Keine Notabschaltung über die Fernbedienung möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DrKrauselYT schrieb:

      Erstmal, ja du kannst die Drohne Not Ausschalten. Siehe unter den Einstellungen unter Sicherheit nach. Wenn du dir wirklich sicher bist, schalte den Not Motoren Stop an. Zwar fällt sie wie ein Stein vom Himmel, aber wenn es eine Gefahr birgt, wieso nicht
      Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zu dieser Einstellung in der App. Dort habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten für die Notabschaltung mittels der Steuerknüppel, nämlich entweder immer oder nur im Notfall. Wie ist denn bei der Option "Nur im Notfall" eben dieser Notfall definiert??
    • Nicht sonderlich sauber definiert:

      'Choose CSC Maneuver (for use in emergencies only) in the app: It means that if the drone is at an abnormal state (for example, when the app detects that the drone is not working normally, or the drone has hit something during the flight, or the motor stops running due to obstacle, etc.), pushing both sticks to the inner or outer bottom corners will let the motor stop. It is recommended that the user choose this technique.'


      Ich hatte bei meiner M2P zweimal den Fall einer eindeutig erkennbaren Fehlfunktion mit IMU switchover, einem blockierten Motor, Fehlanzeigen in der App, fehlerhafte Landungserkennung. In beiden Fällen war es nicht möglich, die Motoren mit dem Emergency CSC zu stoppen. In der Einstellung 'Immer' wäre es möglich, ist mir aber im Normalfall zu riskant gegenüber versehentlicher Fehlbedienung (deswegen rät DJI auch davon ab). Ist wohl schwer, da einen sinnvollen Zwischenweg zu finden. Fände es gut, wenn es noch ein Zeitkriterium gäbe, z.B. 5s kontinuierlich Stickposition halten, oder einen zusätzlichen Knopf an der Remote kurz zu drücken.