Eure Vorfälle mit der Polizei / Menschen:

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Liegt vielleicht an meinem Alter, aber Streß mit anderen Mitbürgern hatte ich noch nie. Aber vor 2 Jahren mit einem Polizisten, der meinte ich dürfte nicht über einem Acker fliegen ohne Genehmigung des Eigentümers.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Mickel_Deval schrieb:

      Ich hatte noch nie derartige Vorfälle. Ich fliege aber auch nicht an Bundeswasserstraßen.
      Da haste aber was versäumt :D Und ja, alles paletti dort - nur positive Erfahrungen gemacht, inkl Interessenten am Kopterfliegen, Passanten. Als da mal Polizisten ihr Mittagschläfchen im Streifenwagen hielten, bin ich kurz hin und bekam auch von dort grünes Licht "so lange Ihr Fluggerät nicht auf unseren Wagen fällt" *g*

      DrKrauselYT schrieb:

      Ich fliege an der Elbe meine Runden, kommt ein Alter Mann, spricht mich Aggressiv an und motzt mich durchgehend an. Er hat mich noch nicht mal Sprechen und Antworten lassen, auf seine Fragen. Er wollte meinen Drohnen Führerschein, Versicherungsnummer und mein Personalausweis sehen, ich meinte daraufhin, das er überhaupt nicht das Recht hat, diese Sachen von mir zu sehen. Ich hatte zwar alles dabei, wollte es aber dem Mann nicht zeigen. Er rief daraufhin angeblich die Polizei an ( Er sagte es, tat es wahrscheinlich garnicht, weil ich niemanden Gefilmt habe ).
      Ja, habe dann meine Sachen gepackt und weggefahren. Es ist echt schade das man heutzutage nicht einfach mal in der Innenstadt an der Elbe ( Hamburg ) mal ne Runde Fliegen kann, weil irgendwelche ,,Vollidioten'' einem immer dem Spaß verderben müssen.
      Landen, und dem Blockwart sagen, dass sein Geblubber das Einzige ist was wirklich stört/gefährdet, und er mal die Luke schließen möge.
    • toliPnenhorD schrieb:

      Bin in meiner anfänglichen Euphorie über mein Haus geflogen, in etwa 30m Höhe, und dabei auch das Nachbargrundstück überflogen, woraufhin sich der Nachbar beschwerte und meinte, ich sollte die Drohne sofort herunterholen. Das bis dahin bestehende „Verhältnis“ mit dem Nachbarn habe ich darauf hin beendet.
      Ich würde dir da als Nachbar so ziemlich das selbe sagen. Fremde Grundstücke überfliegt man nicht mit einer Kameradrohne. Das sollte auch ohne Vorkenntnisse klar sein.
    • Das "beste" war bis jetzt der Polizist auf der Wache der da auch die Polizeidrohne fliegt.
      Er klärte mich 2020 darüber auf, dass das Fliegen über Wohngebieten nicht erlaubt sei.
      :)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Drohne451 schrieb:

      Im Nachbarschaftsbereich fliege ich nur direkt nach Sonnenaufgang...
      ... vor allem hat man tolles Licht.
      Und leider auch sehr lange Schatten bei vielen hohen Bäumen
      :(
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Mit der Polizei hatte ich wegen dem Flieger bisher noch gar keinen Kontakt gehabt.

      Lediglich, als ich das unten gezeigte Foto von dem Stellplatz und dem Radioteleskop aufgenommen habe,......



      .....kam ein ziemlich aufgebrachter Anwohner und wollte mich zur Rede stellen, wie ich denn dazu käme hier einfach mit der Drohne herum zufliegen und eventuell sogar noch Bilder/Video´s von seinem Haus und Hof zu machen.
      Ich habe ihm darauf hin den Bildschirm meiner Steuerung gezeigt, ihm alles erklärt was man darauf sehen konnte und ihm meine Lizenz gezeigt. Als ich ihm dann angeboten habe,
      dass er von meinen Aufnahmen auch gerne ein paar Abzüge (Kopien) haben könnte, bedankte er sich freundlich und ist wieder von dannen gezogen.
      Als er sich von mir entfernte, hörte ich nur noch, wie er sich in seinen Bart grummelte: "Den Quatsch sehe ich doch jeden Tag in Natura, davon brauche ich keine Fotos mehr."
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • So man es denn Vorfälle nennen mag gab, es einige wenige lustige ....

      Eine ältere Dame: Aber das ist doch gefährlich!
      Ich: Was ist denn da gefährlich?
      Die ältere Dame: Ging einfach wortlos weiter.

