Keine Notabschaltung über die Fernbedienung möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Notabschaltung über die Fernbedienung möglich?

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und bei der Mavic Mini. Habe die Suche benutzt und nur Themen zu anderen Drohnentypen gefunden.

      Folgendes ist mir passiert: Die Mini ist unter einem Baum entlang geflogen, hat dann vermutlich unter sich ein Hindernis erkannt, ist automatisch gestiegen und gegen einen Ast geprallt. Hat dann völlig durchgedreht und den Ast bzw. dessen Zweige rasiert. Sie war nicht mehr steuerbar und ich habe sie händisch "eingefangen", was entsprechende Verletzungen an den Händen verursacht hat. Was kann ich künftig in solchen Situationen tun, gibt es eine bestimmte Kombination der Steuerknüppel, die eine Abschaltung erzwingt oder ähnliches? Habe bis jetzt nur gefunden, dass die Rotoren automatisch abschalten, wenn die Drohne auf dem Kopf steht.

      Und wo bekommt man am günstigsten Ersatzpropeller (original) her? Habe jetzt 12€ für einen Satz bei A****on bezahlt.

      grüße,
      ft297
    • Du kannst die Motoren manuell starten, indem Du die beiden Sticks nach unten/Mitte oder unten/Außen drückst. Und genauso kannst Du sie auch wieder stoppen. Steht auch im HB.
      Ob das aber eine gute Idee ist - die Drohne fällt dann wie ein Stein vom Himmel und dann kann so Einiges mehr kaputt gehen als nur ein paar Rotoren.
      Besser ist es, solche Situationen zu vermeiden. Ist aber leichter gesagt als getan. ;)
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Besser ist es, solche Situationen zu vermeiden. Ist aber leichter gesagt als getan. ;)
      Danke. Eigentlich hatte ich das HB gelesen, komisch. Ja klar, ich habe nicht vor, das im Flug auszuprobieren, aber in diesem Fall wäre es besser gewesen. Und seitdem weiß ich auch, dass die Drohne selbständig steigt, wenn sie ein Hindernis unter sich erkennt. Also 12€ Lehrgeld bezahlt.
    • MrSpok schrieb:

      Wichtig ist: Es ist niemand zu Schaden gekommen und 12€ sind in unserem Hobby Peanuts. ;)

      Sollte man - richtig. Aber es ist ja nicht nur eine Seite. Da kann man als Neuling schon mal was übersehen.
      zu 1.) na ja, es ist zumindest kein Unbeteiligter zu Schaden gekommen ;)

      zu 2.) danke für dein Verständnis. Ich habe das wirklich überlesen.


      Die Frage nach einer (alternativen) Bezugsquelle für die Rotorblätter hat jetzt noch keiner beantwortet, also ist der Preis soweit ok?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ft297 ()

    • Nie und nimmer würde ich irgendwelche Nachbaupropeller montieren. Schon gar nicht, wenn das Gerät noch unter Gewährleistung stehen sollte. Besser ein paar Euro mehr, als irgendwelchen Schrott, der dann im Ernstfall vielleicht auch noch bricht.

      Nicht zu vergessen: Wir haben ein Hobby, bei dem nichts billig ist und, weil unsere Fluggeräte im Ernstfall jemanden ernstlich verletzen können, sollten wir genauso sorgsam sein, wie ein Pilot eines Kleinflugzeuges. Der montiert sicher auch keinen Propeller, der nicht zugelassen ist!
    • MrSpok schrieb:

      cmoss schrieb:

      Nie und nimmer würde ich irgendwelche Nachbaupropeller montieren.
      Ich auch nicht und ich würde das auch nicht empfehlen.Aber die in #8 sehen wie Originale aus und auch der Preis ist vergleichbar.
      Wenn sie auch wie Originale aussehen, sie sind doch keine, der Preis spielt da keine Rolle. Und viel anders könnten sie eh nicht aussehen. Meine Reservepropeller für den Mavic habe ich direkt bei DJI bestellt, ok, Versandkosten waren fällig, aber die kann ich mir, Gott sei Dank, noch leisten. Zum Glück habe ich einen Job, der nicht vom dem Scheißvirus beeinträchtigt ist!
    • cmoss schrieb:

      Wenn sie auch wie Originale aussehen, sie sind doch keine, der Preis spielt da keine Rolle.
      Im Prinzip bin ich bei Dir. Doch woran machst Du fest, daß es in #8 keine Originalen sind? Auch der trockene Fluß verkauft DJI-Originalteile.
      Ein Hersteller wird in der Produktbeschreibung nicht genannt, aber auf die DJI-Store-Seite verlinkt. Daher gehe ich schon davon aus, daß das hier auch Originalteile sind.
      Wenn ich da was übersehen haben sollte, darfst Du mich aber auch gerne korrigieren. :)
      Fly long and prosper.
    • Jetzt stehe ich am Schlauch mit dem trockenen Fluss - offenbar bist du besser in Chinesisch ;)

      Das mit den Originalen mache ich immer am Wörtchen "für" fest. "Akkus für Thinkpad" - für mich keine originalen, so auch Propeller für Mavic ...... Muss aber nicht stimmen!
    • cmoss schrieb:

