DJI Mini 2 mit VR - welche Möglichkeiten gibt es?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 mit VR - welche Möglichkeiten gibt es?

      Hallo zusammen,

      bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Mini2 mit einer VR Brille zu steuern. Gefunden habe ich nur ältere Beiträge. So richtig weiter bin ich dadurch leider nicht gekommen.

      Gibt es da etwas gutes? Bei der FPV schaut das ja richtig top aus.

      Freue mich auf eure Ideen. :)
    • Hallo und Willkommen im Forum,

      FPV mit der Mini 2 geht nur mit dem Handy in einem CardBoard. Ist die günstigste und auch rudimentärste Lösung. Falls die Mini 2 irgendwann mal mit dem SmartController laufen sollte (was ich nicht glaube) da könnte man auch VR-Brillen mit HDMI-Unterstützung anbinden. Eine unterstützung oder gar Steuermöglichkeit wie bei der FPV wird es für die Mini 2 wohl nie geben.
    • quadle schrieb:

      FPV mit der Mini 2 geht nur mit dem Handy in einem CardBoard.
      Die VR-Cardboard-Brillen für eine Smartphone sind eigentliche für dreidimensionale VR-Darstellung gedacht und teilen entsprechend das Bild für die Augen. D.h. das Handy muss das Bild für die Darstellung ebenfalls teilen und für jedes Auge ein anderes Bild darstellen. Das muss die App unterstützen und die Fly-App macht das nicht. Mit Litchi geht es zwar theoretisch, aber hier warten wir noch auf die Unterstützung für die Mini 2. Deshalb ist Cardboard bei der Mini 2 derzeit noch keine Option.

      Die Alternative ist eine der Projektionsbrillen, die einem das gesamte Bild des Smartphones über sphärische Spiegel vor Augen führen. GerdSt hat das mal genutzt und es gibt auch Bilder dazu von ihm in einem alten Beitrag im Mini1 Forum. Ein Problem ist aber, dass diese Brillen seitlich offen sind. Dadurch kann man sie bei Sonnenlicht faktisch nicht verwenden. Gerd hatte sich dann per 3D-Drucker Seitenteile gedruckt, die das Bild abgedunkelt haben.

      Ich selbst habe die Mogo-Brille. Das ist im Prinzip auch eine Smartphone-Brille, die aber (im Unterschied zu allen anderen, die nach dem Cardboard-Prinzip funktionieren) Linsen verwendet, die einem einfach das Smartphone-Bild wie einen Kinobildschirm vor Augen führen. Diese Brille ist zum Transport recht praktisch klappbar, von den Seiten hinreichend abgedunkelt und man kann das Handy während der Nutzung auch noch gut von unten bedienen. Nachteil bei dieser Lösung ist, dass das Bild bei den neuen großen Handys (6" und größer) zu groß für den Bereich der Linsen ist und am Rand beschnitten wird. Außerdem ist die Brille von der Verarbeitung eher einfach und dafür ist der Preis nicht ganz so günstig (ca. 70). Als ich das letzte mal geschaut habe, da konnte man die Brille per E-Bay aus dem Ausland bestellen. Lieferung aus dem Ausland ging bei mir damals schnell und einwandfrei.

      Schließlich kann man auch eine beliebige VR-Brille wie auch die DJI Goggles verwenden, wenn diese einen HDMI-Eingang hat. Dazu muss man z.B. einen Miracast Dongle samt Powerbank an den Eingang der Brille hängen und dann das Bild der Fly-app dahin übertragen. Für die Goggles kann man das in dem Video aus dem Beitrag sehen, den B69 verlinkt hat. Darüber geht dann natürlich nur das Bild, keine Steuerung. Neben der etwas umständlichen Konfiguration dürfte auch der Input-Lag ein großer Nachteil der Variante sein. Deshalb habe ich sie für mich ausgeschlossen.
    • Ich habe die Miracast-Lösung genau einmal mit dem Mini 1 ausprobiert, danach nie wieder. Seitdem fliege ich ihn nur noch mit Cardboard-Brille und Litchi. Ich würde also einfach mal abwarten bis der Mini 2 vom DJI SDK unterstützt wird. Es kann eigentlich nicht mehr sehr lange dauern, erfahrungsgemäß ca. 6 Monate nach Koptereinfürhung.

