Mavic Air 2S - Vergleich zur Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachdem ich sie mal durch den Workflow gejagt habe würde ich sagen, teilweise könnte eine Dezentrierung auf der rechten (oberen) Seite vorhanden sein, teilweise ist aber eben die nachlassende Eckenschärfe auch gut sichtbar.
      Bei einem Bild war auch Rauschen in einer Bildecke sichtbar das für eine starke Vignetierungskorrektur spräche. Letztlich kann man diverse Schwächen/Fehler finden, man bedenke, es ist ein Foto/Video der an einer Drohne dranhängt.
      Die Frage ist halt, wie groß ist die Verbesserung zu einer Air 2 (oder auch Mini 2 als Aufstiegsoption)? Das würde man halt am besten mit direkten Vergleichsbildern/Videos sehen
    • Michael67 schrieb:

      Bin ich zu blöd?

      Auf den Bildern bei dpreview der Air 2S sehe ich nur knackscharfe Bilder. Wo soll das was unscharf sein???
      nur weil du es nicht siehst, ist es nicht nicht da.Ich hatte doch speziell bei einem Bild Screenshots gepostet. Wer das nicht sieht kann gut bei einer Mini2 bleiben, die Fotografischen Ansprüche können dann nämlich nicht all zu hoch sein. Das ist nicht böse gemeint!

      ich sehe den direkten Vergleich zur Mavic Pro 2, da gabs sowas bei meinem Exemplar definitiv nicht - auch nicht bei f2.8.
    • Keine Ahnung was hier Spitze ist?
      Ausser die hohe Komprimierung und Veränderung durch die Software des Forums bei Fotos.
      Wie in der Rubrik Foto hier im Forum, es wird diskutiert und bewertet, aber durch den direkten Upload ins Forum, komplett sinnfrei, weil jegliche Qualität auf der Strecke bleibt.
      Daher kann ich immer nur den beschissenen Algorithmus des Forums bei Fotos maximal bewerten.
    • S t e f a n schrieb:

      durch den direkten Upload ins Forum, komplett sinnfrei, weil jegliche Qualität auf der Strecke bleibt.
      Hab ich auch grad bemerkt....
      aber hier der Link zu einem Video aus dem das Foto stammt.



      Bald bin ich soweit und bestell mir das Teil doch...Nur wegen der Kamera!
      Ist zwar hässlich aber man könnte ihr eine Kappe aufsetzen :D
      love life and life will love you...
    • Was ist denn an der Air 2S häßlich. nur weil 2 nach oben gerichtete Sensoren dazugekommen sind?
      Vielleicht ungewohnt, aber "form follows function".
      Oder sollen noch ein paar Chromstreifen dran? ;)
    • wurde der link schon gepostet?
      hier gibs auch noch material, komischerweise haben die raws nach dem download die endung .tiff einfach in dng umbenennen...

      tomstechtime.com/air2s

      die ränder sehen aber auch recht "weich" aus..
    • @Rainer K.
      Danke, habe die Dateien erhalten. Schaue ich mir später an! Bin gespannt...

      @Michael67
      Welchen RAW Konverter nutzt du?
      Je nach Konverter gibt es unterschiedliche Qualität und Interpretationen bei den Farben.
      Wie schon geschrieben, verbessern/verändern viele Konverter per Default nach, leider.
      Ich persönlich nutze am liebsten PS, Lightroom nur zur Verwaltung (Nachbearbeitung ist mir hier zu eingeschränkt).
      Vielleicht liegt es bei dir am Konverter?
      Hast du die RAWs heruntergeladen oder die Jpeg Fotos auf der Seite angeschaut?
      Ohne weitere Infos kann ich nur raten...
    • S t e f a n schrieb:

      Rainer K. schrieb:

      Stefan, ich habe heute beim Erstflug ein Testvideo und einige Landschaftsfotos, auch in RAW aufgenommen.
      Hier kann man zur Beurteilung vermutlich nur Crops einstellen.
      Ansonsten müsste ich versuchen über "Abload" die Fotos zu verlinken.
      <3 <3 <3
      Bitte auf diesen Link hochladen dropbox.com/request/KH5f9i6Eq8QSyovepCkS
      Danke :)
      Hallo Stefan ich habe 2 RAW-Fotos hochgeladen.

      @DroneZoneDu hast sie Dir also "schöngetruken" ;)
    • Ich habe adhoc nur die Bilder auf der Seite angesehen.
      Sind das nicht die normalen Linsen Fehler?
      Die Air2S ist ja auch weitwinkliger.
      Selbst DSLRs haben sowas in gewissen Umfang.
      Und das hier ist ne Mini Linse.
      Da könnte man theoretisch einfach nur etwas croppen und das Problem wäre gelöst oder?
      Es sei denn man möchte Pixel zählen.
    • @Michael67
      Ursprünglich wurde hier die Blende angezweifelt und das es bei fixer Blende nicht nötig wäre.
      Habe anschließend erklärt, dass eine fixe Blende, immer eine offene Blende bedeutet.
      Angenommen, die Air2s hätte eine Blende eingebaut gehabt, könnte man durch abblenden dieses Manko der Linse, die nun mal jede Linse besitzt, abmildern/beseitigen.
      Anschließend wollte man mir erklären, dass es nicht bei jeder Linse so sein müsste und ich erstmal auf die Bilder der Air2s abwarten solle.
      Nun gut, jetzt ist es so gekommen, wie es physikalisch nun mal kommen musste, die Ränder sind soft.

