Mavic Air 2S - Vergleich zur Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eine z.B. Pocket2 hätte hier fast nur Helligkeitsrauchen und auch einiges mehr davon (kann man verlustfrei entfernen), aber glücklicherweise nahezu kein Farbrauschen (bei viel kleinerem Sensor).
      Bei dem neuen 1" Sensor ist das zwar einiges weniger, soll ja so sein, aber das hierfür hinzugekomme Farbrauschen ist für ISO200 schon nicht wenig.
      Bei den ISO100 Fotos von Rainer, ist mir das gar nicht aufgefallen, bzw. vorhanden.

      Ich bewerte nur, was ich sehe, sorry.
      Mein Monitor hat 28" bei einem 4:3 Format. Duch das 4:3 Format ist das nicht gerade klein und es fällt jede Kleinigkeit in der 100% Ansicht auf.
      Zudem kann man per Hardware ver. Farbräume schalten, die alle über die Elektronik kalibriert sind, nicht per Software wie oft üblich bei vielen Monitoren.

      Anbei mal ein Beispiel in vergrößerter und übertriebener Form, das es auch auf allen Endgeräten sichtbar ist:
    • @S t e f a n
      Ich habe dieses Farbrauschen schlichtweg nicht.
      Importiert in Lightroom Classic, ohne irgendeine Bearbeitung. Keine Schärfung, keine Rauschreduzierung.
      Nur das blanke RAW. 300% Ansicht an der gleichen Stelle wie bei dir.

      Bei mir sieht man irgendwie auch mehr Details als in deinem Screenshot. Sehr dubios.

      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        146,91 kB, 1.024×637, 107 mal angesehen
    • Interessant! Ich entschuldige mich hierfür.
      Habe es jetzt in Lightroom geöffnet und es ist jetzt wie bei dir, nicht mehr vorhanden.

      Eigentlich dachte ich, die RAW Engine ist zwischen LR und PS identisch.
      Habe aber schon lange keine Test mehr gemacht.
      Das gruselt mich gerade etwas =O

      Vermute mal, wird ein Bug sein, habe erst letztens neue Updates erhalten.
      Werde später, wenn ich mehr Zeit habe, andere Kameras von mir mal darauf vergleichen.
      Wenn es dort auch plötzlich vorhanden ist, Grusel Grusel
      Komischerweise ist das bei ISO100 gar nicht sichtbar.
      Ich werde das an Adobe als Bug melden.
      Sorry :)
    • In einigen Facebook Gruppen mehren sich auch die Stimmen das es ne hohe Serienstreuung gibt.
      Einer berichtet er musste seine Air2s 3 mal tauschen bis er ein exemplar bekommen hat das rundherum schön scharf ist.
      Er sagt die Bilder sind jetzt sogar mindestens Gleichwertig mit der Mavic 2 Pro.

      Ich geh heut Abend nochmal testen, wenn sich aber bestätigt das rechts unschärfer ist wie links werd ich auch zurückschicken und eine neue ordern.
      Bei dem Preis einer Mavic Mini würd ich das aktzeptieren, aber bei 1369 Euro nicht - erst Recht wenn es scheinbar Exemplare gibt die Tadellos sind.
    • Gibt es das bei DJI, dass sich im Lauf des Produktlebenszyklus die Fertigungsqualität bzw. Qualitätskontrolle verbessert oder ist es einfach ein Lotteriespiel für die Käufer. Wobei man ja sagen muss, es gibt kritische Kunden die eben solange reklamieren bis die Qualität gut ist und welche die die gelieferte Qualität einfach hinnehmen. Provokanterweise ist es ja immer die "mittlere Güte" der Ware nach BGB und die Frage, ob die kritischen Kunden dann eben die überdurchschnittlichen Exemplare final bekommen
    • Sollen wir ein eigenes Thema für Bilder mit der Air2S aufmachen oder lieber hier weiterposten?
      Hier mal ein "fertiges" Bild. Am Ende zählt bei mir wie ich mit den Endergebnissen zufrieden bin, und ich muss sagen das ich bisher nicht klagen kann.
      RAW Aufnahme, bearbeitet in Lightroom. Normales Entrauschen und Schärfen über TopazLabs Denoise AI.

