Eier legende Wollmilchsau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eier legende Wollmilchsau

      Hallo zusammen,

      Wie mein Titel schon verrät suche ich die Eier legende Wollmilchsau im Bereich der Fernsteuerungen.

      Mein Wunsch :
      Verschiedene Modelle steuerbar {natürlich nicht gleichzeitig} und nicht auf ein Typ oder eine Marke beschränkt

      Automatischer frequenz Suchlauf oder zumindest ein weites spektrum frei und unkompliziert wählbar

      Und... Ich trau mich fast nicht es zu sagen...
      Nicht nur für fliegende Modelle sondern auch für rc Autos, Boote und was es sonst moch so gibt...

      Ich habe bisher nichts in dieser Richtung gefunden und meine Kumpels meinen, das es das nicht gibt.

      Aber ich dachte, ich frag mal trotzdem...
      Gibt es sowas? :D

      Hintergrund: kennen bestimmt auch einige...

      Im laufe der Jahre haben sich bei mir mehrere rc Modelle aus den verschiedensten Bereichen angesammelt und wenn ich mal draußen unterwegs bin, nehme ich auch immer mal zur Abwechslung verschiedene sachen mit. Gerne auch mal ältere Fahrzeuge. Jetzt möchte ich aber nicht auch noch immer 2-4 Fernsteuerungen mitnehmen, zumal ich einige der älteren gar nicht mehr finde bzw. einige Fernbedienungen erstmal umbauen / Module tauschen müsste...
    • Hi,
      es gibt Multiprotokoll Module, und Fernsteuerungen die bereits eines eingebaut haben. Die ermöglichen die 2.4GHz Protokolle von einer Hand voll verschiedener Hersteller zu verwenden.
      Meine Wahl wäre die Radiomaster TX16S, hier in der vollen Bling Bling Ausstattung.:
      n-factory.de/RadioMaster-TX16S-MAX-Carbon-Multi-Protokoll

      So etwas wie einen universellen Frequenzsuchlauf, mit dem man jedes System in jedem Frequenzband finden und verwenden kann, gibt es leider nicht. Abgesehen davon dass man für unterschiedliche Frequenzbänder unterschiedliche Elektronik und Antennen bräuchte, gehört ja auch auf der Softwareseite wesentlich mehr dazu als nur auf der richtigen Frequenz zu senden. Die Fernsteuerung muss ja auch die Sprache des Empfänger sprechen.
      Bei sehr alten Modellen wirst du nicht drum rum kommen einen zeitgemäßen 2.4GHz Empfänger einzubauen. Vor allem bei RC Autos wurden sehr lange extrem primitive Systeme verwendet. Man findet ja sogar heute noch welche bei denen zur Kanalwahl Quarze getauscht werden. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Top.. Danke für die Antworten... Habe mir sowas ja auch schon gedacht...

      Ist halt so wie überall, identische Systeme verschiedener Hersteller aber dann doch so geringfügig unterschiedlich, dass man die nicht untereinander tauschen kann.. Bestes Beispiel Apple produkte... Aber das ist ein ganz anderes Thema :evil:
    • Naja, die Systeme die sich nur geringfügig unterschieden, also das gleiche Frequenzband mit unterschiedliche Protokollen verwenden, lassen sich ja zu einem großen Teil schon mit Multiprotokollmodulen bedienen. Die übrigen, mit denen das nicht geht, unterschieden sich schon sehr. Ein 40MHz Graupner Empfänger hat mit einem 2.4GHz Graupner HoTT System so viel gemeinsam wie ein CB-Funkgerät mit einem DECT Telefon.
    • Moin Moin, da hab ich doch genau die selbe Frage und hätte hier schon einen Teil meiner Antwort gefunden. Mein Sohn und ich wollen auch das alte Tamya Auto entstauben und brauchen eine neue Fernbedienung. Da ich befürchte, dass mein Sohn auch gerne mal in Richtung FPV basteln könnte suche ich auch eine Steuerung die auch für fahr und schwimmbare Modelle genutzt werden kann. Die hier vor zwei Jahren empfohlene Radiomaster TX16S habe ich mir mal angesehen und frage mich, ob es dazu auch einen Empfänger gibt, an den man Servos und Fahrregler anschließen kann, ohne zu löten. Im Auto ist ja etwas mehr Platz ;-). Gibt es heute noch Unterschiede in der Wahl von Protokoll und Frequenz für die verschiedenen Anwendungsfälle? Damals ( zur Zeit der Steckquarze ) waren wenn ich mich richtig erinnere die Frequenzen für Auto, Boot und Flugzeug in eigene Bereiche gefasst ...
      Besten Dank!
    • Mittlerweile setzt sich das ELRS Protokoll bei den RCs durch. Muss dafür auch nicht die Große "Bling Bling" TX16 sein. Die neue Radiomaster "Boxer" ist etwas kompakter und deutlich leichter und preiswerter, hat aber auch die hochwertigen Hall Gimbals. Üblicherweise nutzen die 2,4 GHz, man kann aber auch Steckmodule mit 867 MHz nehmen. Gibt damit weniger Interferenzen zu WLans und mehr Reichweite.

      Receiver mit PWM Ausgängen für Servos sind inzwischen auch kaum noch angesagt. Normalerweise wird heute der Receiver einfach mit dem Flightcontroller - oder allgemeiner, dem Vehikel-Controller - verbunden und der hat dann die entsprechend gesteuerten Ausgänge. Ggf. auch einfach "pass-through".

      Gibt aber, wenn's sein soll, auch für ELRS so eine PWM Kombo von Matek: rotorama.de/rc/matek-elrs-2-4g-pwm-vario-rx

      Wenn es bei der RC noch etwas kleiner, kompakter und günstiger sein darf, reicht auch schon die RX12.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()