Mavic Air 2S - Vergleich zur Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • S t e f a n schrieb:

      Ursprünglich wurde hier die Blende angezweifelt und das es bei fixer Blende nicht nötig wäre.
      Habe anschließend erklärt, dass eine fixe Blende, immer eine offene Blende bedeutet.
      Angenommen, die Air2s hätte eine Blende eingebaut gehabt, könnte man durch abblenden dieses Manko der Linse, die nun mal jede Linse besitzt, abmildern/beseitigen.
      Anschließend wollte man mir erklären, dass es nicht bei jeder Linse so sein müsste und ich erstmal auf die Bilder der Air2s abwarten solle.
      Nun gut, jetzt ist es so gekommen, wie es physikalisch nun mal kommen musste, die Ränder sind soft.

      Mach dich nicht lächerlicher, als du es bereits gemacht hast. Du hast zwei total unterschiedliche Objektive in den selben Topf geschmissen und behauptet, dass die Air 2S wesentlich bessere Bilder machen würde, wenn man nur abblenden könnte. Begründung.. weil deine MP2 es so macht...

      Vor 20-30 Jahren würde ein Hersteller es sich vielleicht erlauben, einfach irgendeine Linse zu verbauen und gut ist.
      Heute, zu der Zeit wo jedes Pixel eines Bildes in Foren wie diesen, zwei Mal unter die Lupe genommen wird um danach ahnungslos fachzusimpeln, welche Kamera bessere Bilder macht und dass die Bilder je viel besser wären, wenn man nur abblenden könnte..
      Glaubst du ernsthaft die Hersteller würden einfach irgendwas raushauen?
      Glaubst du tatsächlich so viel mehr Expertise als DJI, Zeiss, Nikon und wie die nicht alle heißen, zu haben?
    • Rainer K. schrieb:

      Hallo Stefan ich habe 2 RAW-Fotos hochgeladen.
      Hi Rainer, schönes Exemplar als Optik hast du hier erwischt.
      Schon viel besser als die Samples von DPreview. In der Mitte ist es jetzt schön knackig auch ohne Nachschärfung.
      Danach fällt es minimal ab mit der Schärfe (außerhalb der Bildmitte), aber nicht weiter tragisch.
      Am Rand ist es etwas soft, aber völlig normal.

      Wenn ich das Foto auf 12 MP runterschneide, sprich, die Ränder weg, macht es einen klasse Eindruck.
      Das Foto wirkt so gleich nochmals einiges besser, als mit soften Rändern.
      Wie gesagt, ist viel besser als bei den Sample auf DPreview.

      Der grüne Farbkanal im Histogramm ist etwas überbetont. Das Grün sticht schon gut hervor, mir fast etwas zu viel, muss ich sagen.
      Bei RAWs oder in Dlog-Log gefilmt, ist das aber alles halb so wild und problemlos zu korrigieren.
      Farben sind aber sowieso Geschmacksache.

      Deine Fotos von der Air2s sind weitaus besser als bei der Air2.
      Danke nochmals für die RAWs! Viel Spaß beim zukünftigen fotografieren.
    • Danke für die Rückmeldung Stefan, Deine Beurteilung deckt sich mit meinem Eindruck.
      Schon bei der Mini 2 hatte ich ein gute Optik erwischt.

      Ein Foto von heute (Stadteilaufnahme aus größerer Höhe habe ich noch, da kann man die Schärfe noch besser beurteilen.
      Wenn Du möchtes lade ich es noch hoch.

      Ich verwende übrigens häufiger JPEG-Fotos als RAWs, da erspare ich mir einiges an Bearbeitungsarbeit.
      Mit Photoshop funktioniert die Nachbearbeitung auch damit noch recht gut.

      Dein Madeira-Video habe ich mir schon mehrfach angesehen, es ist das beste Drohnenvideo das ich bisher gesehen habe.
      Abgesehen von der atemberaubenden Landschaft, sind auch Schnitt, Farben und Schärfe hervorragend.
    • @F!o Wenn es so wie bei Rainer ist, kannte dich wirklichen freuen. Ich drücke dir die Daumen. Das wird bestimmt klappen. So viele Gurken wird es hoffentlich nicht geben.