      Das Wachpersonal einer Abrissbaustelle: Sie dürfen hier nicht fliegen!
      Ich: Warum nicht?
      Einer vom Wachpersonal: Es könnte etwas kaputt gehen.
      Ich: Es ist doch eh schon alles kaputt und außerdem bin ich vom Parkplatz gestartet.
      Einer vom Wachpersonal: Na dann ist ja gut.

      Der Lenker eines mit Kindern besetztem Ponywagens: Das dürfen sie hier nicht!
      Die Kinder im Chor: Das dürfen sie hier nicht!
      Ich (der schon vorher wegen dem Ponywagen gelandet war): Warum darf ich das hier nicht?
      Lenker des Ponywagens: Keine Antwort.
      Kinder auch als Chor: Keine Antwort.

      Er: Sie dürfen hier nicht fliegen!
      Ich: Warum nicht?
      Er: Hier ist Naturschutzgebiet!
      Ich: Stimmt nicht, hier ist noch nicht einmal Landschaftsschutzgebiet.
      Sie: Kommt weiter und mach dich nicht immer so wichtig!
      Er: Trollte sich mit gesenktem Kopf

      Er: Sie wissen wie hoch sie hier fliegen dürfen?
      Ich: Ja natürlich. Laut Freigabe der DFS 100m.
      Er: Was ist DFS?
      Ich: Die Deutsche Flugsicherung
      Er: Ach so, und trollt sich des Weges


      Eine offizielle Begegnung ...
      Plötzlich kamen zwei Polizisten den Weg der Anhöhe herauf
      Ich: Hallo, sie kommen hoffentlich nicht wegen mir?
      Einer der Polizisten: Nein, wir wurden gerufen weil hier Flaschen mit seltsamen Inhalt im Gebüsch liegen sollen.
      Der zweite Polizist: Suchte in den Sträuchern nach den Flaschen.
      Der erste Polizist: Tolles Hobby das sie da haben.
      Eine interessante Unterhaltung begann.


      Eine Begegnung der dritten Art ...
      Es näherte sich ein grünes Fahrzeug und mit Schaum vor dem Mund entstieg ein Mensch.
      Der schäumende Mensch: Landen sie sofort!
      Ich: Warum?
      Der schäumende Mensch: Landen sie sofort, sie dürfen hier nicht fliegen!
      Ich: Warum darf ich hier nicht fliegen?
      Der schäumende Mensch: Weil ich es sage!
      Ich: Wieso glauben sie das sie mir das sagen dürfen?
      Der schäumende Mensch: Weil ich der Jagtaufseher bin!
      Ich: Steht wo?
      Der schäumende Mensch: Hält mir einen Zettel vor die Nase und das auch noch falsch herum!
      Ich: Schön, und was soll mir das jetzt sagen?
      Der schäumende Mensch: Ich bezahle hier xxx EUR im Jahr und darum darf ich das sagen!
      Ich: Könne wir gerne klären aber jetzt stören sie mich bitte nicht, ich lenke gerade ein Luftfahrzeug.
      Der schäumende Mensch: Ich hole die Polizei!
      Ich: Machen sie das, wir (mein Bruder war mit seinem Kopter auch vor Ort) sind noch ca. 1 Stunde hier.
      Der schäumende Mensch: Das habe ich schnell geregelt, ich schieße das Ding vom Himmel und ging nicht ohne mich und meinen Bruder anzurempeln auf sein Fahrzeug zu.
      Ich: Tun sie was sie nicht lassen können.
      Der schäumende Mensch: Zückte sein Handy und rief den Besitzer vom Gelände (Weideland und Acker) an.
      Willi hört mal hier sind ....
      Ich beugte mich etwas in Richtung von seinem Handy und rief laut: Hallo Herr Willi, hier ist der Herr Bernd Q, wir haben da etwas Probleme mit ihrem Herrn Heinrich (Der schäumende Mensch)
      Dann hörte ich noch wie Willi zu Heinrich sagte: Mach da mal nicht so einen Aufriss. Mehr konnte ich leider nicht verstehen.
      Der schäumende Mensch: Verschwand in seinem Auto und wart nicht mehr gesehen.
      Die Namen sind natürlich frei erfunden, die Begegnung leider nicht. Schlecht für Herrn Heinrich (Der schäumende Mensch) war, dass ich Willi (den Besitzer) schon seit Jahren kenne.
      Gut für Heinrich (Der schäumende Mensch) war, dass er nicht die Polizei gerufen hat denn es hätte ihn seine WBK und alle seine kurz und Langwaffen gekostet.


