Die Transrapid-Versuchsanlage bei Lathen im Emsland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Transrapid-Versuchsanlage bei Lathen im Emsland

      Moin Leute!

      Endlich hatte ich mal wieder Zeit für ein paar Aufnahmen um diese dann in einem kleinen Video zu verwursteln.

      Durch die letzten "lost places" Videos hier zog es mich eher zufällig auf einer Tour bei schönen Wetter zur ehemaligen Transrapid Versuchsanlage im Emsland - den wohl größten "lost place" in Deutschland wenn man so will ;)

      Die Geschichte der Anlage lässt sich bei Google, wikipedia oder hier verstehen: industriedenkmal.de/transport-…rsuchsanlage-emsland-tve/

      Es ist erstaunlich, dass hier seit etwas mehr als neun Jahren noch alle Bauwerke, Komponenten und Fahrzeuge präsent sind und verrotten.

      Um eventuelle rechtliche Fragen aus dem Weg zu gehen habe ich mich natürlich im Vorfeld über die Lage vor Ort bezüglich der Starterlaubnis schlau gemacht. Insgesamt habe ich den Ort zweimal besucht. Erstes Mal zufällig und beim zweiten Mal und etwas Vorbereitung mit meiner Drohne.

      Bereits beim ersten Mal bin ich mit einem führenden Mitarbeiter der ehemaligen Betreiberfirma (oder des Nachfolgers) ins Gespräch gekommen der mir bestätigte, dass auf der Trasse kein Verkehr stattfindet und diese dafür aktuell nicht mehr geeignet sei.
      Weiterhin habe ich mich an die Gemeinde gewendet und nach mehrmaligen hin und her über mehrere Tage mit einem Mitarbeiter gesprochen der kein Problem darin sah, die Trasse mit einer Drohne zu überfliegen. Er bat mich lediglich nicht im Industriegebiet zu fliegen, da dieses besonders bei guten Wetter aufgrund der "Sehenswürdigkeiten" sehr start frequentiert sei. Zwar wollte er mir nichts schriftliches mitteilen aber so hat man sich wenigstens gekümmert.
      Grund für die genaue Nachfrage war, dass die Droniq App in einigen Bereichen der Trasse kein Problem mit dem Fliegen gemeldet hat, in anderen Teilen jedoch aufgrund von Bahnanlagen schon. Allerdings findet dort auch noch aktiver Schienenverkehr statt.

      Letztlich sind dort hier und da auch viele NSG, eine militärische Flugverbotszone und eine NOTAM Warnung erschien, welche erst ab dem 31.03.2021 aktiv ist. Ich war vorher dort.

      Viel Spaß beim Video


      Zugehöriger Ort

      Hermann-Kemper-Straße 23, 49762 Lathen, GermanyAlle Orte anzeigen

    • Besten Dank! Sehr schade wie es da aussieht allerdings ist dieser Zustand nicht nur dem Unfall geschuldet. Deutschland hat meiner Meinung immer zu viel Angst vor Innovation. Die lassen erstmal andere Länder machen bevor sich hier jemand traut etwas revolutionäres auf den Markt zu bringen...

      Angeblich soll ab diesem Jahr wieder Bewegung in die Trasse kommen. Elon Musk hat oder hatte sich dafür bereits interessiert. Wie es da weiter geht werden wir hoffentlich bald erleben...
    • Danke @Lorch83
      Endlich bekomme ich unsere Anlage mal zu sehen.
      Der Transrapid wurde von uns entwickelt und auch gebaut und während der langen Testphase auch betreut. Bei der Firma war ich ca 35 Jahre beschäftigt.
      2 geplante Besichtigungstermine musste ich leider immer wieder streichen.
      Schade, dass ich zu dem Zeitpunkt noch keine Drohne hatte. Wäre im Betrieb noch interessanter gewesen.
      Gruß Udo
    • Das wäre bestimmt spannend gewesen @Udo13, so schnell geht die Zeit um!

      By the way, bei Minute 01:26 lässt sich oben rechts im Bild ein Werkstattwagen auf der Trasse entdecken. Dieser stand beim ersten Besuch angeblich auch schon dort. Ist mir leider entgangen das Teil und erst in der Bearbeitung aufgefallen.

      Und bezüglich der Anfrage aus China noch ein Link. Neben Elon scheinen die Chinesen tatsächlich heiß zu sein. Ich persönlich glaube nicht daran...

      ndr.de/nachrichten/niedersachs…nutzen,transrapid622.html



      Danke für euer Interesse. Mal schauen wo es als nächstes hin geht. Habe noch ein altes Zementwerk in der Gegend aber da sieht es mit der Legalität noch nicht so rosig aus...
    • Vestor schrieb:

      Die Ingenieurskunst war nicht vergebens, ... baut China demnächst eine Transrapid-Verbindung
      Das meinte ich doch. Wir haben investiert und die Technologie entwickelt. Dann geben wir es weg und kaufen es wieder teuer zurück, wenn wir es dann doch brauchen.
      Ob das nun Richtung China oder USA geht, ist dabei unerheblich.
      Immerhin, wenn Elon Musk die Anlage wieder in Betrieb nimmt, stehen die Chancen nicht schlecht, daß dort mit Drohnen Aufnahmen gemacht werden dürfen. Beim Tesla Werk hatte er sich ja auch nicht so. :)
      Fly long and prosper.