Anfängerfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfrage

      Hallo, liebe Kopterpiloten. Ein neuer stellt sich kurz mit Ostergrüßen vor. 82 Jahre alt, hatte bisher einen Yuneec 500 4k. Weil ich aber meine Frau in Pflege habe und die Gesetze sich verschärft haben, geht das zeitlich nicht mehr. Nun habe ich mir den DJI 2 mini geleistet. Da erkennt man schon den Entwicklungsfortschritt, aber es ist auch etwas komplizierter. Bisher habe ich die Kopplung und das Update geschafft. Sieht alles gut aus, aber die Propeller drehen sich noch nicht.
      Es wäre nett, wenn sich jemand für meine zwei Fragen finden würde.
      1. Propeller "falten"? Die hängen doch wie Lämmerschwänze. Ist da das Wort falten angebracht?
      2. Wenn nun alles gekoppelt und eingeschaltet ist, wie bringe ich gaaanz vorsichtig die Propeller dazu, sich zu drehen. Habe die Drohne im Zimmer in der Hand gehalten.
      Auf dem Tablet war auch das Kamerabild zu sehen, aber bei Bewegung der Steuerknüppel tat sich nichts. Eventuell habe ich mit der Hand Sensoren verdeckt.
      Insgesamt ist das ganze System ausgefeilter. Mir fällt es einfach schwer, das Ding irgendwann über den Boden zu erheben.
      Falls jemand dazu einen Rat hätte wäre ich dankbar. Also wenn die Kopplung ok und die Drohne eingeschaltet ist. Möglichst altersgerecht ganz einfach.
      Besten Dank und Gruß spider
    • Hallo @spider und Willkommen im Forum,

      eine Frage vorweg. Hast Du das Handbuch gelesen? Das Handbuch in Deutsch erhältst Du online auf der Internetseite von DJI unter

      dl.djicdn.com/downloads/DJI_Mi…Mini_2_User_Manual_DE.pdf

      Es gibt zwei Möglichkeiten die DJI Mini 2 in die Luft zu bekommen. Einmal durch einen Klick in der App auf den automatischen Start. Aber Achtung, dabei starten die Motoren und die Mini 2 steigt sofort auf ca, 1,2 m Höhe. Das Symbol dafür findest Du in der Fly-App mittig am linken Rand.




      Du kannst aber auch einfach mit den Sticks die Motoren staren starten. Dazu beide Sticks nach unter und innen oder nach unten und außen.


      Dabei starten erst einmal nur die Motoren und die Mini 2 bleibt dabei auf dem Boden stehen.

      Dennoch würde ich Dir empfehlen, als erstes Dir noch einmal die Zeit zu nehmen und erst einmal das oben gezeigt Handbuch im Detail durchzuarbeiten.
    • Ich würde auch davon abraten die ersten Flugversuche im Zimmer durchzuführen. Meistens geht das sowohl für den Copter, als auch teilweise für die Einrichtung nicht so richtig gut aus. Normalerweise geht man als Anfänger mit den DJI Geräten auf ein freies Feld.
      Dazu, und zu den Einstellungen, gibt es jede Menge You Tube Videos.

      Nur mal eins z.B.


      33min zeigt den Start
      Aber bitte vorher viel viel lesen und anschauen.
      Viel Spaß
    • spider schrieb:

      Propeller "falten"? Die hängen doch wie Lämmerschwänze. Ist da das Wort falten angebracht?
      Ja. Fast die ganze Mavic-Reihe "faltet" die Propeller. Entfalten tun die sich von alleine durch die Fliehkraft. Also keine Angstvor den "Lämmerschwänzen". ;)


      spider schrieb:

      wie bringe ich gaaanz vorsichtig die Propeller dazu, sich zu drehen.
      In dem Du einen Ort aussuchst, wo Du die Props auch ohne gaaanz vorsichtig zu sein starten kannst.
      Mit welchen Tasten das passiert, steht im HB bzw. wurde schon in #2 aufgeführt.
      Fly long and prosper.
    • Hallo Guru, hab vielen Dank, daß Du Dich gemeldet hat, obwohl Du natürlich recht hast, erst Handbuch lesen! Ja, das habe ich mir ausgedruckt. Meine Situation hier ist etwas beschwerlich, weil meine Frau ein psychisches Problem hat und ich zum tiefgründigen Lesen noch nicht kam. Trotzdem wollte ich einen Teilerfolg sehen, also blieb mir das stückweise Probieren. Danke aber, daß Du mich auf die Seite 43 im Handbuch gelenkt hast. Eigentlich habe ich für technische Spielereien keine Zeit mehr, hatte aber nach dem Weggeben des Yuneec Entzugserscheinungen. Wahrscheinlich kann ich nur hier im Garten mal auf 5 m aufsteigen, aber es ist ja die Technik, die begeistert. Bin bis zu der Attacke meiner Frau, also bis 2019 noch selbst mit einem motorisierten Drachentrike in der Luft gewesen. Mein letztes Hobby ist aber nun meine Frau. Erstaunlich, wie man sich dann von mehreren anderen Hobbys trennen kann, ohne in Traurigkeit zu verfallen.
      Kannst Du noch etwas zum "Propellerfalten" sagen.
      Danke und Gruß spider
    • Oh, soviele Antworten. Nun danke ich auch dem Flugschüler und topgun. Ja, freies Feld ist natürlich richtig. Unser kleiner UL-Flugplatz war meine Spielwiese. Die liegt 20 Km entfernt. Ich kann mich aber von meiner Frau nur noch auf Sicht- und Rufweite entfernen. Dann laß das Hobby wäre die richtige Antwort. Leichter gesagt, als getan. Fliegen war 30 Jahre lang mein Haupthobby.
      Es ist halt einwenig Spielerei geworden. Zimmer fliegen werde ich auch lieber nicht versuchen, wollte nur rotierende Propeller sehen. Die Lämmerschwänze sind nun auch geklärt. Danke Euch allen sehr und darf mich besser vorbereitet hoffentlich wieder melden. Warte noch auf das Teil, welches mein 7 oder 10 Tablet einklemmt.
      Ach ja, wie zieht ihr den Akku aus dem Kopter? Mit den Fingern klappt das nicht. Im Video wurde eine geeignete Zanke gezeigt, die konnte ich nicht ergoogln.
      gruß spider
    • spider schrieb:

      Nun danke ich auch dem Flugschüler und topgun.
      Hallo @spider: Gurus, Topguns und Flugschüler gibt's hier viele. Das ist so eine Art von Rang. Du bist (noch) Tiefflieger.
      Unsere Namen stehen über dem Avatar.
      Aber egal, wir wissen ja, wer gemeint ist. ;)
      Wenn Du in der Wohnung fliegen willst, dann empfehle ich Dir sowas hier: Link zum Amazon-Produkt
      Oder wenn es mit Kamera sein soll, die Ryze Tello: Link zum Amazon-Produkt
      Zur Tello kannst Du Dich hier einlesen: Tello - Erfahrungen und Diskussion - sofern Du Interesse an der Tello und die nötige Zeit hast.
      Fly long and prosper.
    • auch danke für diesen Hinweis, aber ich habe mich nun für die DJI 2 mini entschieden und besitze sie seit vorgestern. Für das Zimmer ist sie nicht gebaut und wenn ich eine stundenweise Pflegebetreuung habe, wird auch mal draußen probiert. Versicherung habe ich noch vom Yuneec Kopter. Habe auch die Hoffnung nicht aufgegeben, mal länger lesen zu können. Die Technik auf so wenig qcm begeistert mich. Vorhin konnte ich schon mal im Stand das Bild der Kamera bestaunen.
      gruß spider
    • Hallo spider willkommen im Drohnen-Forum.

      Wenn Du die ersten Flugversuche im Zimmer durchführen must, es gibt für die Mini 2 einen Schutzkäfig zu kaufen.
      Der ist zweiteilig und wird über den Propellen zusammengeklipst.
      Damit sind die Propeller geschützt und man kann ohne Schaden auch mal gegen eine Wand fliegen.

      Beim ersten Start im Zimmer auf genügend Freifläche rings um den Kopter achten. Der Platz über dem Kopter sollte bis zur Zimmerdecke frei sein.
      Dann über die Handy-App starten, der Kopter steigt auf 1,20 meter Höhe und schwebt dort stabil.
      Dann würde ich ihn mittels Steuerknüppel erst einmal senkrecht landen.
      Danach vorsichtig das Steuern üben.
      Viel Freude mit dem neuen Kopter.

      PS: nun bin ich nicht mehr der älteste Kopterflieger im Forum, zarte 75 Lenze alt ;)
    • Hallo Rainer, Du bist zwar jünger, aber dafür der bessere Kopterpilot. Meine Hände zittern schon etwas. Danke für den Tipp. Den Käfig habe ich soeben bei DJI bestellt, weil die eine kurze Lieferzeit angeben. Ob sie die einhalten werde ich sehen. Hatte gerade Zoff mit DJI, weil sie bei der Option Rechnung Klarna angewiesen hatte. Habe das nicht verstanden und deshalb bei Amazon gekauft. Da kam die Drone 2 Tage später. Nun hat aber DJI auch noch eine auf die Reise geschickt. Muß ich leider retouren, aber künftig doch bei DJI kaufen. Jedenfalls hatte ich bei Rechnungskauf noch niemals die Festlegung auf eine Zahlungsart wie hier Klarna.
      gruß spider (spider heißt mein slowenisches Trike)
    • Hallo Spider, einen Tipp habe ich noch.
      Bei DJI kann man Care Refresh abschließen, dann bekommt man in Falle von Crashs bis zu zwei Ersatzgeräte innerhalb eines Jahres.
      Der beschädigte Kopter dann muss eingesand werden.
      Das gibt einem beim fliegen eine gewisse Sicherheit und kostet für die DJI Mini 2 etwa 40€ im Jahr.

      Ich bin bis vor kurzem auch noch Motorrad gefahren, eine Honda NC 750 S.
      Sie steht noch angemeldet in der Garage.