Frsky x9 lite verbindet sich nicht mit xm+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frsky x9 lite verbindet sich nicht mit xm+

      Hallo,
      Ich bin neu im fav Drohnen Ding. Habe mir meine Drohne zusammengebastelt-soweit alles gut. Akku angesteckt und alles hat geleuchtet usw. dann habe ich natürlich versucht die Fernsteuerung mit dem Ding zu binden. Hab den bind Knopf am xm+ zu drücken und dann haben beide leds grün und rot haben geleuchtet. Bei der Fernsteuerung hab ich den d16 Mode eingemacht und auf “Bnd” gedrückt dann piepst die Steuerung aber es verbindet sich nicht. Bin auch schon weiter weg, näher ran gegeangen, hat nichts gebraucht. Hab alle Lötstellen geprüft, passen auch.
      mich hoffe es war verständlich und mir kann jemand helfen. Muss ich ein Update oder so machen?
      Danke schon mal!
    • Gleich zu Beginn, entsorge den völlig überholten XM+ und ersetze ihn z.B. durch einen R-XSR, wenn Du dir späteren Ärger mit Failsafes ersparen willst.

      Dann kommen wir zum Thema Funkprotokoll und zur allgemeinen Verwirrung:
      - ACCST Version 1.x in FCC-Version (US)
      - ACCST Version 1.x in LBT-Version (EU)
      - ACCST Version 2.1 in FCC-Version
      - ACCST Version 2.1 in LBT-Version
      - ACCESS in FCC-Version
      - ACCESS in LBT-Version

      Diese Protokolle sind allesamt miteinander inkompatibel, Sender und Empfänger müssen beide dasselbe Protokoll fahren.

      Je nachdem, wo Du Sender und Empfänger gekauft hast, ist irgendwas davon installiert. Auf dem XM+ vermute ich die alte 1.x ACCST-Version als FCC oder LBT-Version, ACCESS kann er erst gar nicht.