Lange FlyTime/LongRange Drohne bauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lange FlyTime/LongRange Drohne bauen

      • Hallo zusammen!

      ich bin relativ neu am fliegen und besitze eine Wizard X220.
      Ich habe Lust mir eine zweite Drohne selber zu bauen. Ich habe auf YouTube videos gesehen, da erreichen Leute mit race Drohnen 25-50min flytime!
      Ich kenne zwar die einzelnen Bauteile, weiss aber nicht welchen Flycontroller ich nehmen sollte z.B. wie lege ich die ESC‘s aus? Ich weiss das es einzelne gibt und welche als Board, aber das war‘s schon.
      Das einzige was ich mir denken kann ist, dass die kv Zahl bei der selben Motorgröße die ich zurzeit habe, wesentlich kleiner sein muss. (Die Wizard hat 2.300-2.500 kv, bin mir gerade unsicher)

      kann mir da jemand helfen? Spielt die Rahmen Form eine eine Rolle? Oder einfach nach Optik kaufen was mir gefällt?


      mein Ziel: eine Drohne zu bauen die lange fliegen kann. Ich habe erstmal nicht vor längere Strecken zu fliegen, sondern einfach lange fliegen zu können.

      Danke im Voraus!

      Mit freundlichen Grüßen

      Kaan
    • Das Geheimnis, um lange in der Luft bleiben zu können, ist nicht zu viel Gas zu geben. ;)

      Natürlich spielt auch das Gesamtgewicht (möglichst leicht) und die Auswahl der Komponenten eine Rolle. Insgesamt aber weniger ausschlaggebend als die Art und Weise, wie man fliegt (ruhig & kein Vollgas). Ein Freestyle Copter, der ordentlich durch die Luft getreten wird, wird niemals länger als die üblichen ~3-4 Minuten am Himmel bleiben. Fliegt man relativ gelassen, schafft man auch ~6-10 Minuten. Verzichtet man auf eine GoPro oder ähnlich, kann man sogar noch etwas mehr Akku mitnehmen und kann nochmal länger in der Luft bleiben.

      Wenn das dein erster Eigenbau wird, würde ich mir nicht zu sehr den Kopf über die Flugzeit zerbrechen. Es gibt ja so schon genug zu entscheiden (F4/F7, 4S/6S, Analog/HD, ...). Wenn der erste Copter dann in der Luft ist, bekommst du auch einfacher ein Gefühl dafür, wo du nachjustieren kannst, um etwas Bestimmtes zu erreichen.