Crash mit DJI Garantie aber warum?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crash mit DJI Garantie aber warum?

      Hallo

      Ich habe jetzt nur die letzten paar Monate im MA2 Unterforum durchforstet, aber keinen passenden Thread gefunden.

      Bin seit ein paar Wochen MA2 Besitzer - und habe nun ca 5 Stunden Flugzeit mit +/- 30 Starts hinter mir. Soweit alles paletti. Bis zum letzten Start der nach 5 Metern und 30 Sekunden Flugzeit in einem Crash geendet ist.
      Gimbal Halterung gebrochen. Drohne an DJI geschickt mit hochgeladenen Flugdaten und - DJI wickelt alle unter Garantie ab - DJI Care kommt somit gar nicht zum Zug. Soweit so super :)

      Was mich nun etwas ratlos zurücklässt ist, wie das eigentlich passieren konnte. Vielleicht ist das für Euch eh alles ganz normal?! Also hier der genaue Ablauf:

      Ca 3 Grad Aussentemperatur, Ganz leichter Wind 3-5 m/s, 11 Uhr vormittags, In der Umgebung teilweise Schnee.
      Vorletzter Flug wurde mit Landung ca 2-3 Meter vor dem Auto beendet. Ich wollte eigentlich schon einpacken, aber wollte dann doch noch eine kurze Runde drehen. Also Drohne wieder gestartet - ohne diese zu berühren oder von der Lage her zu verändern.
      Drohne steigt auf 1,5 Meter und beginnt selbstständig Richtung Aussichtsplattform zu fliegen, ich versuche zwar gegenzusteuern, aber das gelingt nicht wirklich, Drohne crasht und stürzt ab.
      Ergebnis wie oben beschrieben: Gimbal Halterung gebrochen

      Ich frage mich nun:

      - Laut Protokoll waren beim letzten (Crash)Flug 15 Satelliten verfügbar, kein nennenswerter Wind, Flug Modus war Normal, Sensoren waren nicht deaktiviert.
      - Abgesehen davon warum die Drohne sich selbstständig gemacht hat, warum haben die Sensoren den Crash nicht verhindert?


      Mir wäre jetzt nicht bewusst einen grundlegenden Fehler gemacht zu haben - DJI wickelt das ja auch nicht ohne Grund auf Garantie ab. Aber von DJI gibt es auch keine weiterführenden Infos.
      Ihr habt doch sicher schon solche Erfahrungen gemacht?

      Danke schon mal im Voraus,

      Heinrich
      Bilder
      • MA2Crash.JPG

        118,58 kB, 929×621, 366 mal angesehen
    • Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hat das Metall des Autos den Kompass der Mavic derart verwirrt, dass sie spontan weggedriftet ist.

      Habe vor 5 Jahren meine damalige Phantom 3 auf einer Stahlbeton-Bank in Norwegen kalibriert (ja, das war retrograd betrachtet echt dumm :S ) und danach hat sie ähnliche Zicken gemacht: Flog einfach so davon, flog nicht in gerade Linie und und und.

      Manchmal habe ich das Gefühl, dass im Straßenasphalt auch Metall drin ist (ist das so?), deshalb versuche ich immer von der Hand zu starten und zu landen.
      Your homepoint has been updated.
    • Ähnliches Verhalten hatte ich mit meiner DJI Mavic Pro. War im Urlaub, wollte die auf dem Gehweg zwischen den Palmen direkt nach oben steigen lassen, stattdessen hat die sich wie fremdgesteuert selbstständig gemacht und ist mit voller Geschwindigkeit schräg nach vorne rechts in Richtung eines Bungalows geflogen. Habe dann versucht gegenzusteuern und mit mehr Glück als Verstand die Mavic direkt vor der Wand abgefangen, zurück gesteuert und total taumelnd neben einer Palme zur Landung gekriegt.
      Zum Glück keine Kratzer, keine Schäden, lediglich die Propeller haben ein wenig den Rasen gemäht.

      Meine Vermutung ist, dass in deinem Fall (und in meinem) eine Kompass und GPS-Störung vorlag, die Drohne feststellte, dass die Position sich ändert und versuchte diese zu behalten.
    • Dass die Sensoren das Hindernis (Aussichtsplattform) nicht erkannt haben, ist tatsächlich ungewöhnlich. Sofern man sie nicht manuell deaktiviert, sollten sie eigentlich in jeder Fluglage und Situation reagieren.

      Vielleicht war das "Ziel" (das Holz) aber auch einfach zu klein und/oder die Zeit zum reagieren zu kurz bzw. ein Zusammenspiel aus beidem.
      Your homepoint has been updated.
    • ohne flightlog ist das mehr oder weniger Rätselraten (Interferenzen, Reflexionen durch den Schnee, ...) -> am besten Du lädst das fligtlog mal hoch, dann können die Profis hier im Forum mal einen Blick drauf werfen:
      1. bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher mittels Airdata App hochladen 3. das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke für Eure Antworten! und den Hinweis auf air.data - coole Sache!

      Hier ist der link zum dem Crash vorangegangenen Flug, der genau an dem Punkt geendet hat wo der Crash Flug gestartet ist.
      app.airdata.com/share/dKJJzS

      Und hier der Link vom Crash Flug
      app.airdata.com/share/uuEpxH

      Und hier noch der Video Clip am Ende des Fluges vor dem Crash mit Landung.


      Danke für eure Zeit der Sache auf den Grund zu gehen, mir gehts ja darum etwas zu lernen und das in Zukunft zu vermeiden.
    • DJI hat es unter Garantie abgewickelt. Die detaillierte Schadensliste hätte ca 100€ betragen: Gimbalteile und Cover. Letztlich bekam ich eine neue MA2 zugesendet. Leider - weil nun auch neue Seriennummer, was wiederum das Anpassen von Versicherung und Registrierung zur Folge hat.

      Leider bin ich trotz Euren Meldungen immer noch nicht absolut sicher wie ich das in Zukunft vermeiden kann:

      Aber ich werde auf folgendes verstärkt Augenmerk legen:
      - Nicht in der Nähe von größeren Metallteilen starten
      - Ev. nicht auf Schnee starten
      - Das die Sensoren nicht funktioniert haben, mag tatsächlich der besonderen Situation geschuldet sein

      Jedenfalls, Danke für Eure Inputs, ich hoffe auf weitere störungsfreie Einsätze :)
    • Ist doch Wursch, woran das lag. DJI übernimmt den Reparatur Auftrag nur, wenn es ein Fehler von DJI ist, sprich das Produkt ein Fehler ausweist. Das bedeutet, das du nix Falsch gemacht hast und die Drohne schuld ist, du bist erst Schuld wenn DJI die Logs auswertet und feststellt das du ein Piloten Fehler begangen hast. Deswegen macht euch mal kein Kopf drum, DJI Zahlt es eh...

      Liebe Grüße