Akkus entladen sich nicht selbstständig

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hallo zusammen. Wie versprochen habe ich das Experiment durchgeführt und die Selbstentladung geprüft. Ich habe dazu drei Akkus vor 8 Tagen auf 100 % geladen und im Anschluss nicht mehr angefasst. Heute erfolgte die Prüfung. Folgendes Ergebnis:
    1. Akku in der Mini 2: Stand 92 %, Zellspannung jeweils 4,24 V
    2. Akku im Ladegerät: Stand 92 %, Zellspannung jeweils 4,24 V
    3. Akku solo: Stand 72 %, Zellspannung 4,05 V

    Das bedeutet, dass sich die Akkus, die in Drohne oder Ladegerät sind, sich nur um 8 % entladen und der Prozess dann stoppt. Was für die Langlebigkeit ungünstig ist, weil das nah an der Ladeschlussspannung ist.Der Akku ohne Kontakt zu Geräten hat seine Arbeit ordentlich gemacht. Obwohl die gemessene Spannung auch noch etwas über der Empfehlung zur Lagerspannung liegt.

    Fazit: Das Video stimmt. Nur Akkus, die alleine gelagert werden, fallen auf die zweite Entladestufe zurück.
    Wenn sie in der Drohne oder im Ladegerät bleiben, erreichen sie offenbar nur eine erste Entladestufe.
    Bei DJI findet sich dazu nach meiner Kenntnis leider kein Hinweis darauf in der Anleitung zur Mini 2 oder zum Ladegerät.
    Ich kann also nur dazu raten, die Akkus solo zu lagern, wenn man die Lebensdauer verlängern möchte.
  • Propellermann schrieb:

    Nur Akkus, die alleine gelagert werden, fallen auf die zweite Entladestufe zurück.
    Wenn sie in der Drohne oder im Ladegerät bleiben, erreichen sie offenbar nur eine erste Entladestufe.
    stimmt....

    Nach dem Fliegen lade ich immer alle Akkus voll auf und lasse sie dann an einem gut durchlüfteten Ort auf einer nicht brennbaren Unterlage, mit etwas Abstand liegen, da sie sich beim Entladen aufwärmen. Sicher ist Sicher ;)
    love life and life will love you...
  • @ Propellermann:
    Die Aussagen kann ich in soweit bestätigen, als dass die Akkus sich entladen wenn sie 7 Tage stand-allone gelagert werden. Nur noch 3 von den 4 LEDs leuchten noch.
    Im Ladegerät oder in der Mini 2 habe ich nicht probiert.

    Gruß
    Peter
  • Ob es nun ein Fehler ist oder nicht werden wir wohl nie erfahren, da es ja bei einigen auch in def Ladestation wohl der Fall ist, dass sie sich entladen.

    Allerdings finde ich es persönlich sogar gut, wenn sie in der Ladestation voll bleiben. Gerade im Urlaub hat es den Vorteil, dass man immer auf volle Akkus zurückgreifen kann, ohne immer vorher laden zu müssen. Auch wenn die Akkus zu Hause dann mal 1-2 Wochen voll bleiben, stirbt kein Akku direkt dadurch…

    Und wenn man dann z.B. richtung Herbst/Winter weiß, dass man nur noch sporadisch fliegt, nimmt man die Akkus nach dem Laden einfach aus der Ladestationen raus und gut ist.
  • Quarkii schrieb:

    Ob es nun ein Fehler ist oder nicht werden wir wohl nie erfahren, da es ja bei einigen auch in def Ladestation wohl der Fall ist, dass sie sich entladen.
    Trotzdem sollte DJI in der Anleitung darauf hinweisen. Es ist schon etwas bedenklich, dass wir hier selbst messen müssen, wie sich die Akkus verhalten. Und wenn es Unterschiede gibt, dass sich Akkus mal entladen und mal nicht, wenn sie in der Station bleiben, ist das technisch auch keine saubere Lösung. Ich schreib mal den DJI Support an.
  • Nur mal zur Kenntnis, wie der DJI Support auf meine Anmerkung reagiert hat…

    Meine Mail:

    Subject: Fehlende Hinweise auf das Entladeverhalten der Akkus

    Message: Hallo, ich habe eine Hinweis zur Verbesserung der Bedienungsanleitung. Die Akkus entladen sich ja, wenn man sie nicht benutzt. Doch sie verhalten sich unterschiedlich, je nachdem, ob sie in der Mini2/Ladestationen bleiben oder ob sie alleine liegen. Ich habe einen Versuch gemacht: Ich habe drei Akkus vor 8 Tagen auf 100 % geladen und im Anschluss nicht mehr angefasst. Heute erfolgte die Prüfung. Folgendes Ergebnis: 1. Akku in der Mini 2: Stand 92 %, Zellspannung jeweils 4,24 V 2. Akku im Ladegerät: Stand 92 %, Zellspannung jeweils 4,24 V 3. Akku solo: Stand 72 %, Zellspannung 4,05 Ich finde es wichtig, dass Sie dieses Verhalten auch in der Bedienungsanleitung dokumentieren, weil es ja ein Unterschied ist, ob ich die Akkus für lange Zeit nicht nutze und dann gerne auf 72% entlade oder ob ich öfters fliege und sie dann lieber in der Ladestation lasse. Mit freundlichen Grüßen CdS

    Antwort von DJI:
    Hallo Lieber CdS,
    vielen Dank, dass Sie den DJI Support kontaktiert haben.

    Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren .

    Der Akku des DJI Mini 2 verfügt über eine Selbstentladungsschutzfunktion, die Sie in der Bedienungsanleitung dl.djicdn.com/downloads/DJI_Mi…Mini_2_User_Manual_DE.pdf finden


    Ich werde Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Verständnis bekommen können.
    Wenn Sie noch irgendeine andere Frage haben sollten, zögern Sie bitte nicht es mich wissen zu lassen.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Ich helfe ihnen dann gerne weiter
    Wünsche Ihnen einen schönen Tag


    Viele Grüße / Best Regards,
    M.
    Technical Support DJI GmbH

    ….das Bild war dann noch im Text, ein wenig sinnvoller Auszug aus der Bedienungsanleitung. Alleine der Satz: „Ich werde Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Verständnis bekommen können“.
    lässt vermuten, dass der Text nicht verstanden wurde und per Google-Übersetzer gebastelt wurde.

    Soviel zum Thema DJI-Support.
    Bilder
    • 38D3A670-2F69-4340-8F66-0DD02A290ECE.png

      226,27 kB, 756×679, 149 mal angesehen
  • Ist mir auch aufgefallen. Länger schon. Konnte es nicht einordnen. Habe das gleich mal aufgegriffen und ein Aufklärungsvideo gemacht, damit möglichst viele Akkus gerettet werden...
  • Ihr tut so, als würden alle Akkus die nächsten 4 Wochen den Jordan runter gehen - habe ich da etwas verpasst? :thumbsup:

    Ich habe hier zwei Powerbanks die teilweise zwei Jahre voll geladen bei 100% weg gelegt wurden - die funktionieren noch super und explodiert sind sie auch nicht. Ich denke, dass das alles nicht so dramatisch ist :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quarkii ()

  • Es ist aber schon ein Unterschied, ob Lipo oder LiIon Akku, der Lipo mag keine Lagerung bei 100%, dem LiIon ist es "fast" egal..
    Meine Mini (alt) hat LiIon, da hab ich auch keine großen Sorgen um die Akkus bei Lagerung unter Spannung. Meine RacerLipo's sind max. 2 Tage auf Spannung, in der Regel lade ich die erst 1-2 Stunden vor dem Flug!
    Wenn da ein Lipo über bleibt, und ich weis das am kommenden Tag nicht geflogen wird, entlade ich den..
  • Ich habe einige Lipos meiner FPV Drohne. 1 davon hat auch im Winter auch aufgebläht, da der voll geladen war.
    Dann mal zum Spaß länger ans Ladegerät gehängt. Draußen. Explodiert ist er nicht. Aber ne fette Rauchwolke gab es.
    Nun weiß ich, daß F500 das beste Feuerlöschmittel für LiPos ist.
  • Ich habe hier noch ein altes iPad Air und ein altes iPhone rumliegen, lade die alle paar Monate mal voll und lasse Sie dann liegen. Bisher nichts passiert -> LIPO
    Ich will damit nicht sagen, dass man das jetzt so mit seinen Drohnen Akkus machen SOLL, aber wenn man sie auflädt und dann in zwei Wochen erst fliegt, wird nichts passieren , egal ob LION, LIPO, NIMH und was es alles so gibt...

    LIPO Akkus mögen es auch nicht auf 100% aufgeladen zu werden. Macht trotzdem jeder - und meine iPhones schaffen locker 750 - 1000 Zyklen, obwohl ich es immer über Nacht volllade.

    Das gleiche gilt fürs entladen. Wenn alle LIPO Akkus nach 2 Wochen defekt gehen, wenn Sie nicht am nächsten Tag auf Lagerspannung entladen werden, wäre DJI, Apple und alle anderen Hersteller mit Produkten und LIPO Akkus drin schnell pleite, da die Produkte alle nicht zweckmäßig wären. Wenn ich 4 Wochen auf Roadtrip bin und nicht weiß, wann ich die Drohne brauche, dann bringt es mir nichts, wenn ich permanent mit 60% geladenen Akkus rumfahre. Wenn dann nach 3 Tagen die Akkus kaputt sind, würde DJI schon pleite sein :)


    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.