Würde gerne Quadcopter selbst bauen + in Java oder C programmieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Würde gerne Quadcopter selbst bauen + in Java oder C programmieren

      Hi,
      Ich würde gerne eine Drohne Selber Bauen. Ich würde dabei die Steuerung am liebsten ganz auf einem Arduino lassen, welcher dann die einzelnen Ect‘s ansteuert. Erstmal; ist das möglich so? Kenn mich nicht so aus. Ich habe im Internet Code für den Arduino gefunden mit dem das Ganze Funktionieren würde (halt extrem viel), ist das für einen Anfänger auch selbst umsetztbar?
      LG
      Boothosh
    • Hallo Boothosh81,

      dein Vorhaben ist ohne Zweifel super spannend und lässt sich bestimmt bis zu einem gewissen Grad auch umsetzen.

      Da du aber explizit nach der Anfängertauglichkeit fragst, würde ich dir von diesem Projekt in dieser Form erstmal abraten. Um nicht nach kurzer Zeit schon frustiert alles in die Ecke schmeißen zu wollen, würde ich mich an deiner Stelle erstmal auf das eine (Eigenbaucopter aus üblichen Einzelteilen) oder das andere (Softwareentwicklung) fokusieren.

      Um in einem Projekt beide Themen miteinander verbinden zu können, sind in beiden Bereichen mindestens fundierte Kenntnisse notwendig.
    • Dito. Steck in deinen Kopter für den Anfang erstmal einen gängigen F4 oder F7 Flugcontroller, installiere Betaflight, und spiel damit etwas herum, um einen Überblick zu bekommen was so ein Flugcontroller alles leisten muss. Dann kannst du dir überlegen in welcher Tiefe du die Entwicklung einer Flugcontroller Firmware selbst angehen willst. ;)

      Auf Arduinos hat man das vor langer Zeit gemacht, und sich tierisch gefreut wenn sich der Kopter wackelig in der Luft halten konnte. Den größten Schub bekam die Entwicklung als man angefangen hat Arm Cortex M MCUs zu verwenden, die wesentlich höhere Datenraten vom gyro verarbeiten, und vor allem filtern konnten.
      Wenn du wirklich von Scratch anfangen willst, dann bist du damit in einem Maker-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben. Hier programmiert niemand selbst. Wir installieren nur fertige Firmware, und konfigurieren sie über ein schönes Grafikinterface. ;)
    • Weil mich das grundsätzliche interessiert, habe ich mich in folgendes Projekt vertieft: brokking.net/ymfc-al_main.html
      Ich hab' das Ding auf Basis eines Arduino Uno wirklich zum Fliegen gebracht.
      Momentan arbeite ich mit einem STM32 und habe bereits Barometer (autoleveling) und Kompass (headless) integriert.
      Demnächst ist GPS (position hold) dran.
      Alle Software (modifiziertes C für Arduino, platform IO) habe ich selbst umgeschrieben, um zu verstehen was Joop Brokking da so treibt.