Gibt es die Akkuprobleme immernoch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibt es die Akkuprobleme immernoch?

      Hallöchen,
      ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Parrot Anafi zu kaufen (auf Ebay und Co. gibt es die ja aktuell ganz preiswert). Jedoch schrecken mich die ganzen Nachrichten über abstürzende Drohnen dann doch etwas ab und auch hier im Forum gibt es Threads über dieses Thema.

      Das ganze scheint ja schlussendlich ein Akku-Problem zu sein. Mir stellt sich daher nun die Frage, ob ein Test der Batterie (wie @Tievvlieger in einem anderen Thread schrieb) ausreicht um zu überprüfen, ob diese einwandfrei funktionieren? Betrifft das Problem denn auch neuwertige Akkus die direkt von der Parrot Webseite (oder Amazon) gekauft werden?

      Alles in allem wundert es mich doch ein bisschen, dass Parrot solche Probleme mit den Akkus hat. Ich hätte gedacht, dass ein Unternehmen , welches schon so lange am Markt ist, wissen sollte, wie man dies behebt.

      Ich habe neben diesen Problemen eigentlich nichts wirklich negatives gefunden, jedoch hält mich dieses Akkuproblem noch von einem Kauf ab. :/
    • Ich denke mal nicht wircklich. Die DJI Akkus sind ja auch Lithium Akkus und dort können auch Abstürze auftreten, wenn man sie falsch benutzt und lagert. Die Frage ist immer, warum stürzen Drohnen Ab? Liegt es am Pilot selber, weil er den Akku falsch behandelt oder ein Akku Problem ( Wie beim Samsung Note 7 ). ich denke es liegt meist am Piloten. Lasst euer Akku nicht Stundenlang am Lader dran, ladet die Akkus zwischen 20 und 80% auf und beim nutzen des Akkus sollte es Raum wärme sein! So sollte ein Akku lange halten und nicht vom Himmel Abstürzen. Wenn du dich aber dennoch nicht traust bzw. Bedenken hast. Dann kauf einfach die Drohne nicht. Hör auf dein Bauchgefühl! Es gibt ja auch verschiedene Modelle oder auch andere Hersteller wie DJI, dort bist du eh am besten aufgehoben! Qualität ist halt bei DJI ganz oben!


      Liebe Grüße
    • Danke für deine Antwort

      DrKrauselYT schrieb:

      Liegt es am Pilot selber, weil er den Akku falsch behandelt oder ein Akku Problem ( Wie beim Samsung Note 7 ). ich denke es liegt meist am Piloten.
      Mir scheinen es nur für zu viele Abstürze zu geben um es auf die Piloten zu schieben. Mir gefällt aber an der Anafi an sich, dass sie für den Preis viel bietet.

      Aber ich schau mich mal etwas intensiver bei DJI um
    • ctrl-Felix schrieb:

      Aber ich schau mich mal etwas intensiver bei DJI um
      Ja mach das! Also ich glaube die Anafi kostet um den dreh 600€ richtig? Da bekommst eine Mini 2 in der Combo Version. 4k Bietet sie auch! Nur halt kein 1 Zoll Sensor, aber da kommt erst ein Unterschied bei Nacht Flügen. Die meisten fliegen nicht Nachts und Tagsüber ist die Qualität Bombastisch!


      Liebe Grüße
    • Also ich habe die Anafi schon einige Jahre, und bisher keine Probleme gehabt. Falls du mit einem Akku Probleme vermutest, dann fliege doch nur einige male in 1-2 Meter höhe die Akkus leer.

      Bedenke auch, dass meistens nur das negative im Forum niedergeschrieben wird aber von all den vielen schönen Flugstunden kaum jemand darüber schreibt.
    • Ich habe die Parrot Anafi nun auch schon einige Wochen und bin teils die Akkus auf unter 20% geflogen (i. d. R. aber meist nur bis 20%).
      Ich hatte sie mir über Kleinanzeigen in der Extended Version für 450€ gekauft. Kann mich nicht beklagen, dieses "vom Himmel fallen - Phänomen" ist bei mir noch nicht vorgekommen. Bin soweit zufrieden, benutze sie nebst meiner Mini 2 und der DJI Mavic 2 Pro.
    • Also ich habe mir nun eine Parrot Anafi auf ebay ersteigert.

      Ich werde mich noch nach einer Möglichkeit umsehen, die Spannung innerhalb der Batterie während des Fluges zu überwachen. Soweit ich das bis jetzt herausfinden konnte liegen die Abstürze daran, dass der Akku die 3V Grenze erricht/unterschreitet und sich dann Notabschaltet. Folgendes Video geht detailliert darauf ein . Solange man davor landet sollte die Drohne ja dann auch nicht abstürzen

      ()