      Macht Spaß der 1" Sensor.
      Positiv anzumerken ist die absolut krass gute Gegenlichtempfindlichkeit. Ich sehe keine Lensflairs, absolut harmonisches Bild gegen die Sonne. Das ist super und übertrifft sogar die Mavic Pro 2

      Bitte um Verständnis das ich zu diesen Bildern keine RAWs rausgeben kann/werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • @'ayreon

      Die Frage wird Dir hier keiner beantworten können. Das kann nur DJI.
      Auch von den teuren Canon L-Objektiven für DSLRs musste ich schon 2 zum nachjustieren schicken.
      Im Umtausch scheint DJI recht großzügig zu sein.
    • Nochmal zum Thema Randunschärfe.
      Das Thema ist tatsächlich nix was wir uns hier einbilden. Hab Rohmaterial aus einer Facebook Gruppe zur Verfügung gestellt bekommen. Der User hat seine Drohne auch Selektiert und tatsächlich - im Direkten Vergleich ist die Randschärfe beim neuen Exemplar DEUTLICH besser.
      Es lohnt sich hier also tatsächlich ein Augenmerk drauf zu werfen denke ich.



    • Du hast auch nicht verstanden worum es geht.
      Bewegungsunschärfe durch eine eventuell zu lange Verschlusszeit betrifft immer das gesamte Bild.

      du hast aber auch die Beispielbilder nicht in der vollen Auflösung gesehen. Die Bildmitte ist Knackscharf.

      Es geht hier nicht um Bewegungsunschärfe oder Verwacklungsunschärfe, sondern um schlecht zentrierte oder gebaute Linsen. Daran gibt es keinen Zweifel.
    • F!o schrieb:

      ...im Direkten Vergleich ist die Randschärfe beim neuen Exemplar DEUTLICH besser. Es lohnt sich hier also tatsächlich ein Augenmerk drauf zu werfen denke ich.
      Auf jeden Fall, wenn es so extrem wie in den Beispielen ist. Das kommt immer mal vor, auch bei anderen Modellen, ist jetzt die Frage, ob es eine besondere Häufung dieser Fehler bei der Air 2S gibt, wie damals bei den ersten Chargen der Mavic Pro (1)? Da gab es ja zusätzlich auch noch das Problem mit dem mittigen Purple Spot, wenn man sich erinnert.

      Das ist manchmal leider das Problem der early adoption bei DJI, die Produkte reifen - wie allerdings auch bei anderen Herstellern beliebiger Consumer-Electronics Produkte - oft erst beim Kunden.

      Passend dazu auch

      skyscope schrieb:

      Es gibt tatsächlich Unterschiede je nach Mavic 2 Pro, also schon eine Art Serienstreuung. Oder es gibt schon eine neue Hardwarerevision hinsichtlich der Optik, ich weiß es nicht. Meine erste M2P aus Anfang 2019 ist eigentlich nur brauchbar zwischen Blende 4.0 und 6.3, die zweite M2P (Kauf im August) ist ab 3.5 bis einschließlich 10 scharf.
      Dass es auch immer wieder oft nach Aussen unmerkliche Hardware-Revisionen gibt, ist auch seit vielen Jahren bekannt, und auch nicht ungewöhnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hier ist auch kein Vergleich vorgesehen.
      Es beinhaltet eben auch schöne Bodenshots.
      Beide sind qualitativ sicher auf ähnlich hohem Niveau, nur eben mit unterschiedlichen Herangehensweisen.
      Bist Du sicher, daß Du das Vid auf einem passenden Ausgabegerät bis zum Ende gesehen hast?
      Im übrigen sind auch seine Aufnahmen Meisterwerke, deren Schnitt und Gestaltung in seinen anderen Videos locker mit Hollywood Blockbustern mithalten kann.
      P. S. Ich bin sonst kein Rechtschreibfanatiker. Ist auch nicht böse gemeint. Prüfe doch bitte mal, denn das tut etwas weh, wenn der Name "meiner" Insel nicht korrekt geschrieben wird (Ich bin da auch immer dankbar, wenn man mich auf sowas hinweist, denn da ist falsche Höflichkeit nicht hilfreich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()