Mavic Air 2S - Vergleich zur Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nuwanda schrieb:

      Bist Du da sicher Skyscope?
      Ja, wobei es keinen großen Sinn macht, hier in diesem Umfeld tiefer in Objektiv Design generell einzusteigen, und ich will das vor allem hier auch gar nicht weiter diskutieren, zumal wir nicht genau wissen, wie es bei M2P als auch bei Air 2S umgesetzt ist. Sicher ist aber, dass das Design der M2P aufwändiger ist, nicht nur wegen der variablen Blende, sondern auch wegen dem/der Floating Elements (Fokus).

      Bei Interesse: Zum Einstieg mit Substanz und zur weiteren Recherche hinsichtlich Objektiv Design bei Kamera-Modulen: lenspire.zeiss.com/photo/app/u…ics-for-mobile-phones.pdf

      ZEISS schrieb:

      "...typically the contrast of a 35 mm format lens increases towards F# =5.6 or 8 compared to maximum aperture. By contrast, CCM optics would immediately lose contrast when stopped down."

      Tatsache ist aber einfach, dass es ziemlicher Quatsch ist, pauschal zu behaupten, die Air 2S könnte schärfer oder mit weniger Abbildungsfehlern abbilden, würde man nur abblenden.

      Nebenbei: Ich persönlich würde ein Air 2S Clip übrigens ganz im Gegenteil schon etwas soften, da es mir schon zu scharf und unorganisch wirkt. Natürlich Geschmackssache, wie immer.
    • joekull schrieb:

      Bei meiner M2P verstellt sich immer mal wieder die Blende, mir fällt am Bildschirm die Unschärfe bei 2.8 dann direkt auf. Der Gewinn an Schärfe ist deutlich, sollte man nicht verschenken - aber auch nicht über 5 abblenden, Beugungsunschärfe. Ich nutze die M2P auch semifprofessionell, Bildverkauf über Stockagenturen. Da wird i.a. P4P oder M2P gewünscht.Na, und klassifiziert für die EU ist sie halt auch nicht.
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    • Sequoia schrieb:

      Die aber ja eh nur im T Modus aktiv ist.
      Nö, auch da, wo die die Drohne autonom seitlich fliegt, auch im Helix-Quickshot (wie im Video verwendet).

      Und ich bin allgemein vielleicht nicht maßgeblich, da die Drohne bei mir auch Jib- und Kran-Ersatz für gar nicht sooo luftige Luftaufnahmen ist, aber den Tripod Mode verwende ich andauernd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Für ganz ängstliche, das seitwärtsfliegen kann man an der Air 2S auschalten, was aber die Manöverierbarkeit stark einschränkt.
      Besser wäre es, DJI hätte auch Seitwärtssensoren eingebaut, was vermutlich wegen des Abstands zum nächsthöheren Kopter vermieden wurde.
    • bei dpreview gibs nun raw bilder zum downloaden:

      dpreview.com/sample-galleries/…sample-gallery/1838180567

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Hier ein richtig gut gemachtes Video zum Thema.....



      Bin aber immer noch der Meinung, wenn man eine Air2 oder M2p hat, sich das Upgrade nicht lohnt.
      (Hier in Thailand kostet die neue Air2s übrigens EUR 900/1150)

      Gruss von der Insel 8)
      love life and life will love you...
    • spreecopter schrieb:

      bei dpreview gibs nun raw bilder zum downloaden:

      dpreview.com/sample-galleries/…sample-gallery/1838180567
      Habe mich so auf diese RAW Fotos gefreut. Leider sind diese nur teilweise zu gebrauchen.
      Die Optik (Klebetechnik?) hat leider bei diesem Exemplar auf der rechten Seite eine nicht unerhebliche Schwäche durch Dezentrierung und damit leider einiges mehr an Unschärfe, als z.B. auf der linken Seite.
      Daher ist es schwer hier ein finales Fazit anzugeben. Muss ich weiter auf Fotos warten mit einer (hoffentlich) besser justierten Optik.

      Man merkt aber sofort, das mit (nur) f2.8 fotografiert wurde. Ist einfach typisch hierfür und was wir hier in den letzten Beiträgen auch besprochen wurde.
      In den Ecken, mit oder ohne Dezentrierung, wird es schon merklich softer.
      Trotz allem sollte man so eine dezentrierte Optik nicht zu stark bewerten.

      Bei den Farben bin ich hin- und hergerissen, das ist mehr ein Bauchgefühl und schwer zu beschreiben.
      Es gibt Kameras die einem einfach liegen, oder eben nicht vom Farbeindruck.
      Mich erinnert es stark eine meine alte P3. hier wollte der Funke nie richtig überspringen.

