr erkennt, verrückt, muss man erlebt haben. Das dauert hoffentlich nicht lang, bis ne Selbstbau V2 Airunit rauskommt für die Brille, wenn es in kompakter Bauform möglich ist. Fand den Sprung jetzt so groß, daß ich mein Mainquad umrüsten würde.

      Nächstes WE gibt's ein größeres Review von mir, mit ordentlich Flugmaterial.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • S t e f a n schrieb:

      Ist der Hype schon wieder vorbei?
      Was meint ihr?
      Ich hab gar nix von nem Hype mitbekommen. Naja - eigentlich ist ja so ziemlich jeder neue DJI-Kopter wieder die Garantie bahnbrechende noch nie gesehene Aufnahmen zu machen - zumindest laut Promo-Clip - oder kommts vielleicht doch eher auf den Fotografen äh Kopterpiloten an?
      Ich müsste was das Ding angeht erstmal Herrn Google für Details fragen. Ist wohl sehr laut (Rasentrimmer 2.0?) + schnell und bringt etwas GPS-Schubser-Ästhetik in das Racer-Style-Zappelvideo-Genre.

      Sollte in den Händen von @Dany FeelGood auf jeden Fall wieder genug Miami-Vice-Look made in .nl geben 8)


      S t e f a n schrieb:

      Wie gestaltet Ihr eure zukünftigen Videos?
      Ich mag ja gut gemachte Racer-Videos (= keine Zappelorgie). Um etwas davon mit normalen GPS-Schubsern reinzubringen, hat @Sebastian S sein Hamburg Video pfiffig bearbeitet, viele Shots in der Nachbearbeitung horizontal leicht schrägt gestellt, so dass etwas Racer Feeling reinkommt (dachte kurz er hätte sogar nen Racer) - sehr geiles Stilmittel - auch ohne DJI FPV.
    • Mal abgesehen von den Gründen für oder gegen eine FPV Drohne muss man auch ganz klar sagen das momentan insgesamt sehr wenig gutes Material bei z.B. Youtube erscheint... Das liegt daran das die Menschen nicht reisen dürfen und eventuell auch ein Ausgangsverbot haben. In meinem Fall wurde die Drohne seit einigen Wochen nicht angefasst, auch wenn ich den nächsten Flug kaum erwarten kann. Aber immer in Hamburg zu fliegen ist auf Dauer auch langweilig ;)

      @Lutz G Danke mal wieder für deine kostenlose Werbung Ne spaß bei Seite es freut mich das du immer noch davon schwärmst.
    • Sehe ich auch so.
      Ich habe zeitgleich vor dem Release der Mini 2 und FPV auf Facebook Gruppen gegründet.

      Mini 2 1500 Mitglieder
      FPV Combo 200 Mitglieder

      Die FPV Gruppe sogar deutlich besser "vermarktet". Bei gleicher Vermarktung vermutlich nicht mal 20. Und jeder 2. Beitrag bei mir ist ein Beitrag zu einem Crash.

      Bis auf die spektakulären Videos, wie das Filmen vom Vulkanausbruch auf Island, sieht man auch bei den Klicks der Videos, das die Aufrufe verschwindend gering sind. Es gibt insgesamt auch wenig fpv Videos mit viel Klicks. Die meisten sind immer noch die cinematischen Videos.

      Also wer sich die kauft, um bei YouTube für seine Videos gefeiert zu werden, muss sowas von super fliegen können. Das schaffen vielleicht 1% der 1% die sie haben.

      Schaut man sich die Youtuber an, die darüber Videos machen, die haben meist deutlich weniger Aufrufe als mit dem Videos zur Air 2 oder Mini 2. Das wäre im übrigen mein einziger Kaufgrund gewesen.

      Durch die Vídeos zur Mini 2 bin ich in kürzester Zeit von 800 auf 2400 Abonnenten gewachsen. Weil es ein Produkt für die Masse ist. Ich hatte kurz überlegt, sie nur deswegen zu kaufen, um meinen Kanal wachsen zu lassen. Wäre aber mit viel mehr Aufwand verbunden und hätte sich nicht gelohnt. Ich hätte sie ja sogar von der Steuer absetzen können.

      4. Punkt. Sie ist überall vorrätig ohne Wartezeit. Das war bei allen anderen DJI Drohnen anders. Offensichtlich hat DJI selbst die Lage falsch eingeschätzt.

      Als Spielzeug, um ab und zu mal zu fliegen und Videos zu drehen, die keiner sehen will, ist mir das echt im Moment zu teuer. Die Mavic 3 würde ich hingegen ungesehen schon vorbestellen.
    • Sebastian S schrieb:

      Mal abgesehen von den Gründen für oder gegen eine FPV Drohne muss man auch ganz klar sagen das momentan insgesamt sehr wenig gutes Material bei z.B. Youtube erscheint...
      Vielleicht mal in Geldingadalir mit dem Ding fliegen :D


      Michael67 schrieb:

      Als Spielzeug, um ab und zu mal zu fliegen und Videos zu drehen, die keiner sehen will, ist mir das echt im Moment zu teuer.
      Ich würde erstmal als Kriterium nehmen, ob ich mit dem Teil Videos machen möchte/kann, die *mir* gefallen. Aber da wäre ich mir auch nicht sicher ;)
    • Ach ja... Die ganze Klickswerterei etc ist doch für die Füße... Letztendlich für Youtuber ein "innere Hype" , der je nach Aufmerksamkeitsfimmel, Bestätigung, Gegenbestätigung, YT "netzen", früher oder später aufhört, ausser es "casht" ordentlich rein.

