Drohne/en verhalten sich auffällig merkwürdig Nachts

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mrbing schrieb:

      ...Denke nicht das ALF mit seinen Freunden hier nee Sause machen.
      ...
      Wer weis. Jedenfalls eine Drohne deren Positionslichter immer und immer wieder relativ einfach erkannt werden, die hört man, selbst bei recht leisen Modellen. Es gibt vieles was am Nachthimmel blinkt oder scheint zu blinken. Z.b. die ISS ist recht gut zu erkennen. Die kann es jedoch nicht sein, da diese nicht Geostationär ist, sich also relativ schnell bewegt.

      Aber mal anders herum gefragt, wie kommst Du auf eine Drohne? Weil Dir nichts besseres einfällt? Was will jemand immer und immer wieder mit seiner Drohne da Nachts an derselben Position aufnehmen? (komm mir jetzt nicht mit Spanner usw.). Spionieren oder Spannen mit einer Drohne kannst Du gleich vergessen. Die Optik ist extrem Weitwinklig. Um da was eindeutig Erkennen zu können muss man ziemlich nah ran, und das war es dann mit der Heimlichtuerei. Also erst wenn Du eine nachvollziehbare Antwort darauf findest, was der Gute denn da machen möchte, erst dann kann man auch an den Einsatz einer Drohne denken. Ansonsten mal auch weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Alf muss es ja nicht gerade sein, aber da glaube ich noch eher dran, als an eine Drohne die man Sieht aber nicht hört.
    • Ersteinmal was vielleicht etwas untergegangen ist das es mich nicht tangiert, wenn jemand meint damit Nachts Fliegen möchte.
      Würde dieses Objekt umherfliegen also hoch, runter, kurve hier, kurve da, ist das ja alles legitim.
      Das ist aber nicht der Fall da es Augenscheinlich kaum vom Fleck rührt.
      Sind es mehrere Objekte am Himmel, ist eine im Gegensatz zu den anderen recht aktiv unterwegs
      und immer wenn ich es richtig beurteile über Wald, Wiesen, Felder werde ein Foto hinzufügen von dem Gebiet wenn das hier erlaubt ist ohne genaue Ortsangaben also Wohnort bevor ich hier Datenschutz optonen verletze. Die rote linie soll den / die Standorte Zeigen und der Blau/weiße Punkt ist mein Aluhut Bunker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mrbing ()

    • Selbst wenn es eine Drohne ist, was ich aus verschiedenen Gründen bezweifle: Wie weit ist die Drohne entfernt, 2 km?

      Dann zeigt ein Foto mit einer gängigen Drohne wie bspw. einer Mavic 2 Pro auf diese Entfernung einen horizontalen Ausschnitt, der 2,72 km breit ist. Ob da wohl ein Fenster eines Schlafzimmers auszumachen ist, geschweige denn irgendwelche Details darin? ;)

      Wir haben es hier mit Weitwinkel-Objektiven zu tun, nicht mit Power-Zooms á la Nikon P1000.
    • red schrieb:

      Wenn dich das interessiert und du wirklich herausfinden willst, wo sie herkommt: Abwarten. Länger als 20-30 Minuten wird sie nicht da rumfliegen können, eher kürzer - und dann siehst du ja, wohin sie verschwindet. Eventuell sind da ein paar Iterationen nötig, wenn du sie aus den Augen verlierst - aber wenn die tatsächlich so regelmäßig da ist, sollte das ja kein Problem sein.

      quadle schrieb:

      mrbing schrieb:

      ...
      Das ist aber nicht der Fall da es Augenscheinlich kaum vom Fleck rührt.
      ...
      Geht das Ganze länger als eine halbe Stunde?
      Das kann ich nicht sagen, da ich zur später stunde Feierabend habe und froh bin, wenn ich zu Hause angekommen bin geduscht und noch was gegessen meistens es sei mir verziehen keine Lust, Energie mich da gleich wieder heranzumachen. Sollte es aber mal in Erwägung ziehen damit des Rätsels Lösung kommt.
    • skyscope schrieb:

      Selbst wenn es eine Drohne ist, was ich aus verschiedenen Gründen bezweifle: Wie weit ist die Drohne entfernt, 2 km?

      Dann zeigt ein Foto mit einer gängigen Drohne wie bspw. einer Mavic 2 Pro auf diese Entfernung einen horizontalen Ausschnitt, der 2,72 km breit ist. Ob da wohl ein Fenster eines Schlafzimmers auszumachen ist, geschweige denn irgendwelche Details darin? ;)

      Wir haben es hier mit Weitwinkel-Objektiven zu tun, nicht mit Power-Zooms á la Nikon P1000.
      Also von meiner Wohnung bis zur Roten Linie 50-70m Luftlinie vielleicht hielt das weiter!
    • mrbing schrieb:

      Die rote linie soll den / die Standorte Zeigen und der Blau/weiße Punkt ist mein Aluhut Bunker.
      ....
      Also von meiner Wohnung bis zur Roten Linie 50-70m Luftlinie

      Kann doch gar nicht sein, bei den ganzen Grundstücken dazwischen, abgesehen von der Strasse.

