DJI Mini 2 mit VR - welche Möglichkeiten gibt es?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ...danke Gerd,

      ich werde die kleine Mini 2 gleich erst auspacken und dann kommen die Tage bestimmt noch einige Fragen auf mich, auf Euch zu...habt dann also Geduld und Nachsicht mit mir ^^

      Ich glaube das kann echt was cooles werden...man, man, man...mit 47 freut man sich noch wie nen kleines Kind :thumbsup:
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaM ()

    • GerdSt schrieb:

      Hier habe ich noch die wahrscheinlich gleiche Brille gefunden, nur zusätzlich mit Bluetooth-Fernsteuerung: Link zum Amazon-Produkt

      Zusätzlich bernötigst Du noch ein langes passendes und OTG-fähiges USB-Kabel. Falls Dein Handy noch microUSB hat, würde ich Dir einen OTG-Adapter empfehlen der an der Fernsteuerung eingesteckt wird, und an dem Du dann das Handy mit dem vorhandenen Lade-/Datenkabel anschließst. Link zum Amazon-Produkt
      Wenn Du ein Kabel kaufst, achte auf einen möglichst dünnen USB-C Stecker, da der Platz an der Fernsteuerung ziemlich begrenzt ist.

      Gruß Gerd
      Moin Gerd...

      ich muss jetzt nochmal etwas detaillierter fragen.
      Also Handy mit Fernsteuerung verbinden, FlyApp starten, so als ob ich das Handy an selbige klemmen würde, dann aber Handy in die Brille einlegen und los gehts!
      Muss in der FlyApp etwas umgestellt werden, oder muss ich Litchi verwenden?
      Oder...muss ich da sogar noch irgendwas anderes beachten, eine extra App laden?

      Wenn Du und/oder alle anderen nochmal ein, zwei Sätze der Erklärung hätten wäre ich mega happy :love:

      Danke schon mal... :thumbsup:
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • Nicht die Fly-App starten sondern Litchi anstelle der Fly-App nutzen. Litchi verfügt über ein Icon zur Umschaltung in den VR-Modus, worauf der Bildschirm geteilt wird in eine Ansicht für's linke und eine für's rechte Auge. Erst dann wird das Handy in die Brille eingelegt.
      DJI hat bisher leider den VR-Mode in seinen Apps nicht implementiert, daher braucht es eine alternative App wie Litchi.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Nicht die Fly-App starten sondern Litchi anstelle der Fly-App nutzen. Litchi verfügt über ein Icon zur Umschaltung in den VR-Modus, worauf der Bildschirm geteilt wird in eine Ansicht für's linke und eine für's rechte Auge. Erst dann wird das Handy in die Brille eingelegt.
      DJI hat bisher leider den VR-Mode in seinen Apps nicht implementiert, daher braucht es eine alternative App wie Litchi.

      Gruß Gerd
      Stimmt, so war das, hast Du glaube ich doch schon geschrieben und ich hab nur nichts gefunden dazu, aber es klingelt...dankö, Litchi habe ich eben installiert, der Rest kommt dann auch noch und wenn alles klappt berichte ich kurz, dann auch nochmal über das von Dir empfohlene SetUp :thumbsup:
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • @GerdSt - vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps :thumbsup: - ich hab' fleißig mitgelesen und mir die von Dir verlinkte Brille & den OTG Adapter gekauft.

      Ich möchte hier gerne einmal über meinen heutigen FPV Erstflug mit der Mini 2 berichten.

      Ich war positiv von der Bildqualität überrascht, klar kann man von der Brille für unter EUR 40,00 keine Wunder erwarten, aber in Verbindung mit meinem iPhone XR war das Bild
      scharf und jederzeit gut zu erkennen. Die Reaktion des Gimbal auf die Kopfbewegung funktioniert gut, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

      Die Brille sitzt gut und ist auch nicht so schwer. Der OTG Adapter passt in die Fernbedienung - es ist aber relativ eng / knapp (wie von Dir beschrieben).
      Litchi hatte ich bislang nicht genutzt - aber der Umgang mit der App ist, finde ich, ziemlich selbsterklärend, zumindest um einen "normalen" Flug durchzuführen.
      Muss mir die App jetzt noch etwas anpassen & die Funktionstasten passend belegen und dann auch die Routenplanungsfunktion genauer unter die Lupe nehmen.

      Zusammengefasst kann ich sagen - eine feine Sache - macht Lust auf mehr und für's erste "Reinschnuppern" in FPV ein guter Invest von knapp EUR 70,00 (Brille, Kabel & Lichti App) :thumbup:

      Ganz lieben Dank nochmal :D

      Greetz,
      Aike
    • AMV schrieb:

      OTG Adapter gekauft.

      Die Reaktion des Gimbal auf die Kopfbewegung funktioniert gut, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
      Darf ich abermals zu dem Setup nochmal was fragen bitte...

      Ich komm noch nicht ganz klar was der OTG Adapter ist, bzw. wofür ich den brauche, ich benötige doch nur ein "längeres" Kabel von der Fernbedienung USB-C zu meinem Iphone 12, als auf Lightning, oder???