      Eine sehr schöne Begegnungen ...
      Bei Filmaufnahmen einer alten Burgruine traf ich auf den Mann der sich hautamtlich um der Erhalt kümmert.
      Es entspann sich eine sehr langes und interessante Unterhaltung. Ich konnte zwar nicht mehr alle Videoaufnahmen machen denn je später es wurde umso mehr Spaziergänger besichtigten die Ruine aber unterm Strich hat es sich gelohnt und ich konnte viele Dinge über die Burg in Erfahrung bringen. Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon einmal über die Begebenheit berichtet.


      Und viele viele normale Begegnungen ...
      Wo sich viele positive Gespräche entwickelten und ich Aufklärung in Sachen Kopterflug leisten konnte.
      Das "ah so ist das" und nach Blick auf den Bildschirm, "das sieht ja toll aus" und "ach her je, man erkennt mich ja wirklich nicht" sprach dann einfach für sich.

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Bernd Q schrieb:

      Und viele viele normale Begegnungen ...
      Wo sich viele positive Gespräche entwickelten und ich Aufklärung in Sachen Kopterflug leisten konnte.
      Das "ah so ist das" und nach Blick auf den Bildschirm, "das sieht ja toll aus" und "ach her je, man erkennt mich ja wirklich nicht" sprach dann einfach für sich.
      Genau so ist das Bernd,
      "Wie man in den Wald hinein ruft....." Du hast die Geschichten wirklich sehr unterhaltsam beschrieben und ich habe es mit einem breiten Grinsen im Gesicht gelesen.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Bernd Q schrieb:

      So man es denn Vorfälle nennen mag gab, es einige wenige lustige ....
      Hallo! Ich danke dir für deine Spannende Geschichte, ich fand das irgendwie alle lustig waren :D Ich würde auch gerne mal solche Geschichten erleben. Bei mir kam nur ein Mann und meinte ich dürfe nicht hier fliegen, weil ich Wohngebiete überfliege. ( Es war an der Elbe ), ich meinte zu ihm, das ich ja irgendwo starten muss und das einzige was ich überfliegen muss, war ein Parkplatz, ca. 25m. Dann wäre ich schon über dem Wasser. Er wollte dies nicht verstehen und rief ,,angeblich'' die Polizei, geschah aber nix. Ich glaube er verwechselte sein Beruf, vom Obdachlosen zum Polizisten, der noch nicht mal die Regeln wusste.

      Gerne noch mehr, solche Geschichten sind äußerst Spannend!


      Liebe Grüße
    • Das mag stimmen, alles in allem bin ich aber froh wenn ich in Ruhe ohne Publikum fliegen kann.
      Wenn man gerade in einer guten Aufnahme ist und auf einmal steht da jemand und fragt herum wird man sehr schnell abgelenkt. Somit ist die Aufnahme für den A.... und man ist nicht aufmerksam bei der Sache. Holt man die Drohne dann beispielsweise zurück weil der Interessent immer weiter fragt geht es auch noch auf die Flugzeit. Doof wenn der Akku nicht mehr genug geladen ist, dann gibt es vielleicht keinen neuen Versuch etwas vernünftig im Kasten zu haben.
      Weiterhin passiert auch genau das, was Bernd Q schon sagt. Entweder wird man im perfekten Moment beim Sonnenuntergang gestört oder die Location der Wahl füllt sich in der Zeit wieder mit Menschen, so dass man den Flug ganz abbrechen muss...schon mehrfach gehabt.
    • Stand etwas vom Weg und ließ die Mini2 in der Natur fliegen(kein LSG der NSG), da kam ein Ehepaar des Weges, sie quatsche mich in einem etwas forschen Ton an "was machst Du da", ich war zum einen etwas überrumpelt und zum anderen eben auf den Flug konzentriert. Deshalb habe ich erstmal nicht reagiert, sie gingen ohne Halt weiter und sie murmelte nur "der redet auch nicht mit jedem". Ich bin dann einfach passiv geblieben und hab mich in diesem Fall über die Duzerei und den Tonfall geärgert.
      Abgesehen davon hatte ich in meiner jungen Drohnenkarriere bisher wenn es zu Kontakt kam nur neutrale oder positive Rückmeldungen zu bekommen
    • Bernd Q schrieb:

      So man es denn Vorfälle nennen mag gab, es einige wenige lustige
      Schöne Geschichten. :thumbup:
      Meine Begegnungen mit anderen Leuten waren allesamt interessiert. Etwas ungläubig vielleicht zu Beginn, aber am Ende interessiert.
      Meine Begegnungen mit Ordnungskräften hatten dagegen nichts mit der Drohne zu tun, auch wenn ich die Drohne gerade in der Luft hatte.
      Ist natürlich immer vorteilhaft, wenn man sich an die Gesetze hält und dem Einsatz der durch "schäumende" Menschen herbeigerufenen Polizei entspannt entgegensehen kann.
      Fly long and prosper.