      Kann also auch gut sein, dass du dich mit der Entfernung total verschätzt, ebenso mit der Höhe.
      Selbst eine gut sichtbare Drohne am schönsten Tageshimmel kann man entfernungsmäßig als Laie überhaupt nicht einschätzen, auch nicht deren Höhe...
    • mrbing schrieb:

      ... Wohnung bis zur Roten Linie 50-70m Luftlinie ...
      In 50-70 m ist eine Drohne sehr deutlich auszumachen. Die hört man bevor man sie sieht. Selbst bei 100 m sind aktuelle Drohnen noch deutlich zu hören.

      skyscope schrieb:

      ....
      Selbst eine gut sichtbare Drohne am schönsten Tageshimmel kann man entfernungsmäßig als Laie überhaupt nicht einschätzen, ...
      Es ist dann aber eher so, dass man die Drohne deutlich weiter entfernt vermutet als diese dann tatsächlich ist.
    • Vielleicht sollte man dem TE noch mal in aller Deutlichkeit klar machen, und nicht nur im Nebensatz, dass man damit keine Wohn- / Schlafzimmerfenster spionieren kann.

      Denn das ist der eigentliche Witzgedanke an der Sache, in Kombination mit "nicht hörbar hoch".
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sequoia schrieb:

      Denn das ist der eigentliche Witzgedanke an der Sache, in Kombination mit "nicht hörbar hoch".
      Du solltest die Ängste unserer Mitmenschen schon ernst nehmen.
      Was hältst du davon, wenn du deine Air2 nachts um eins einmal 120m hoch und soweit entfernt, dass man die Lichter kaum noch sehen kann, hovern lässt und ein Bild von deinem Wohnzimmer aufnimmst?
      Selbstspionage sozusagen.
      Vorher aber einmal feucht durchwischen und aufräumen.
    • cmoss schrieb:

      Vielleicht sieht er die ISS oder sonst irgendeinen Satelliten?

      Auch die Starlink Satelliten (heute wieder 2 gesehen) sind sehr schnell unterwegs



      Guenther J. schrieb:

      Sequoia schrieb:

      Denn das ist der eigentliche Witzgedanke an der Sache, in Kombination mit "nicht hörbar hoch".
      Du solltest die Ängste unserer Mitmenschen schon ernst nehmen. Was hältst du davon, wenn du deine Air2 nachts um eins einmal 120m hoch und soweit entfernt, dass man die Lichter kaum noch sehen kann, hovern lässt und ein Bild von deinem Wohnzimmer aufnimmst?
      Selbstspionage sozusagen.
      Vorher aber einmal feucht durchwischen und aufräumen.
      Das kann ich leider nicht, bei "Ängsten", bzw. pauschalen Behauptungen ("in fremde Wohnzimmer gucken"), wenn es technisch nicht mal möglich ist, das zu machen.
      Da bedarf es keiner Fotos, sondern einfach der klaren Ansage, gefolgt von der Antwort des Fragestellers nach dem Motto: "Danke für die technische Aufklärung, das wusste ich nicht, oder da habe ich nicht dran gedacht."


      Also für den TE: auch ein Laie sollte nach dem Hinweis, dass es sich bei den Drohnenkameras um vergleichbare Handykameras handelt merken, dass man aus solch einer Höhe, bei Nacht, in kein Fenster schauen kann.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • mrbing schrieb:

      .....

      Stelle seit zwei Jahren immer wieder fest das bei absoluten nächtlichem Top-Wetter eine oder mehrere Drohnen den Nachthimmel verschönern.
      Diese Fliegen nicht hörbar recht hoch und sind mir nur ins Auge gefallen durch ihre kaum sichtbaren blinkenden kleinen Positionslichter,
      grade aus einem entscheidenden Grund sichtbar, weil die Drohnen die Position halten also im Schwebeflug verharren.
      .....
      Hallo in die Runde!

      @mrbing warum so eine große Diskussion entstehen lassen, fotografiere oder filme das, was Dich so aufregt oder Deine Aufmerksamkeit anzieht.

      Wenn Du dafür keine Zeit hast, schreib bitte hier wo das zu sehen ist

      P.S.
      Mein Beitrag vorher wurde leider gelöscht, obwohl, die Regel C8 Zitat: „Zur besseren Lesbarkeit und Übersichtlichkeit sind Zitate auf ein Minimum zu beschränken. Auf das Zitieren vollständiger Beiträge (Vollzitate) ist GRUNDSÄZLICH zu verzichten.“

      Also, ich verstehe nicht warum der Moderator @Dieselfan den Beitrag sofort gelöscht hat, einen Hinweis auf die Regeln hätte in dem Fall völlig ausgereicht.

      Oben sind gleich zwei Hinweise auf die Regeln C8, C9, ohne zu löschen des Beitrages!
      [b] [/b]