Unschöne Wackler bei Osmo Pocket auf Fahrrad!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unschöne Wackler bei Osmo Pocket auf Fahrrad!

      Ich habe meinen Osmo Pocket auf dem Fahrrad montiert um die Strecke mitzufilmen.
      Die Bildqualität ist sehr gut doch schlagen die Vibrationen extrem bei auch kleinen Unebenheiten durch!
      Es handelt sich nur um ein City-Bike auf normalen Wald- und Feldwegen.
      Gibt es besondere Halterungen und die Bildvibrationen in den Griff zu bekommen.
      Es liegt sicher auch an der hohen Bauart des Pocket.
      Die Alternative wäre eine Action oder GoPro.
    • MTM schrieb:

      Ich nehm auch die Action für aufs bike und die pocket für Motiv Aufnahmen. Im Kombination perfekt. Hoffentlich bringt dji mal ne Action 2.. :)
      Ich würde eher zur GoPro 9 tendieren. Bei der Action brauchst du noch die Hülle mit Halterung um die Action irgendwo zu befestigen und bei der GoPro 9 ist der Halter integriert. Dadurch relativiert sich der Preisunterschied.
    • MTM schrieb:

      Also ich würde die pocket nicht gegen Handy + gimbal eintauschen wollen. Die pocket ist praktisch und macht super Aufnahmen. Aber kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an.. :)
      Ich will das iPhone plus Gimbal als Ergänzung zum Osmo Action haben.
      Die Pocket ist das zuviel. Die Bildqualität von "Pocket" und der "Action" sollen etwa gleich sein.
      Leider ist die "Pocket" nicht wasserdicht und als Cam auf dem Fahrrad nur mit Brustgurt gut. Am Brustgurt ist die "Action" aber praktischer.
      Deswegen werde ich mein komplettes Kamera-Bundle plus Koffer verkaufen.
    • Harte Schläge und Vibrationen sind für Gimbal generell nichts.
      Das wiederum können ActionCAMs viel besser ausgleichen, haben aber Nachteile in der Bildqualität.

      Kameras mit Gimbals haben keine Verluste in der Bildqualität.
      ActionCAMs mit ihrer digitalen Bildstabilisierung haben hingegen immer Verluste und kommen nie an die Bildqualität einer verlustfreien Kamera mit Gimbalsteuerung heran. In der Dämmerung mit mehr Bildrauschen wird es immer schlimmer mit der digitalen Bildstabilisierung und ist hier kaum noch zu gebrauchen.

      Ich persönlich würde auf ActionCAMs solange verzichten, wie es nur möglich ist und immer Kamera mit Gimbals bevorzugen, die Bildqualität freut sich sehr sehr. Wer höhe Bildqualität benötigen, wird nur im Notfall mit ActionCAMs arbeiten wollen.

      Wenn man Gimbals mit Vibrationsdämpfer einsetzt, kann man oft auf ActionCAMs verzichten, aber auch das hat natürlich seine Grenzen.

      Hier mal ein Beispiel für die Pocket mit Vibrationsdämpfer:
    • Hallo Stefan.
      Vielen Dank für deinen Beitrag.
      Das teil wäre die einfachste Lösung für das filmen mit dem Pocket auf dem Fahrrad. Ich habe mir den Brustgurt von GoPro besorgt und teste es mal mit dem.
      Außerdem hab ich mir die Osmo Action bestellt um ein direkten Vergleich der Qualität zu haben. Die "Action" ist durch die Verwendung im Wasser eine Ergänzung zur Pocket.
      Die Verwendung des iPhone 11 mit dem Gimbal OM 4 von DJI steht noch aus. Das OM4 trägt eben auf.

      Die Lösung der "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es da eben nicht. Jedes Gerät hat eben seine speziellen Vor- und Nachteile.
    • Hab es jetzt mit dem Brustgurt getestet. Das Ergebnis ist saubere, umverwackelte Aufnahmen. Mann sollte dann aber ohne Weitwinkelfilter arbeiten um nicht Arme im Bild zu haben. Um den "Pocket" am Lenker zu befestigen werde ich überlegen den Anti-Vibration-Halter bei Amazon zu besorgen.
      Ist schon auf der Wunschliste!
    • Das liegt daran, das der Osmo nur ein 3 Achsen Gimbal hat, OHNE eine Feder Einheit unter dem Gimbal System. Bei einer Drohne sind dort kleine Feder Elemente damit solche Wackeleffekte gar nicht erst passieren. Der Osmo ist eigentlich da, um Vlogs zu drehen, und dies in der Hand. Unsere Hände Federn schon sehr viel ab.