Lipos Parallel Laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipos Parallel Laden

      Hi Community,

      mein Name ist Dennis, ich bin 30 Jahre alt und blutiger FPV Anfänger. Ich fliege schon seit einigen Jahren Drohnen, aber ein FPV-Copter ist doch nochmal was ganz anderes. Genauso wie das Thema Lipo's. Ich bin lieber etwas vorsichtiger und stelle die vielleicht eine oder andere "dumme" Frage, aber Fackel mir am Ende nicht das Haus ab.

      ich hab eine Frage zum richtigen Umgang mit Lipo's.
      Vor einiger Zeit haben die Jungs von Spinfast den Lipo von Rhino vorgestellt und ich war direkt begeistert von denen und habe mir erstmal ein paar zugelegt.
      Rhino Lipo


      Ich habe mir außerdem für den Anfang das ISDT 608 AC zugelegt, womit lediglich nur ein Lipo gleichzeitig geladen werden kann. Bei 1C und 10 Akkus dauert das natürlich. Bisher habe ich mich noch nicht an das Parallel laden gewagt, aber langsam wird es doch Zeit. Meine Frage ist nun, um mal auf den Punkt zu kommen, die Rhino sollen laut der Webseite mit max 2C geladen werden.

      Wenn ich jetzt an eine parallel Platte 3x1500mah lipo’s packe, müsste ich am Ladegerät 4,5C einstellen um 1C zu haben richtig? Was zudem immer gesagt wird ist das die einzelnen lipo’s maximal 0,3V auseinander liegen sollten. Heißt also bei einem 3,8V lipo, dürfen die anderen irgendwo bei 3,5V oder 4,1V liegen richtig ?
      Sry für diese Anfänger fragen, aber ich möchte mir ungerne die Bude abfackeln nur, weil ich einen Denkfehler hatte.
    • Ich hoffe dir ist die Einblendung "Dauerwerbesendung" bei Spinfast nicht entgangen, bei denen solltest du nichts mehr für bare Münze nehmen. Da ist alles toll was sie testen ... das war mal anders.

      Wenn du Lipos parallel lädst solltest du auf eine nahezu gleiche Zellenspannung achten. 0.3V Unterschied sind da schon eine Menge, da fließt im ersten Moment ein großer Ausgleichsstrom der ohne weiteres mehrere C betragen kann. Das führt dann dein 1C laden ad absurdum. Bleib lieber im Bereich von 0.1V Unterschied, vor allem wenn man wenig Ahnung von den Zellen hat.
      Das Ladegerät dann natürlich auf 3C einstellen bei 3 Lipos wenn mit 1C geladen werden soll (in deinem Fall 4.5A).
    • Dito, +/-0.3V ist viel zu viel! 3.5V und 4.1V wäre ja schon ein fast leerer und ein fast voller Akku.
      0.1V Differenz vom niedrigsten bis zum höchsten Akku ist in Ordnung. (Entspricht +/-0.5V um den Mittelwert).

      Das Problem mit den abweichenden Spannungen hat man normalerweise nur nach dem Fliegen, wenn man sie auf Lagerspannung bringt. Das dauert eh nicht so lange, und nach dem Fliegen hat man ja meistens Zeit, und kann sie in mehreren Gruppen gemütlich nacheinander laden.
      Vorm nächsten Ausflug sollten sie dann alle ziemlich genau auf der gleichen Spannung sein, und alle parallel geladen werden können. Aber immer jeden einzelnen Akku kontrollieren bevor du ihn anklemmst!
      Ich würde nach Möglichkeit immer mit ungefähr 1C laden, das ist am gesündesten für die Akkus und dauert immer etwas unter einer Stunde. Wenn man es eilig hat kann man auch etwas höher gehen, 2C machen die Akkus bestimmt mit. Das bringt dich in der Regel auf ca 30min Ladezeit. Noch schneller ist für mich unnötig, denn die 30min brauche ich sowieso um mein restliches gear und mich startklar zu machen.


      Wenn ich jetzt an eine parallel Platte 3x1500mah lipo’s packe, müsste ich am Ladegerät 4,5C einstellen um 1C zu haben richtig?
      Korrekt.
    • Der Tippfehler(?) ist mir durch die Lappen gegangen. Am Ladegerät wird natürlich 4.5A einstellen, nicht C.
      Ansonsten stimmt das aber, mit der Einstellungen werden dann 3x1.5Ah Akkus mit einer Rate von 1C geladen.

      RC-Role und Daru betrachten es so dass man, um auf die 1C Laderate von drei Akkus zu kommen die 3C Rate eines einzelnen Akkus nimmt. Das führt natürlich zum gleichen Ergebnis wenn man nur identische Akkus hat, lässt sich aber nicht mehr so einfach handhaben wenn man Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten laden will. Besser ist man addiert die Kapazitäten aller Akkus zusammen, und betrachtet sie als einen großen Akku. Bspw. 3x1.5Ah + 3x1.3Ah = 8.4Ah -> 8.4A Ladestrom für 1C.

      Die 50W vom Netzteil sind natürlich recht mager. Mit mehr als drei Akkus kommt es nicht mehr auf 1C, und braucht entsprechend länger.