      Abschneiden wäre eine Möglichkeit. Dafür müsste man ca. 1000 Pixel opfern und verringert die Auflösung bei 16:9 Format von 16.8 auf 9.3 Megapixel.

      Trotz allem ist die Air2s ein toller Kopter.
      Eine Blende hätte aber schon Sinn gemacht. Nun gut, kann man nicht ändern.

      Hier mal ein Beispiel von der M2P.
      In dieser Szene musste ich mangels Licht mit offener Blende fliegen. Ich habe mir super viel Mühe bei der Nachbearbeitung gegeben, aber zum Rand hin wird es Unschärfer. Zwar gut kaschiert, aber mit geübten Auge immer noch sofort wahrnehmbar. Es ist super schwer unterschiedliche Schärfeverläufe zu kompensieren:
      Ab Zeitstempel 11:32 zu sehen



      Bei der Air2s muss man damit dauerhaft leben, mangels Blende.

      Ob man bereit für diesen Kompromiss ist, muss jeder selbst entscheiden.
      Das Thema Blende ist abgeschlossen, jeder kennt die Fakten hier und muss selbst entscheiden.
    • Ich seh da im Video kaum Randunschärfe ehrlich gesagt.

      Ich glaube auch nicht das es am Ende darüber entscheidet ob ein Video oder Foto nun gut oder schlecht ist - je nachdem ob das Bild/Video bis zum Rand scharf ist - oder nicht.

      Ich schau mir das morgen mal an, aber zurück zur Mavic 2 Pro geh ich auch auf keinen Fall mehr.
    • Probleme sehe ich eher für mich bei ND Filtern. Gerade da ist die verstellbare Blende ein Gewinn. Nehmen wir an, der Filter passt nicht perfekt, dann justiere ich fein mit der Blende. Bei der Mini 2 müsste ich, um auf eine korrekte Belichtungszeit kommen, einen stärkeren Filter nehmen und den ISO hoch setzen. Nicht zielführend. Daher nutze ich bei der Mini 2 ND Filter selten und bei der Air2S würde es genauso sein.
    • Michael67 schrieb:

      Sind das nicht die normalen Linsen Fehler?
      Die Air2S ist ja auch weitwinkliger.
      Selbst DSLRs haben sowas in gewissen Umfang.
      Und das hier ist ne Mini Linse.
      Da könnte man theoretisch einfach nur etwas croppen und das Problem wäre gelöst oder?
      Der Randabfall in der Auflösung ist ist objektivbedingt.
      Objektive sind für höchste Auflösung in der Bildmitte ausgelegt, was ja auch Sinn macht, da sich im Normalfall die bildwichtigsten Objekte dort befinden.
      Bei Weitwinkelobjektiven ist der Randabfall besonders deutlich deutlich.
      Das ist auch bei Spitzenobjektiven für Vollformatkameras der Fall, nur nicht so stark wie bei Billigobjektiven.

      Teleobjektive sind dabei weniger betroffen.

      Was meinst Du mit "Da könnte man theoretisch einfach nur etwas croppen und das Problem wäre gelöst oder?"

      Meinst du einen Ausschnitt wählen und die Ränder abschneiden?
    • Die Bidqualität der Hasselblad an der M2p ist wirklich einmalig, auch jetzt noch. Das es nur für 30p reichte ist ja vermutlich dem Prozessor geschuldet, aber auch so noch top.

      Hasselblad gehört ja jetzt Dji und, natürlich geht es jetzt nur noch um Marketing und Profit.
      Die in der Produktion aufwändigeren und teureren Hasselblad Linsen wurden von Dji nicht mehr in dieser Qualität übernommen und durch eigene ersetzt; und auch die Blende wurde weggelassen.
      Vermutlich gibt es darum auch noch die kleinen Unterschiede zur neuen Air2s.
      love life and life will love you...
    • Stefan Du zeigst hier ein wunderschönes und ruhiges Video von Madaira mit beindruckenden Lichteffekten sowie der passender Musik.
      Ich meine das Video ist absolut kinoreif.

      Für mich werden Uraubserinnerungen wach.
      Vielen Dank fürs zeigen.
    • DroneZone schrieb:

      Die in der Produktion aufwändigeren und teureren Hasselblad Linsen wurden von Dji nicht mehr in dieser Qualität übernommen und durch eigene ersetzt;
      das Hasselblad jemals eigene Linsen für die Mavic 2 Pro hergestellt hat ist ein absoluter Irrglaube.
      Die Partnerschaft beruht einzig und alleine auf der Expertise bei der Sensorkonfiguration/Auslesung. Hasselblad hat auch nicht den Sensor der Mavic 2 Pro entwickelt oder gebaut.
      Aber man sieht, das Marketing scheint gut zu funktionieren.