      Rainer K. schrieb:



      Ein Foto von heute (Stadteilaufnahme aus größerer Höhe habe ich noch, da kann man die Schärfe noch besser beurteilen.
      Wenn Du möchtes lade ich es noch hoch.
      Gerne.
      Ich habe den alten Upload leider schon deaktiviert.
      Anbei ein neuer Link:
      dropbox.com/request/XTXA2LcPcc03x4NKCPJ8

      Die Fotos lösche ich in ein paar Tagen. Möchte dein Urheberrecht nicht verletzen. Nicht das ich sonst in ein paar Jahren denke, es wären meine :)


      Rainer K. schrieb:

      Dein Madeira-Video habe ich mir schon mehrfach angesehen, es ist das beste Drohnenvideo das ich bisher gesehen habe.
      :saint: :saint: :saint:
      Würde so gerne daran anknüpfen und meine Ideen, Träume und Traumlocations weiter besuchen und verwirklichen.
      Wenn ich z.B. an einer Klippe oder Bergspitze sitze, genieße ich so sehr die Natur und Freiheit. Oder mal die Nordlichter und andere Naturspektakel mit eigenen Augen sehen...
      Durch Corona fühle ich mich wie an Ketten gelegt, nichts geht mehr beim Hobby außerhalb von Deutschland. Wenigstens bin ich mittlerweile geimpft und damit wird die Hoffnung wieder größer.
      Es gibt kaum ein Tag ohne Fernweh bei mir. Nebenbei probiere ich bei Reisen meine Sichtweise und intensiven Gefühl einigermaßen auf Film festzuhalten. Aber gut, das ist der falsche Thread hierfür.
    • Ich hab mir vorhin das Flypath-Video von vor ein paar Seiten angeschaut und entgegen einiger Meinungen hier find ich das nicht so recht gelungen, obwohl ich ihn und seine Videos sonst mag. Er hat zwar 4 Drohnen zum Vergleich da, allerdings sind die meisten Vergleichsszenen zwischen Mini 2 und A2S, was irgendwie so gar keinen Sinn macht. Ich selbst hätte auf die Mini 2 in der Runde komplett verzichten können, die stehen doch nicht mal ansatzweise in Konkurrenz zueinander. Und ich verstehe auch nicht so recht, warum man gezoomtes 5,4k Footage mit gezoomtem 4k Footage einer deutlich schlechteren Kamera vergleicht.

      Hier für mich das meiner Meinung nach bisher beste Vergleichsvideo (von denen, die ich gesehen habe). Hier ist quasi so gut wie kein Footage gegeneinander geschnitten, sondern eher die technischen Details miteinander verglichen. Ich wusste beispielsweise bisher gar nicht, dass die M2P eine (leichte) Fisheye-Verzerrung hat. ?(

    • S t e f a n schrieb:

      Es gibt kaum ein Tag ohne Fernweh bei mir. Nebenbei probiere ich bei Reisen meine Sichtweise und intensiven Gefühl einigermaßen auf Film festzuhalten. Aber gut, das ist der falsche Thread hierfür.
      Ich bin ab Mai endlich wieder in Spanien. Bin auch froh, fliegen zu können, wenn ich Lust habe und nicht in erster Linie auf das Wetter zu achten. Halt noch ein bisschen durch, dann gehts wieder los! OT Ende.
    • Hungser schrieb:

      ...hier find ich das nicht so recht gelungen
      Ich finde alle Vergleiche von Aufnahmen verschiedener Drohnen, die in der Luft gemacht werden, ziemlich ohne Wert, weil die Drohnen logischerweise nacheinander geflogen werden.

      Ist es dabei nicht wolkenlos, ändert sich die Lichtsituation, dann kann man Farben und Dynamik nicht vergleichen ("Ist bei der einen deshalb mehr in den Schatten zu sehen, weil sie eine bessere Dynamik hat, oder weil die Sonne gerade anders/intensiver scheint?"). Und meist wird noch in Normal-Profil aufgenommen, dann limitiert schon das die Dynamik auf quasi einen Nenner, nicht die Drohne. Oder es wird noch mit Auto-Belichtung geflogen oder farbkorrigiert oder gegradet oder eine LUT drauf gehauen, dann kann man es natürlich auch vergessen.

      Wolken sind aber durchaus dabei wünschenswert, denn ist es wolkenlos, bekommt man keinen Eindruck vom Highlight Rolloff der einzelnen Drohnen ("Wie weich ist der Übergang von nahezu überstrahlten Bereichen zu hellen Bereichen?").
      Und weil die Drohnen nie auf genau gleicher Höhe und in genau gleicher Motiv-Distanz aufnehmen, gibt es auch keinen wirklichen Eindruck von den unterschiedlichen Bildwinkeln.

