Wie lange hält euer DJI FPV Akku? Und was haltet ihr vom Preis?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie lange hält euer DJI FPV Akku? Und was haltet ihr vom Preis?

      Hey! Viele von euch haben die FPV Drohne von DJI. Ich überlege sie mir auch zuzulegen. Wie lange hält ein Akku bei euch? Also bei eurem Flug verhalten. Fliegt ihr im N / S / M Modus? Und wie viele Akkus besitzt ihr? 149€ ist schon ein Wucher finde ich!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-04-10 um 21.42.33.png

        179,58 kB, 662×768, 498 mal angesehen
    • Die Frage ist ja auch wie viele Zyklen so ein Akku macht wenn man den Copter ordentlich scheucht und somit dem Akku hohe Ströme abverlangt. 149 € ist ein stolzer Preis für einen 6s 2000mAh Lipo mit gerade mal 10C (laut Datenblatt, was ich aber kaum glauben kann) Aber klar, der Akku ist ja auch "intelligent"...
    • ich fliege Acro, habe selten bis nie den throttle Stick auf Anschlag. Da liege ich zwischen 10-12 min Flugzeit. Ich habe 5 Akkus, und die reichen vollends: Da ist man dann mit rauchen, quatschen, Footage reviewen und so min. anderthalbstunden an einem Spot.
    • hab mal eine frage zum laden der akkus, im handbuch steht ja das die akkus sich schon nach einem tag anfangen sich selbst zu entladen.
      macht es da überhaupt sinn die akkus gleich nach dem flug wieder aufzuladen wenn man eher nicht vor hat die nächsten tage fliegen zu gehen?
      bei 20-30% zu lagern ist aber bestimmt auch nicht gesund...

      wie macht ihr das so?
    • Bei etwa 1/3 zu lagern ist genau das was man mit Lipos tun sollte. Sie voll herum liegen zu lassen ist genau so ungesund wie sie leer herum liegen zu lassen, und obendrein noch gefährlicher. Wenn du nicht vor hast sie zu benutzen ist es Quatsch die voll zu laden, und dann zu warten bis sie sich wieder entladen. Einfach direkt nur auf 1/3 bringen, und fertig.

      Hier gehts zum Lipo-ABC von SLS:
      stefansliposhop.de/lipo-leitfaden-faq:_:15.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • M.E. werden die Akkus gar nicht sehr beansprucht, weil, wenn man bei einem Mavic 1/2 Stunde Flugdauer rechnet sind das gerade mal 2C und das ist für einen Lipo ein Klacks.
      5 Minuten für die FPV, das erinnert mich an die Phantom 1, die waren mit dem Original-Akku auch fast so durstig.
    • gsezz schrieb:

      Einfach direkt nur auf 1/3 bringen, und fertig.
      ja schade das die dji lader keinen storage modus kennen, nervt halt wenn man ständig schauen muss wie weit der akku beim laden ist...
    • So päpstlich bin ich da nicht. Ich hänge die Akkus dran und setze einen 15 min. Timer. Die laden am Anfang recht schnell und die 15 Minuten reichen, um die Akkus aus der gefährlichen Zone raus zu bringen. Klar, man muss sie einzeln laden und so macht es dann wenig Sinn, wenn man viele Akkus hat. Bei meinen dreien bekomme ich das gerade noch so hin ;)
    • Nostromo schrieb:

      Die Frage ist ja auch wie viele Zyklen so ein Akku macht wenn man den Copter ordentlich scheucht und somit dem Akku hohe Ströme abverlangt.
      DJI empfiehlt ausdrücklich nach 100 Zyklus nicht mehr damit zu fliegen. Ob es eine Überprüfung gibt und die Funktion einstellt, keine Ahnung. Sollte es nach 100 Zyklen zu einer Absturz kommen, geht das sicherlich nicht auf Garantie und wahrscheinlich auch nicht auf Care Refresh. Care finde ich aber unnütz, oder wer produziert 3 Totalschaden damit, meist kostet eine Reparatur nur ein Bruchteil vom Neupreis, habe mittlerweile etliche Rechnungen zu DJI FPV Reparaturen gesehen, diese lagen zwischen 130 und 300€.