      Jetzt stehe ich am Schlauch mit dem trockenen Fluss
      :D :D :D
      Der Amazonas ist ein Fluß. Da, wo wir kaufen fehlt aber das "(n)as" - also trockener Fluß. :)
      Natürlich hätte ich auch wie in #1 A***on schreiben können. ;)


      cmoss schrieb:

      "Akkus für Thinkpad" - für mich keine originalen
      Das sehe ich nicht so. Die Props sind doch für die Mini. Es gibt ja auch für die Air und für die Mavic u.s.w.
      Viel lieber schaue ich da, wer als Hersteller (oder Vertreiber) drin steht. Und da ist hier die Seite zum DJI-Store verlinkt.
      Fly long and prosper.
    • Erstmal, ja du kannst die Drohne Not Ausschalten. Siehe unter den Einstellungen unter Sicherheit nach. Wenn du dir wirklich sicher bist, schalte den Not Motoren Stop an. Zwar fällt sie wie ein Stein vom Himmel, aber wenn es eine Gefahr birgt, wieso nicht. Bitte immer originelle Propeller kaufen. Und das Wort bzw den Händler: Amazon brauchst du nicht verpixeln. 1. Du machst ja nicht für Amazon Werbung. 2. Ich denke nicht, das Amazon es nötig hat ( Gerade weil sie so Groß sind ) das sie hier Werbung nötig hätten bei so einem kleinem Forum, im Gegensatz zu Amazon. Also habt immer Respekt vor Amazon! <3


      Liebe Grüße
    • Liebe Drohnenfreunde,

      natürlich sind das original DJI Propeller. Ich habe mich diesbezüglich vorher hier im Forum belesen und weiß, dass ich keine Nachbauten verwenden soll/darf (was ich im Übrigen -ohne die Infos hier- durchaus in Erwägung gezogen hätte).

      Man sieht sowohl unterhalb des Artikeltitels als auch in der Beschreibung, dass die Teile vom offiziellen DJI - Store vertrieben werden. Da ich Prime-Mitglied bin, zahle ich keine Versandkosten und habe die Dinger trotzdem am nächsten Tag im Briefkasten, zwei Vorteile gegenüber der DJI-Webseite. Ich hänge mal zwei Bilder vom gelieferten Artikel an.


      @DrKrauselYT, danke für den Tipp mit den Sicherheitseinstellungen.
      Bilder
      • PXL_20210413_171928273.jpg

        162,38 kB, 576×768, 142 mal angesehen
      • PXL_20210413_171936171.jpg

        137,51 kB, 576×768, 133 mal angesehen
    • @ft297 Jo sind echte DJI Propeller. Bei Amazon habe ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht und das Risiko, das man ein Plagiat bzw Fake bekommt, ist sehr gering bei Amazon. Bei Ebay sieht es ein wenig anderes aus, da achte ich sehr viel mehr. Nur damit es für alle klar ist, es heißt natürlich nicht das DJI Zubehör Teile genauso wie Apple Teile sehr sicher sind. Ich habe schon öfters mitbekommen das Original Propeller von DJI als Beispiel von der Air 2 gelöst hat, während dem FLUG! Also passt immer drauf auf, wie alt eure Propeller sind, den jedes Teil hat ein gewissen verschleiß. Ich würde meine Drohne die Air 2 ( Die nutze ich gerade am meisten ) nach spätestens 1.5 Jahren Tauschen, Wegen der Angst das irgendein Teil drinnen Schlapp macht und das ding irgendjemanden auf den Kopf fällt. Klar ist es meine Meinung und mein Interesse, aber so finde ich es. I mean die meisten Leute fahren ihr Auto bis zu einem gewissen Zeitpunkt, bis sie merken das, das Auto bald Schlapp machen kann. Und bevor dies geschieht verkaufen sie ihr Auto und kaufen sich ein neues. Ich will ja nicht das mein Auto auf der Autobahn in 2 Teile zerfällt oder?


      Liebe Grüße
    • @DrKrauselYT, da bin ich völlig deiner Meinung. Propeller sollte man regelmäßig tauschen, auch ohne (sichtbare) Beschädigungen. Zumal ja auch die UV-Strahlung materialverändernd wirkt. Ob ich allerdings eine Drohne rein "auf Verdacht" nach 1,5 Jahren tauschen würde, gerade bei den Preisen (einer Air 2), hmm ... ich denke eher nicht. Zumal ich eh nicht über Leute drüber fliege. Und außerdem hat man dafür im schlimmsten Fall die Haftpflicht. Ist ja wie beim Auto, da kann ich auch jemanden überfahren, der plötzlich zwischen 2 Autos auf die Straße rennt.
    • ft297 schrieb:

      @DrKrauselYT, da bin ich völlig deiner Meinung. Propeller sollte man regelmäßig tauschen, auch ohne (sichtbare) Beschädigungen. Zumal ja auch die UV-Strahlung materialverändernd wirkt.
      Na ja, die UV-Strahlung kann man wohl vernachlässigen, der Kopter verbringt 99,**% seiner Lebenszeit in der Wohnung, außer man hat ihn als Austellungsstück in der Sonne stehen.
      Den Verschleiß sollte man eher nach Flugstunden rechnen, das Alter spielt mehr bei den Akkus eine Rolle.