      Wenn man also direkt aussagekräftig vergleichen will, macht man die Aufnahmen vom genau gleichen Standpunkt aus am Boden, aus einem Fenster, usw.
      Und wenn man das Licht nicht kontrollieren kann (draussen), kann man das auch nicht mit großem zeitlichen Abstand machen, sondern die Aufnahmen müssen schon zeitgleich erfolgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Randschärfe ist und bleibt ein Problem der Air2 im Vergleich mit der Mavic 2 Pro.
      Ich weiß noch nicht genau wie ich damit umgehe.

      Gezielte Schärfung bringt aber schon deutlich was.
      Das "Endresultat" (Jpeg in Voller Auflösung, betrachtet auf meinem 4k Monitor) lässt dann am Ende aber fast keine Wünsche offen. Nach einer Schärfung fällt das eigentlich nur noch bei 100 oder 200% auf.

      drive.google.com/drive/folders…PrXTECHxfW4bd?usp=sharing Hier hab ich einige Beispielbilder hochgeladen.

      Ich behaupte jetzt einfach mal das es nicht mal zwingend an der Blende 2.8 liegt, sondern einfach an der Tatsache das hier eine viel Weitwinkligere Linse zum Einsatz kommt. Weitwinkellinsen sind immer schwerer zu Konstruieren, gerade bei der Randschärfe.
      Wäre das 28mm Modul der Mavic 2 Pro verbaut worden, wäre bei Blende 2.8 wohl kein Unterschied.

      Erfreulich ist, das die Randunschärfe bei Panoramen absolut keine Rolle mehr spielt, denn die Bildränder werden schlichtweg nicht verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • @F!o
      Im ersten Moment bin ich kurz erschrocken, weil die Fotos von Rainer klarer und sauberer aussehen.
      Zusätzlich hat es bei dir ein erhöhtes Rauschen im roten Farbkanal.
      Das hat mich am meisten gewundert, fast wie zwei unterschiedliche Sensoren.
      Bei dir wirkt die Aufnahme etwas dreckig und fleckig.

      Die Lösung ist, nach 30 Sekunden hat es bei mir klick gemacht, bei dir wurde mit ISO200 fotografiert.
      Hast du noch ein Foto bei ISO100 :)

      Die Schärfe ist bei dir schwierig zu beurteilen, bei diesem Motiv.
      Auf der rechten Sete schaut es minimal unschärfer aus als links, aber nicht viel.
      Die Bildmitte kommt mir bei Rainer einen kleinen Tick besser vor.
      Er hat allerdings gutmütigere Motive gewählt, daher ist es wirklich schwer zu beurteilen.
      Bei dir ist es halt das schwierigste aller Motive für eine Optik :)
      Aber ISO 100 wird schon ein großen Fortschritt bringen!

      @Rainer K. Darf ich die Fotos von dir @F!o zukommen lassen? Ich glaube das wäre sehr hilfreich.
    • @S t e f a n
      Tatsächlich, ich hab gar nicht auf die ISO geachtet. Aktuell hab ich keine anderen Fotos, aber ich wollte heute Abend nochmal losziehen.
      Dreckig und Fleckig..... ist da vielleicht ab Werk ne Folie auf der Linse? Haha ich muss echt mal nachschauen.

      Insgesamt bin ich noch nicht total Begeistert, habe aber damit gerechnet das die Linse nicht ganz auf der Qualität der Mavic 2 Pro sein wird.
      Höchstwahrscheinlich kann ich damit leben.

      EDIT: Hier noch ein ISO100 Bild. Mehr kommt eventuell heute Abend dazu.
      drive.google.com/file/d/1e3ZO9…x-_udnBI/view?usp=sharing
    • @F!o Willst du mich testen? ;) Ist immer noch ISO200 :)
      z.B. sehr gut sichtbar anhand von den vielen lila Flecken/Partikel an den Bäumen oder am Holz der Hütte.

      Reines Helligkeitsrauchen kann man sehr gut filtern. Farbrauschen, vor allem im roten Kanal, sind immer fies.
      Das wirkt schnell fleckig, auch wenn das Rauschen selbst entfernt wurde.
      Wundert mich etwas für nur ISO 200.