      Was heisst Steuerung mit Kopfbewegung, ich dachte man kann normal mit den Sticks weiter steuern =O ???
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • Hi Micha,

      genau - Du brauchst ein längeres Kabel USB-C aus der Fernbedienung heraus in Dein iPhone - ich bin den Weg über den verlinkten Adapter gegangen und habe das Ladekabel meines iPhones genutzt.

      Steuerung mit Kopfbewegung ist vielleicht missverständlich ausgedrückt - wenn Du den Kopf auf und ab bewegst (nickst) - dann steuerst Du den Gimbal auf und ab.
      Kannst also die Blickrichtung der Kamera beeinflußen (nach oben / unten).

      Greetz,
      Aike
    • GerdSt schrieb:



      DJI hat bisher leider den VR-Mode in seinen Apps nicht implementiert, daher braucht es eine alternative App wie Litchi.

      Gruß Gerd
      So, Brille ist bestellt, soll morgen kommen, ich freu mich schon wie Bolle und selbst unser Sohnemann hatte Interesse an FPV und damit ist vielleicht nen cooler Start gegeben, ABER...
      @GerdSt ...ich muss doch nochmal nervend nachfragen, Du schreibst ja man muss zwingend die Litchi App hernehmen für die Brille, aber in diesem Video fliegt der YouTuber auch mit der DJI App, was verstehe ich da jetzt gerade nicht ?( :huh:
      Danke für Deine, Eure Hilfe :thumbup: <3

      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • AMV schrieb:

      @GerdSt - vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps :thumbsup: - ich hab' fleißig mitgelesen und mir die von Dir verlinkte Brille & den OTG Adapter gekauft.

      Ich möchte hier gerne einmal über meinen heutigen FPV Erstflug mit der Mini 2 berichten.

      Ich war positiv von der Bildqualität überrascht, klar kann man von der Brille für unter EUR 40,00 keine Wunder erwarten, aber in Verbindung mit meinem iPhone XR war das Bild
      scharf und jederzeit gut zu erkennen. Die Reaktion des Gimbal auf die Kopfbewegung funktioniert gut, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

      Die Brille sitzt gut und ist auch nicht so schwer. Der OTG Adapter passt in die Fernbedienung - es ist aber relativ eng / knapp (wie von Dir beschrieben).
      Litchi hatte ich bislang nicht genutzt - aber der Umgang mit der App ist, finde ich, ziemlich selbsterklärend, zumindest um einen "normalen" Flug durchzuführen.
      Muss mir die App jetzt noch etwas anpassen & die Funktionstasten passend belegen und dann auch die Routenplanungsfunktion genauer unter die Lupe nehmen.

      Zusammengefasst kann ich sagen - eine feine Sache - macht Lust auf mehr und für's erste "Reinschnuppern" in FPV ein guter Invest von knapp EUR 70,00 (Brille, Kabel & Lichti App) :thumbup:

      Ganz lieben Dank nochmal :D

      Greetz,
      Aike
      ...und noch eine Frage vorab...wie hast Du das Kabel herausgeführt zur Fernbedienung, ist da eine Art Spalt, oder Aussparung vorgesehen?
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • MichaM schrieb:

      GerdSt schrieb:

      DJI hat bisher leider den VR-Mode in seinen Apps nicht implementiert, daher braucht es eine alternative App wie Litchi.

      Gruß Gerd
      So ... Du schreibst ja man muss zwingend die Litchi App hernehmen für die Brille, aber in diesem Video fliegt der YouTuber auch mit der DJI App, was verstehe ich da jetzt gerade nicht ?( :huh:
      Er nutzt eine MagicMask; das ist das gleiche Produkt wie die hier im Thread schon angesprochene DroneMask. Und sie funktioniert ähnlich wie die von mir auf der Seite zuvor angesprochene MoGo-Brille. Diese Brillen zeigen dir alle dein ganzes Handybild wie ein Kino von den Augen. Da geht dann auch für die Fly App. Diese Brillentypen sind aber teuer und waren vor einiger Zeit noch schlecht zu bekommen.

      Was du nun nutzt ist einer Brille, die den Bildschirm des Handy für beide Augen aufteilt. Ich habe diese Brille im meinem Posting auf der Seite zuvor als Cardboard Brille bezeichnet. Da hatte ich schon erklärt, warum man dann Litchi braucht.
    • MichaM schrieb:

      Jaaa und ahaaa...ich habe es fast vermutet, nur fehlte mir die Erfahrung, bzw. das Wissen um den genauen Unterschied (der Brillen) und meine Neugier übermannte mich zu fragen :saint:
      Danke für die Aufklärung...ist denn das eine besser als das andere?
      MagicMask oder DroneMask sind vom Prinzip her nicht schlechter, sondern bieten sogar den Vorteil, dass sie mit jeder App funktionieren, während VR-Brillen eben nur mit Apps funktionieren, welche den Bildschirm zweiteilen, so dass jedes Auge quasi seinen eigenen Bildschirm sieht. Und dafür braucht es beim Fliegen eben die Litchi-App, die nebenbei das Bild auf den wesentlichen Informationsbedarf zum Fliegen beschränkt und diese Daten gut lesbar darstellt.
      Das einzige Problem von MagicMask oder DroneMask sind die unangemessen hohen Preise oberhalb von 150€ und das für ein bisschen Plastik und Stoff...

      Gruß Gerd