      Gruß Gerd


    • Das finde ich total genial.
      Ich hab leider nur die Samsung Gear VR. Damit wird es sehr wahrscheinlich nicht so einfach gehen.
      Ich hoffe auch auf Litchi, dass die demnächst die Mini 2 unterstützt.
      Vielleicht sehe ich dann auch eine Möglichkeit, meine Gear VR nutzen zu können. Das wäre der Hammer.
    • Das findet ihr nur so lange genial, bis ihr es selbst ausprobiert habt. Das Lagging ist unterirdisch und man rechnet jede Sekunde mit Verbindungsabbruch.
      Wie gesagt, trotz deutlich schlechterer Bildqualität, ist die Litchi-Lösung mit Cardboard-Brille die praxistauglichere und befriedigendere Lösung.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Das findet ihr nur so lange genial, bis ihr es selbst ausprobiert habt. Das Lagging ist unterirdisch und man rechnet jede Sekunde mit Verbindungsabbruch.
      Wie gesagt, trotz deutlich schlechterer Bildqualität, ist die Litchi-Lösung mit Cardboard-Brille die praxistauglichere und befriedigendere Lösung.

      Gruß Gerd
      Moin zusammen...

      darf ich dieses ältere Thema nochmal mit einer Frage aufleben lassen.
      Ich habe mich gerade von der "DJI Mini 2 Fly More Combo (EU)" faszinieren lassen, zu einemj liegt sie noch unter 250gr. dasheisst ich darf sie noch ohne Drohnenschein fliegen,
      zum anderen finde ich die Idee mit dem handy echt inzeressant, gerade wenn man mal im Urlaub ist, mit Wohnwagen und Kids, das man dann auch mal von oben gucken und filmen kann.

      Aber was ist bitte genau "Litchi", das habe ich noch nicht rausbekommen und welche "Cardboard-Brille" wäre jetzt direkt eine Empfehlung, denn darausf hätte ich auch nochmal Lust.
      Ein reines FPV System ist mir zu speziell und zudem bin ich nen alter Sack...also darf das alles scön einfach sein ^^

      Ich würde mich sehr übner ein, zwei Tipps freuen.

      Liebe Grüße,
      Micha...

      P.S.: Also noch ganz kurz zur allgemeinen Info, Verständnis meines Anliegens, mir würde es reichen das Handy einfach vor den Augen zu haben, um so eine Art "Mittendrin Gefühl" wie im VR PC Game zu ahebn, steuern kann ich ja über die Knüppel weiterhin...ich hoffe ich konnte mich verständlich ausrücken :/
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • GerdSt schrieb:

      Warum benutzt Du nicht einfach mal die "Suchen" Funktion oder liest Dir die Beschreibung im jeweiligen App-Store oder unter flylitchi.com/ durch?

      Gruß Gerd
      Okay, ja, Du hast natürlich Recht und ein wenig habe ich gestern bereits angefangen zu recherchieren und werde das huete noch fortsetzen, sorry für diese Frage.

      Darf ich Dich trotzdem nochmal anfragen welche Cardboard-Lösung Du mit der Mini 2 nutzt, denn das wäre dann heute fast der Kaufgrund :saint: <3 <3 <3 ?
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • GerdSt schrieb:

      Warum benutzt Du nicht einfach mal die "Suchen" Funktion oder liest Dir die Beschreibung im jeweiligen App-Store oder unter flylitchi.com/ durch?
      Das Problem bei deinem Vorschlag ist, dass bei der Suchfunktion meistens Probleme mit Litchi zu finden sind. Die haben wenig Aussagekraft über die Funktionsweise dieser App.

      @RockABillyKilla
      Litchi bietet als DrohnenFliegerApp diverse Flugmodi, die Meiner Meinung nach komfortabler sind als die von DJI.
      Neben der besten (wieder „nur“ meine Meinung) Waypoint Funktion bietet Litchi noch folgende:
      Orbit, FPV, Track, Follow, Pano und Focus. Persönlich nutze ich Waypoint, deshalb kann ich zu den anderen nichts erzählen.
      Ein großer Vorteil für mich ist, dass man Waypoint Missionen auch zuhause am PC erstellen kann, die nach dem Abspeichern auch in der App verfügbar sind.
      Du kannst das ausprobieren. Erstelle einen Account bei Litchi, danach kannst du unter flylitchi.com/hub eine Mission erstellen.
      Weitere Fragen dazu sollten aber nicht in diesem Thread erfolgen, da dieser vom Titel her nicht passt.
    • Guenther J. schrieb:

      GerdSt schrieb:

      Warum benutzt Du nicht einfach mal die "Suchen" Funktion oder liest Dir die Beschreibung im jeweiligen App-Store oder unter flylitchi.com/ durch?
      Das Problem bei deinem Vorschlag ist, dass bei der Suchfunktion meistens Probleme mit Litchi zu finden sind. Die haben wenig Aussagekraft über die Funktionsweise dieser App.
      @RockABillyKilla
      Litchi bietet als DrohnenFliegerApp diverse Flugmodi, die Meiner Meinung nach komfortabler sind als die von DJI.
      Neben der besten (wieder „nur“ meine Meinung) Waypoint Funktion bietet Litchi noch folgende:
      Orbit, FPV, Track, Follow, Pano und Focus. Persönlich nutze ich Waypoint, deshalb kann ich zu den anderen nichts erzählen.
      Ein großer Vorteil für mich ist, dass man Waypoint Missionen auch zuhause am PC erstellen kann, die nach dem Abspeichern auch in der App verfügbar sind.
      Du kannst das ausprobieren. Erstelle einen Account bei Litchi, danach kannst du unter flylitchi.com/hub eine Mission erstellen.
      Weitere Fragen dazu sollten aber nicht in diesem Thread erfolgen, da dieser vom Titel her nicht passt.
      Alles klaro, das hört sich interessant an, besonders weil ich schon rausgelsen habe das "Follow" wohl mit der DJI App nicht ghet, dazu werde ichd ann aber andere Threads recherchieren und mich generell erstmal genauer einlesen.
      Eben habe ich die Mini 2 Fly More Combo von Saturn abgeholt und werde jetzt erstmal alles aktivieren, beantragen usw.
      Danke schön schon mal für Deinen kurzen Einblick und Erklärung in die Litchi App :thumbsup:

      Was mich aber in diesem Beitrag immer noch brennend interessiert...was für eine Cardboard-Brille @GerdSt verwendet, das würde ich nämlich unbedingt mal testen wollen <3 :saint: ???
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • RockABillyKilla schrieb:

      Darf ich Dich trotzdem nochmal anfragen welche Cardboard-Lösung Du mit der Mini 2 nutzt, denn das wäre dann heute fast der Kaufgrund :saint: <3 <3 <3 ?
      Ich verwende derzeit diese hier: Link zum Amazon-Produkt
      Musst halt nach einer ähnlichen suchen weil meine zumindest bei diesem Händler gerade nicht lieferbar ist.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Ich verwende derzeit diese hier: Link zum Amazon-ProduktMusst halt nach einer ähnlichen suchen weil meine zumindest bei diesem Händler gerade nicht lieferbar ist.

      Gruß Gerd
      Und da wird dann das Handy reingesteckt, habe ich das richtig verstanden?
      Wie teuer war Deine damals?
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • Hier habe ich noch die wahrscheinlich gleiche Brille gefunden, nur zusätzlich mit Bluetooth-Fernsteuerung: Link zum Amazon-Produkt

      Zusätzlich bernötigst Du noch ein langes passendes und OTG-fähiges USB-Kabel. Falls Dein Handy noch microUSB hat, würde ich Dir einen OTG-Adapter empfehlen der an der Fernsteuerung eingesteckt wird, und an dem Du dann das Handy mit dem vorhandenen Lade-/Datenkabel anschließst. Link zum Amazon-Produkt
      Wenn Du ein Kabel kaufst, achte auf einen möglichst dünnen USB-C Stecker, da der Platz an der Fernsteuerung ziemlich begrenzt ist.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • GerdSt schrieb:

      Hier habe ich noch die wahrscheinlich gleiche Brille gefunden, nur zusätzlich mit Bluetooth-Fernsteuerung: Link zum Amazon-Produkt

      Zusätzlich bernötigst Du noch ein langes passendes und OTG-fähiges USB-Kabel. Falls Dein Handy noch microUSB hat, würde ich Dir einen OTG-Adapter empfehlen der an der Fernsteuerung eingesteckt wird, und an dem Du dann das Handy mit dem vorhandenen Lade-/Datenkabel anschließst. Link zum Amazon-Produkt
      Wenn Du ein Kabel kaufst, achte auf einen möglichst dünnen USB-C Stecker, da der Platz an der Fernsteuerung ziemlich begrenzt ist.

      Gruß Gerd
      Okay, oh man, dankeschön, na da bin ich ja mal gespannt wie das funktioniert, das wäre ja genial wenn es ansatzweise das "Mittendrin-Gefühl" bringen würde, bzw. FPV Feeling :) :) :)
      ___________________
      Liebe Grüße, Micha...
    • Ich fliege den Mini 2 fast ausschließlich so, außer ich brauche mal spezielle Funktionalität der Fly-App, wie z.B. automatische Erstellung eines Kugelpanoramas.
      Falls Dein Handy verschiedene Auflösungen unterstützt, solltest Du es für Litchi im VR-Modus auf die höchste Auflösung stellen, sonst passen die beiden Halbbilder in der Brille nicht zueinander. Ist zimindest bei meinem Huawei Mate 20 Pro so.

      Gruß Gerd