      Wenn die glücklichen Neubesitzer mir mal ein paar RAW Fotos zukommen lassen würden, wäre das echt toll.
      Ich hoffe für DJI, das war nur ein seltener Ausreißer auf dpreview.

      PS: Empfehlung: Schaltet die interne Nachschärfung und Entrauschung bei den RAW Konvertern aus, die sehr oft per Default aktiviert sind. So kann man schön vergleichen und beurteilen, nichts wird beschönigt.
      PSS: Ansonsten merkt man auch den 1" Sensor sofort, das rauschen ist merklich besser und weniger als bei der z.B. Air 2. Das wiederum ist sehr positiv hervorzuheben, aber nun mal auch typisch für 1".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Also die RAW Bilder von DPreview finde ich jetzt auch tatsächlich nicht Prickelnd. Gerade in Punkto Schärfe stimmt da definitiv was nicht mit der Optik.
      Die Dezentrierung kam zwar auch bei einer Mavic 2 Pro mal vor, sollte aber definitiv nicht als die Finale Bildqualität angesehen werden.

      Ich werd mein Exemplar dahingehend genau untersuchen und wenn die Bildqualität bei allen Exemplaren so ist, auch definitiv zurückgeben.
    • Zum Videovergleich:
      Man kann sagen das der grössere Sensor (1" mit 4k/60p@150bps) gegenüber den anderen, in verschiedenen Situationen etwas bessere Bilder liefert...
      Es ist ein Vorteil den aber nur Profis bemerken wenn sie aus dem Material wirklich das letzte Quäntchen Qualität rausholen möchten. Für Hobbyfilmer oder für YT Produktion ist dieser Unterschied irrelevant.
      love life and life will love you...
    • S t e f a n schrieb:



      Dieser YouTuber hat keine Ahnung von Tests.
      Wie bitte? Kennst du den überhaupt. Ich bin mir auf 1000% sicher, das der YouTuber ( FelixBa ) sich um einiges besser auskennt als du. Egal in welcher Hinsicht. Wenn es um Technik geht, dann ist der YouTuber am höchsten Platz! Ich finde diese Aussage, ist eine Erbärmlichkeit xD. Und zur deiner Frage zurück, natürlich gibt es ein Unterschied zwischen der Mini > Air > Pro. Wenn die Air 2S alles besser kann, wozu dann eine Pro Reihe? Ja, stand HEUTE ist die Air 2S wenn es um die Kamera geht, ein stück besser als die Pro 2. Aber in 1 bis 2 Monaten kommt die Mavic 3 raus, die ist dann sehr viel besser als die Air 2S. Es muss Halt ein Unterschied zwischen den beiden geben. Das einzige was für mich ein Unterschied is, sind die Sensoren zur Seite, aber diese Sensoren funktionieren nur im T Modus oder beim Active Track. Ich selber habe selber Erfahrungen gesammelt mit den Seitlichen Sensoren, wie viele andere hier. Die sind äußerst SCHLECHT! Also wirklich SCHLECHT. Die Reagieren sowas von dermaßen SPÄT! Da ist die Drohne jedes mal schon in den Ästen gewesen, habe 1 Absturz erlebt und 2 mal ein GANZEN SATZ Propeller wechseln müssen, weil die Mavic Pro 2 einfach die Äste gefressen hat. Direkt Verkauft danach.


      Liebe Grüße
    • F!o schrieb:

      Also die RAW Bilder von DPreview finde ich jetzt auch tatsächlich nicht Prickelnd. Gerade in Punkto Schärfe stimmt da definitiv was nicht mit der Optik.
      Die Dezentrierung kam zwar auch bei einer Mavic 2 Pro mal vor, sollte aber definitiv nicht als die Finale Bildqualität angesehen werden.
      Ich bin der Ansicht dass RAW-Fotos nachgeschärft werden müssen, ebenso muss der Kontrast angepasst werden.
      Das ist ja gerade das Merkmal von RAW, Fotos, wie sie vom Sensor kommmen ohne kamerainterne Bearbeitung.
      Wenn Du das dir ersparen willst, must Du JPEG aufnehmen, aber auch diese Fotos kann man noch gut nachbearbeiten.
    • DrKrauselYT schrieb:

      Aber in 1 bis 2 Monaten kommt die Mavic 3 raus, die ist dann sehr viel besser als die Air 2S
      Dass wäre geil....

      glaube aber nicht das es im gleichen Tempo weitergeht bei Dji.
      3-6 Monate scheinen mir realistischer (Die neue Air2s ist eigentlich nur so etwas wie ein Lückenfüller....)
      love life and life will love you...