Fernsteuerung Air 1 ist madig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung Air 1 ist madig

      Hallo Leute
      Fliege nach der Phantom 4 seit 2017 die Mavic Air 1 eigentlich ohne Probleme mit Litchi. Hauptsächlich mit Waypoints. Gestern das absolute Negativerlebnis. Nach der üblichen Kompasskalibrierung - die mich immer wieder nervt - wollte ich die Air starten und zog beide Sticks nach unten/Mitte. Air startete aber nicht; auch nicht nach 10 Versuchen. Also wieder heim und ... wie baut man die Fernbedienung auseinander?? Zwei Schrauben mit Innensechskant bei den Handyhalterungen konnte ich lösen. Dann habe ich noch eine bei der Sticköffnung raus- und reingedreht. Hab dann nicht weitergemacht, weil ich nicht wusste, ob das Sinn macht.
      Ungeduldig wie man ist, habe ich die Geräte wieder hochgefahren und Air startete alle 4 Motoren. Geflogen bin ich dann aber nicht; macht im Wohnzimmer nicht viel Sinn.
      Also, wer kann mir bitte helfen, eine Anleitung zu finden, dass ich die Fernbedienung, Modell 501A, korrekt auseinandernehmen und reinigen kann? Ich glaub nämlich, dass Schmutzpartikel in den beweglichen Stickhalterungen für das Problem zeichnen.

      Danke vorab
    • Hatte die Air 1 auch. Allerdings 2 Mal Probleme mit der Fernbedienung. Die Sticks haben bei Bedienung irgendwelche Ghostbewegungen an die Air geschickt- konnte man ganz gut in der Stickeinstellung (Expo oder so) nachverfolgen.

      Im Flug äußerte es sich so, dass zB beim absinken der Drohne, sie gleichzeitig zu Seite geschwenkt hat.

      Wurde vorletztes Jahr hier auch paar mal diskutiert.

      Also die Sticks und die Komponenten dahinter sind echt madig.
    • Danke für die Hinweise. Ich glaube, dass mein Problem nicht wirklich an den Steuerknüppeln lag. Ich war heute wieder auf der Wiese und hatte das gleiche Problem: Kein Starten möglich.
      Wieder daheim habe ich es nochmals versucht und siehe da, die Motoren starteten. Beim Überlegen, warum das so war, ist mir eingefallen, dass ich gestern nur mit der Fernsteuerung gestartet hatte und das Gleiche heute zuhause auch wieder. Als ich das Handy an die Fernsteuerung anschloss, funktionierte es wieder nicht.
      Mit der Fernsteuerung allein ging das starten. Ich habe dann bei noch laufenden Motoren das Handy/Litchi eingesteckt und mit der Methode konnte ich die Drohne starten und eine Runde im Wohnzimmer fliegen.
      Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer mit Litchi fliege. Ich habe dann mit der DJI-App probiert und sofort die Meldung erhalten, dass ein Update notwendig ist.
      Nach dem Update habe ich erneut versucht, mit Litchi und Handy zu starten: BISHER FUNKTIONIERT es. Werde morgen wieder auf die Wiese ziehen und mich hoffentlich nicht ärgern.
      Ich gebe Bescheid, ob es funktioniert hat.

      Und noch was fürs Auge. Rheinmündung in den Bodensee bei Hard:
    • Also offensichtlich funktioniert das Ganze jetzt nachdem das Update aufgespielt wurde. Habe am Vormittag 2 Akkus leergeflogen und immer ohne Probleme mit den Sticks die Motoren zum Laufen gebracht.
      Unklar für mich ist, warum das überhaupt so ging. Denn, wenn man ein downgrade macht, sollte doch danach diese Funktion immer noch gehen.

      Zum Video: Ich habe bisher immer ohne Musik oder sonstige Geräusche meine Videoschnipsel zusammengeheftet. Bin halt eher der visuelle Typ. Ausserdem ist die Musiksuche nicht so mein Ding und auch mit Arbeit verbunden.
      Für die 720 kann ich nichts; glaub ich wenigstens. Ich habe die Originalvideos der Drohne mit AVS klein gerechnet, damit sie schneller beim Handy zu laden sind - Freunde und Verwandtschaft jammern sonst. Ist ja doch ein Unterschied zwischen >800 MB von der Drohne zu den <20 MB fürs Handy. Vielleicht liegts ja daran.
      Werde mich mal mit dem Thema beschäftigen. Aber Danke für den Hinweis.
    • Hallo
      Hab mich jetzt mal "umgehört"/"belesen". Also momentan verwende ich Davinci Resolve, um die Original-Videos zu editieren. Das Ergebnis verringere ich mit Handbrake (freeware). Hier kann man die Grösse des Endproduktes durch Probieren super verkleinern. So habe ich aus einer 710MB Datei der Drohne eine mit 19MB fürs Handy gemacht, wobei ich 1920/1080 beibehalten habe, die von oben mit "Rhein am Abend". An der Qualität des Endergebnisses habe - zumindest ich - nichts auszusetzen. Ich sehe keine groben Pixel oder Ruckler.
      Das mit der zugehörigen Musik muss ich noch überdenken.
    • gope_53 schrieb:

      So habe ich aus einer 710MB Datei der Drohne eine mit 19MB fürs Handy gemacht
      Weniger Dateigröße bedeutet immer weniger Qualität. Du kannst nicht 10 Liter Milch in eine 1 Liter Flasche pressen.
      Wenn dir Auflösung beibehalten wird, dann hast Du anderswo Einbußen, z.B. bei der Farbtiefe, beim Kontrast oder sonst irgendwo.
      Manchmal fällt's auf, manchmal nicht. Der Eine sieht's und der Andere nicht, je nach Gewohnheit und Blickwinkel.
      Sollte die von Dir gewählte Qualität für Dich OK sein, dann ist Alles gut.

      Meine persönliche Meinung: Wenn ich schon den Aufwand treibe und in 4K aufnehme und in 4K bearbeite, dann möchte ich auch die Qualität 1A haben.
      Wenn ich die ganzen tollen Vids hier im Forum sehe und dann hat mein Video nur 720p, dann bekomme ich das Gruseln.
      Aber das ist wirklich nur meine persönliche Ansicht.
      Fly long and prosper.