Mein Erstflug, Dummheit wird bestraft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein Erstflug, Dummheit wird bestraft

      Hallo Forum,

      ich möchte euch meine Erstflugerfahrungen mit der DJI FPV mitteilen, und euch an meiner Dummheit teilhaben lassen.
      Kurz zu mir: ich habe die Anleitung sorgfältig gelesen, mir den Simulator eine Woche lang gegönnt, mich mit dem Model, meiner Meinung nach ausgiebig beschäftigt,
      und dann der Erstflug.
      Das Drohnen-Hobby beschäftigt mich schon einige Jahre deshalb ist es umso ärgerlicher was mir heute passiert ist.
      Ich war es gewohnt dass die Propeller Satzweise verpackt sind, bedeutet je Karton zwei rechte, zwei linke.
      Dem war leider heute nicht so, es waren jeweils 4 rechte und 4 linke in jedem Karton.
      Ich also die Propeller montiert und wundere mich noch (wie dumm kann man sein) und mache die Teile auf den Copter, und passen auch noch.....
      Also Start und Vollgas, das Teil wird schon nach oben gehen, nein die Physik sagt was anderes das gute Teil überschlägt sich und schrabbt am Boden herum!!!
      Oh nein, das ist wie ein Messerstich, das tut so weh, also mir war sehr schnell klar dass ich da was falsch gemacht habe, jetzt ist meine „neue Drohne“ Buchstäblich entjungfert, es hat so weh getan........
      Also, was ich euch mitteilen möchte, seid konzentriert beim Erstflug auch wenn ihr der Meinung seid Ihr wisst schon alles, es schmerzt zu sehr....

      PS: der Flug war der Hammer, ich möchte nur noch mit Brille fliegen!!

      liebe Grüße
    • Ich fliege zwar schon seit einigen Jahren und achte auch darauf, dass die Propeller richtig montiert sind, aber auch mir ist es bei der FPV so passiert, dass ich zwei Propeller vertauscht habe (muss wohl blind gewesen sein). Bei dem Erstflug habe ich es jedoch ganz langsam versucht, die Drohne hob gar nicht ab, sondern schaltete sich zwei mal aus bis ich es gecheckt habe, dass irgendwas wohl nicht passt.
    • ich hatte auch mal die Props falsch montiert. Beim Versuch abzuheben hat er mir aber "Motorfehler" gemeldet un hat die Motoren ausgeschaltet. Ich weiss nicht ob noch ein Hinweis zu falsch montierten Propellern kam - aber da hab ich dann gleich draufgeschaut.