Eachine Novice 3 Dauer Pipsen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine Novice 3 Dauer Pipsen

      Hallo zusammen,

      Ich wollte meine Eachine novice 3 mit meinem Flysky fs i6x verbinden, da ich leider etwas unerfahren bin und kein Video gefunden habe dazu, habe ich in Betaflight bei Sender verschiedene Flysky typen ausprobiert im SPI Receiver MOD,
      als ich bei A7105_FLYSKY_2A auf speichern gedrückt habe, fing die Drohne ununterbrochen an zu pipsen und ich komm nicht mehr in Betaflight rein um die Einstellung wieder zu ändern, auch wenn ich ein Lipo anschließe pipst sie ununterbrochen.
      Hat da jemand eine Idee was ich machen kann?
    • Hi,
      Den FC Stromlos machen, darauf den Boot Button suchen und gedrückt halten, währenddessen per USB verbinden. Der FC ist dann im Bootloader mode, in dem du Betaflight neu flashen kannst. Welche Firmware du genau brauchst, und wie die Grundeinstellungen zu setzen sind, musst du bei Eachine nachschauen. Gute Dokumentation wird bei Eachine leider weg gespart...



      Hat deine Novice 3 überhaupt einen FlySky Empfänger? Ich kenne diese Drohne nur als Set mit beiliegender Fernsteuerung, die meines Wissens ein FrSky Protokoll benutzt, und somit erstmal nicht kompatibel mit FlySky Funken ist.
    • Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort,
      ja hab ich mir auch schon gedacht das da kein Flysky Empfänger verbaut ist, es war dumme fumlerei.
      Mit Firmware flashen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus über betaflight, werden mir welche vorgeschlagen oder muss ich sie Manuel drauf spielen bzw. irgendwo aus dem Internet suchen?
    • Für die meisten Flugcontroller wählt man einfach das richtige target aus einer langen Liste aus. Aber da ich bei Eachine auf die Schnelle keine echten Infos zum Flugcontroller finde, scheint das in diesem Fall wohl komplizierter zu werden. Da bleibt nur intensiver zu suchen, oder mal beim Support nach der Firmware fragen.
    • laut einem anderem thread sollte es das Target MATEKF411RX sein,
      ich habe es Probiert mit dem Bootknopf und es funktioniert sie Pipst nicht mehr wenn ich sie an mein Pc anschließe, aber das aufspielen der Firmware funktioniert noch nicht.
      Ich habe eine Ältere Version 4.0.5 genommen aber mir wird immer wieder fehlgeschlagen anzeigt, muss ich noch auf etwas beachten oder drücken wenn ich auf Flashen drücke?
    • Hab es hinbekommen mit der Firmware drauf flashen alles wieder eingestellt und die Funke verbunden alles super ABER jetzt drehen die motor einfach komplett hoch nach extrem wenig Throttle oder wenn ich gas weg nehme drehen die Motoren weiter hoch, ich weiß das die Motor ein wenig hoch drehen damit die Drohne abhebt aber hier ist es so das im Stabi modus 2 Motor laut Betaflight in 1 sek komplett auf voll gas gehen und im Air mode drehen 3 Motor langsam hoch und einer überhaupt nicht aber einzeln angesteuert funktionieren sie alle perfekt,
      an was könnte das liegen? hab die Einstellung genau wie vorher drin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von craxx ()

    • Das liegt daran dass du armst obwohl du es nicht solltest. Gearmt wird ein Kopter ausschließlich um zu fliegen.
      Durch das arming übergibst du die Kontrolle über die Motoren an den PID Regler. Er erhöht das Gas so lange bis er in den Gyrodaten das Resultat sieht das er möchte. Ohne Propeller tut sich nichts, deshalb zieht er das Gas bis zum Anschlag hoch.
      Zum testen der Motoren musst du die Motorseite im Betaflight Konfi benutzen. Stellt dort sicher dass alle Motoren auf die richtige Nummer reagieren, und dass sie in der richtigen Richtung drehen.
    • Die ersten Tests hab ich mit Props gemacht und mit ca. 5% Throttle sind 2 Motoren auf Vollgas gegangen und er ist extrem schnell umgekippt und das zwei mal, die Motoren werden auf die richtig Nummer angesteuert und drehen in die richtige Richtung, ich werde es später mal auf dem Feld testen.
      Ich hab ja die älteste Firmware drauf laden, könnten man es fixen wenn man eine neuere Firmware drauf lädt?
    • Entweder die Drehrichtungen und Nummerierung stimmt doch nicht.
      Oder du hast Propeller falsch rum montiert.
      Oder die Ausrichtung des Sensors ist falsch eingestellt. Das kannst du auf der Setupseite des BF Konfi testen. Wenn du die Drohne von Hand bewegst muss das 3D Modell auf dem Bildschirm genau die gleichen Bewegungen machen.
    • hab es nochmal geprüft Motoren stimmen, das 3D Modell bewegst sich genau gleich, was mir aufgefallen ist, dass wenn man Gas gibt nur 2 Motoren angesteuert werden bei mir ging 2 und 3 hoch und die anderen beiden nur sehr minimal nach oben ist das Normal? wenn ich aber Pitch und Roll benutze steuern die richtigen Motoren mit der richtigen Drehzahl
    • Solange der Kopter nicht frei schwebt funktioniert der PID Regler nicht. Was er am Boden macht sagt also sehr wenig aus.

      Wenn jeder Motor auf die richtige Nummer hört, in die richtige Richtung dreht, die Propeller richtig rum drauf sind, und das 3D Modell korrekt reagiert, dann muss der Kopter in der Lage sein zu schweben. Wenn er nur zur Seite kippt, einen Salto macht, oder ähnliches, dann hast du etwas übersehen, und musst diese Punkte nochmal kontrollieren.