      Aber zurück zum Akku, somit kostet jeder Flug 1,50€

      Im Urlaub fliegt mein Sohn mit mir zusammen ca. 120 Flüge, sind also 180€ Spritverbrauch.
    • B69 schrieb:

      oha, hast Du einen link zur Quelle bitte? Danke
      Bitteschön :)
      auf Seite 14 vom PDF her gesehen oder Seite 12 als Beschriftung auf dem Papier:
      dl.djicdn.com/downloads/DJI_FP…d_Safety_Guidelines_9.pdf

      Dort ist hinterlegt, "Der Akku ist auf 100 Zyklen ausgelegt. Es wird nicht empfohlen, ihn nach 100 Zyklen weiterzuverwenden".

      Welche Zyklen fliegen sonstige FPV Racer außerhalb der DJI Welt? Gibt es hier Erfahrungswerte als Vergleich?
    • Lässt sich wohl nicht vergleichen. Bei mir gehen zwischen 15-20 Packs pro Flugtag drauf (für 4 oder 5 Akkus packe ich erst gar nicht aus). Da geht man entweder mit vielen Akkus los oder man läd sie zwischendurch nach (dauert ja bei den unintelligenten Akkus nur ein paar Minuten). 100 Zyklen sind aber nen Witz bei dem Preis.
    • Das Problem ist der intelligenter Akku, denke ich.
      DJI ist recht konservativ, bei der breiten Masse an Kundschaft, von Anfängern bis hin zu Profis, müssen/wollen sie alles gleichermaßen Abdecken.
      Dieser Spagat ist schwierig.

      Ich denke, ab einer gewissen Anzahl von Zyklen ist der Berechnung der Flugzeit nicht mehr völlig korrekt und wird immer ungenauer, auch bricht die Spannung bei Last mehr ein, der Innenwiderstand wird höher, etc.
      Mit einer Spannungsanzeige können nicht alle DJI Kunden umgehen, wollen es auch erst gar nicht.

      Zusätzlich kommt der automatische RTH bei niedrigem Akku (glaube 25% Restkapazität) hinzu.
      Bevor die Kunden meckern, weil die Drohne nach 4 Minuten bei älteren Akkus automatisch zurückfliegt, werden vielleicht diese 100 Zyklen vorgegeben.
      Oder im Winter mit kalten Akkus, etc.
      Ein klassischer FPV Pilot wird gar nicht abheben können, solange er sich nicht mit der Materie gut auskennt.

      Erfahrung macht klug. Mal schauen welche Meldungen in einigen Monaten hierzu in Foren so eintrudeln.
      Aber auch wenn die DJI Akkus vielleicht doch weit besser sind, als diese Vorgabe vermuten lässt, Garantieansprüche wird man so für seine DJI FPV nicht weiter erhalten.
      Auch die Haftpflicht wird solche Passagen gnadenlos ausnutzen, sollte diese mal in Anspruch genommen werden.
    • DJI muss ja sehr konservative Zahlen ansetzen. Die wissen auch dass ihr Kundenstamm technisch wenig informiert ist, und die Akkus oft nicht gut behandeln wird. Zumal diese DJI Drohne erstmal in der Lage ist den Akku tatsächlich zu quälen, wie es mit anderen DJI Drohnen gar nicht möglich ist.
      Ich hätte niemals gedacht wie viele Menschen tatsächlich Spaß daran zu haben scheinen mit der Drohne einfach nur minutenlang mit Vollgas auf gerader Strecke hin und her zu fliegen. Ich dachte immer das müsste nach 2 Minuten langweilig werden. Youtube ist voll mit solchen Videos von der DJI FPV. Mit Selbstbauten hat man sowas nur sehr selten gesehen, und dann wurden die Videos meistens schon mit "Akku quälen" betitelt, weil der Pilot weiß dass er sich damit ordentlich Lebenszeit vom Akku hobelt. Ich glaube nicht dass sich die DJI Piloten dessen immer bewusst sind.

      Wenn ihr die Lipos gut behandelt kommt ihr bestimmt auch auf 200 Zyklen. ImVergleich zu der knappen Auslegung für Racing oder Freestyle sind die DJI Lipos ja ziemlich überdimensioniert, und müssten dadurch auch eine etwas dickere Haut haben.


      Aus dem Lipo Leitfaden von SLS:
      Alter schädigt mehr alsständiger Nutzen. Vorausgesetzt man bewegt sich innerhalb der Spezifikationen des Akkus.