Kann man am X1 Channel des Phantom ein Servo anschliessen fuer ein einfaches Eigenbau Tilt-Gimbal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann man am X1 Channel des Phantom ein Servo anschliessen fuer ein einfaches Eigenbau Tilt-Gimbal?

      Kann man am so oft erwähnten 7. Kanal (X1) beim DJI Phantom ggf. direkt ein Servo anstecken und über den nachrüstbaren Hebel bedienen? :?:

      Bisher lese ich nur darüber wie man diesen Hebel (od. ggf. ein Poti) nachrüsten kann und damit das Zenmuse-Pan-Tilt-Gimbal beeinflussen kann (und dazu entsprechende Elektronik nachrüsten muss, etc.).

      Ich bin eigentlich (erst einmal) nur daran interessiert ein einfaches Tilt-only Gimbal unter meinen neuen DJI-Phantom zu basteln um bei Fotoaufnahmen die Kamera auf/ab schwenken zu können. Aber bisher konnte ich noch nichts darüber finden...

      Wo finde ich mehr hierzu? ?(
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hallo

      Das funktioniert problemlos und ist in den Naza-M Einstellungen vorgesehen. Du kannst nicht nur den Tilt nutzen, sondern die Naza sogar die Schwankbewegungen über Dein eigenes Gimbal ausgleichen lassen. (Natürlich nur in dem Maße, wie es Dein Gimbal erlaubt / kann)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Wurstentaler schrieb:

      Klappt das Tilt mit dem Servo? Mich interessiert deine Lösung.


      Sorry,
      hab's gar nicht erst ausprobiert, sondern mir ein richtiges Gimbal zugelegt! (Damals das Arris 2000. Hat prima funktioniert, aber hab den Kopter leider gecrasht und das Gimbal dabei total...) Inzwischen gibt's Gimbals schon für unter 100,- incl. Controller und allem... (sogenannte China-Gimbal aus Hongkong...) und die funktionieren auch prima...
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air