      Stefan, dein Madeiravideo hat ziemlich wenig Klicks im Vergleich zu vorigen Werken, oder täuscht das? Ist auch da der Hype vorbei? Oder ist die Quali zu schlecht? ;)

      Ach Leute, alles so relativ. Zum Reinkommen ins FPV Hobby, oder auch für mehr, ist das Teil echt super. Ich mein den ganzen Hate der da teilweise entsteht kann man ja echt nur mit unseren tief veranlagt primitiven Grundverhaltensmustern erklären, besonders den derer ohne jegliche Erfahrung mit der Drone. Die bösen FPV Piloten, die Welt geht unter, die ruinieren uns das Hobby, alles "Revierpalaver". <X

      Neue Abteilung, in einer quasi großen Firma, Stefan. Firmenziel: Spaß
    • Dann kommen jetzt hier mal ein paar Worte von jemanden der weder scharf auf Videos und Fotos ist und weder scharf auf FPV in Vollextase ist. Ich brauche keine stundenlangen Fachsimpeleien über die beste Kurvengradverstellung oder noch geiler Neigungswinkel und auch brauche auch keine nerdigen Diskussionen über FPS und Colordingsen und Isofixen und all das ganze Zeug.
      Ist mir nicht wichtig.
      Wenn ich mal ein nettes Foto fürs Handy machen kann super. Wenn mal ein kleiner Clip zum Anschauen rausspringt auch okay.

      Ich mag grundsätzlich alles was man mit einer Fernsteuerung lenken kann.
      Und hier vermischt die FPV aktuelle alle Welten für mich.

      Ich kann mich durch das dichteste Unterholz crawlen ohne Angst haben zu müssen bei einem Astkontakt sofort massive Schäden zu erleiden.

      Ich kann mit 100 km/h über Felder und Äcker düsen ohne das (wie beim RC Auto) nach zb 100m die Strecke zu Ende ist oder ich keinen Funkkontakt mehr habe.

      Ich kann fliegen wie ich will und habe trotzdem noch Sicherheiten die ich von DJI kenne.

      Ich bin in der glücklichen Situation eine Drohne auch jenseits der üblichen Reglementierungen einsetzen und ausprobieren zu können.

      Und da erweist sie sich bisher als zuverlässiges Arbeitstier und Spaßgerät zu gleich.

      Wenn ich mir ein hochwertiges RC Auto kaufe, dann bin ich gegenwärtig auch schon im vierstelligen Bereich. Und hier ist mein Einsatzgebiet auf die Erde beschränkt.

      Kurzum...
      Mich macht sie sehr glücklich.
    • Vielen Dank für Eure Kommentare hier, macht viel Spaß zu lesen und meine ich ehrlich. Auch sehr ausführlich in der Ausführung, das schätze ich ebenfalls sehr.


      @DroneFuchs Das betrifft nicht nur mein Madeira Video, es betrifft alle meine Videos auf YouTube. Meine Klicks sind insgesamt um Faktor 10 eingebrochen. Ist aber auch nicht weiter tragisch, weil mich andere Dinge im Hobby antreiben.

      Nebeneffekt, anhand der Klicks, ist bei mir wie ein super empfindliches Coronameter, erkennt man sofort, wenn etwas gelockert wird, Ankündigung aus der Politik kommen oder Regeln wieder verschärft werden. Sobald die Leute eine Chancen zum Urlaub wittern, gibt es schlagartig sehr hohe Klicks. Auch die Hoffnungen davor, weil es bald wärmer wird, weil Ostern kommt, die erkennt man alles sehr schön. Anhand von immer mehr direkten Anfragen von Hotels und der Reisebranche insgesamt, nimmt aktuell stark fahrt auf, erkennt man die super hohen Erwartungen zum Sommer hin. Viele bereiten sich darauf vor, setzen wortwörtlich alles auf eine Karte. Wenn das nicht klappen sollte, gibt es einen endgültigen Absturz für nicht so wenige. Sie investieren, obwohl nichts mehr vorhandene ist.
      Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, aber hier soll es nicht um mich, meine Videos oder zu Corona gehen. Daher ist hier jJetzt auch Schluß von mir. Schon viel zu viel ablenken lassen. Spricht mich nicht auf meine Videos an, bitte, sonst lenkt es mich immer ab :)


      Danke nochmal hat Spaß gemacht eure Kommentare zu lesen.
    • S t e f a n schrieb:

      Sobald die Leute eine Chancen zum Urlaub wittern, gibt es schlagartig sehr hohe Klicks.
      Aber wohl nur in Korrelation mit Videos aus dem Urlaubs-Dunstkreis (dazu gehören auch Arials von Trauminseln). Bei anderen Videos/Themenbereichen habe ich eher das Gefühl, dass die Leute jetzt noch mehr Zeit zum vor dem Computer sitzen inkl YouTube + klicken haben - was wohl auch so ist *g*


      Ahrimaan schrieb:

      Mich hällt nur der massiv überteuerte Akku davon ab auf den Zug zu springen.
      Oh das Druckerpatronen Prinzip - bei DJI ja nicht völlig neu entdeckt ;->

      Ach ja daaamals™ bei den P1-Akkus von Hobbyking - da war der Akkukauf noch intelligent möglich, als man bei DJI noch nicht von Intelligent Flight Battery neusprechte *g*