Gute Aufstiegsmöglichkeiten in der Nähe von Nürnberg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gute Aufstiegsmöglichkeiten in der Nähe von Nürnberg

      Hallo Freunde,

      ich komme aus Nürnberg und bin auf der Suche nach geeigneten / schönen Aufstiegsplätzen in und um Nürnberg.
      Durch den Verkehrsflughafen ist laut ICAO Karte egtl komplett Nbg no-fly zone - Luftraum D (obwohl die DJI Software nur die Standard no-fly zone anzeigt. Dieser reicht auch noch bis raus nach Herzogenaurach, Lauf, Röthenbach....

      wo fliegt ihr denn immer so und wo gibt es interessante Plätze?

      vielen Dank und Grüße
      Doubtless_db
    • Stimmt, Nürnberg ist NoGo-Area. Skyfool oder ICAO zeigen aber, dass Du z.B. richtung Lauf schöne Locations finden kannst. Sogar mit S-Bahn erreichbar.
      Kompliment übrigens, Deine Fragestellung zeigte, dass Du tatsächlich vorab dich bereits informiert hast.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Diese Frage stelle ich mir auch gerade. ich wohne in Herzogenaurach.

      Am Flughafen Herzogenaurach sagen sie mir unter 100m wäre alles überhaupt kein Problem.
      Von der Flugsicherung Mittelfranken habe ich noch keine Antwort bekommen wie ich einen Modellflugzeug in der CTR Zone anmelden kann.
      Meine Versicherung erzählt mir es bestehe in einer CTR Zone grundsätzlich kein Versicherungsschutz selbst mit Aufstiegsgenehmigung.

      Wie es aussieht werde ich wohl eine andere Versicherung nehmen müssen und vor dem Aufstieg in Nürnberg den Tower anrufen.
      "Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau"

      (Martin Walser, Schriftsteller).
    • Hallo makra,

      ich würde an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen und in Richtung Weisendorf / Neustadt A. rausgehen.

      habe mir gerade nochmal die ICAO Karten angesehen.
      Herzogenaurach liegt genau auf der Grenze zum Luftraum D. Wenn du etwas weiter weg gehst, bist du erstmal im unkontrollierten Luftraum bis 1000Fuss über Boden (das sollte ja sowieso die Grenze sein!!!) darüber kommt wieder kontrollierter Luftraum (E).

      Am besten du meldest dich bei dfs-ais.de kostenlos an und erstellst in der Flugvorbereitung einen Flug. dadurch bekommst du Einsicht in die ICAO Karten und siehst die Lufträume entsprechend (ich kann leider wegen dem Copyright keine hier posten).
      über Wiki kannst du dir die Erklärungen für die Lufträume näherbringen.

      Fallls du Fragen dazu hast, immer her damit!!

      viele Grüße
      Doubtless_db
    • Ein kurzes Update für alle, die genauso penibel und kleinlich alle Gesetzte und Regeln einhalten wollen wie ich:

      Also, die hier im Forum empfohlene Versicherung ist für mich weil ich in einem CTR Gebiet wohne nicht gut geeignet.
      Selbst mit Aufstiegserlaubnis vom Tower besteht keinerlei Versicherungsschutz!!! Das ist ja so, als würde meine
      KFZ-Haftpflicht ganz legale Fahrten in einem bestimmten Bundesland pauschal ausschliessen.

      Die über den Kontakt der DMO zu bekommende Versicherung würde mir gut gefallen, aber hier im Forum steht da wären Videoflüge nicht versichert.
      Was genau Videoflüge sind steht nicht dabei. Ich kläre das mal mit der DMO. Vielleicht sind ja gewerbliche Flüge gemeint.

      Ein Anruf bei der Regierung von Mittelfranken ergab, dass ich bei der Deutschen Flugsicherung eine Aufstiegsgenehmigung einholen muss wenn ich im CTR Gebiet
      hinter meinem Haus aufsteigen möchte. Ich bekam sogar den Namen und die Telefonnummer des bei der DFS für mich zuständigen Mitarbeiters verbunden mit
      dem Hinweis man sei bei der DFS schon extrem genervt weil die Anfragen von Kopterfliegern in letzter Zeit lawinenartig zunehmen würden.
      Daraufhin habe ich die erhaltene Telefonnummer angerufen. Der genannte Herr von der DFS ist leider erst wieder nächsten Montag im Büro.
      Seine Vertretung hatte keinen Bock mir Auskunft zu geben oder mich mit weiter zu verbinden - die Dame wollte mich so schnell es geht abwimmeln.
      Selbst als ich sagte ich wolle am Wochenende aufsteigen und das wäre doch verboten ohne Erlaubnis ging ihr das am Allerwertesten vorbei.
      Haben die nicht eine Pflicht die Genehmigung zu erteilen wenn dem nichts entgegensteht? Oder zumindest zu prüfen?

      Naja, egal. Ich muß ja nicht unbedingt meine ersten Flüge gleich hinter meinem Haus machen.

      Hat von euch schon mal jemand eine Genehmigung zum Aufstieg in einer kontrollierten Flugzone eingeholt? War das ein Problem?

      Fröhliches Hoovern euch allen!

      Manfred
      "Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau"

      (Martin Walser, Schriftsteller).
    • Hatte ich schon erwähnt daß ich die Arbeit des Deutschen Zolls einfach umwerfend finde?
      Von China bis Dresden hat mein Phantom V2P weniger als 48 Stunden gebraucht. Dort liegt das Teil nun seit Dienstag beim Zoll. Die nette Dame vom Expressdienst meinte die schauen sich diese Sendung als Stichprobe genauer an. Vor nächster Woche wird das sicher nichts mehr werden nach ihrer Erfahrung. Vielen Dank Deutscher Zoll! Ich hab dich richtig lieb!
      "Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau"

      (Martin Walser, Schriftsteller).