Mavic Air 2S - Vergleich zur Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bessere Kamera? Könnte man jetzt auseinander nehmen, ist hier aber wohl unsinnig. Und auch egal, mir jedenfalls - wem es gefällt, dem gefällt es. Mir selbst gefallen möglichst viele erhaltene Details in Schatten, und mit Details meine ich nicht Consumer-fangende übertriebene Schärfe. :) Sind aber wie auch immer sowieso nur Marginalitäten....
    • Rainer K. schrieb:

      F!o schrieb:

      Also die RAW Bilder von DPreview finde ich jetzt auch tatsächlich nicht Prickelnd. Gerade in Punkto Schärfe stimmt da definitiv was nicht mit der Optik.
      Die Dezentrierung kam zwar auch bei einer Mavic 2 Pro mal vor, sollte aber definitiv nicht als die Finale Bildqualität angesehen werden.
      Ich bin der Ansicht dass RAW-Fotos nachgeschärft werden müssen, ebenso muss der Kontrast angepasst werden.Das ist ja gerade das Merkmal von RAW, Fotos, wie sie vom Sensor kommmen ohne kamerainterne Bearbeitung.
      Wenn Du das dir ersparen willst, must Du JPEG aufnehmen, aber auch diese Fotos kann man noch gut nachbearbeiten.
      Ich bin immer der Meinung man sollte sich die User denen man solche Tipps gibt vorher kurz durchleuchten ;) Bitte nicht falsch verstehen, eben mit einem Augenzwinkern ;)
      Mir brauchst du das nicht sagen. Ich verdiene mit der Fotografie u.a mein Geld :thumbsup:

      Prinzipell hast du Recht, was ich hier aber angesprochen habe ist eine Dezentrierung. Diese tritt meist durch fehlerhafte Montage/Zentrierung der Linsengruppen oder gesamten Optik auf. Da ändert auch der Fokuspunkt nix.
      Bei einer Dezentrierung ist bei korrekter Fokussierung immer ein gewisser Bildteil scharf, und an manchen Stellen eben unscharf - so wie bei den RAWs von DPreview.

      Ein großteil des Bildes ist korrekt Fokussiert, und immer die rechte Bildseite ist Matsch/Unscharf. Eindeutiges Zeichen einer dezentrierung, die man auch durch Schärfung oder veränderung des Fokuspunktes nicht wegbekommt.
    • Leider ist da nix beeindruckend. Ich sags aber nochmal, das liegt vermutlich nur an einem Dezentriertem Exemplar, und mit etwas Glück sind das Einzelfälle. Ich kann am Dienstag mehr dazu sagen wenn ich mein Exemplar testen konnte.


      Hier die betreffende Datei welche die Dezentrierung eindrucksvoll aufzeigt.

      Gesamtbild:

      Mitte = Scharf:

      Rechte Bildseite = Matsch (obwohl innerhalb der Fokusebene)
    • Nochmal: Starkes Gegenlicht verursacht keine unscharfen Bereiche. Entweder der Fokuspunkt passt, und die Zentrierung der Optik, dann ist alles Scharf was physikalisch eben scharf ist.
      Oder es gibt ein Problem mit der Zentrierung, dann gibts solche Unschärfefehler.

      Gegenlicht hat überhaupt nix mit Bildschärfe zu tun. Wenn der Fokuspunkt sitzt, sitzt er.
    • Flo, da stimmen wir ja überein, Dich hatte ich leider nicht durchleuchtet ;)

      Ich fotografiere seit vielen Jahren mit diversen Kameras, überwiegend Vollformat (Canon mit L-Objektiven)
      Zwar versuche ich nicht meine Fotos zu verkaufen da es für mich ein Hobby ist, aber einige Personen, Firmen, Institute, Vereine, Pädagogen sind schon an mich herangetreten ob sie Fotos von mir verwenden dürfen.
      Unter anderem das Max Plank Institut als Blickfang für einen Flyer über den Vogelflug.
      Ich bin da sehr großzügig, von Firmen nehme ich aber einen Obulus.

      Wie Du ja weißt, RAW ist etwas für Nutzer mit Erfahrung in der Bildbearbeitung.

      Heute habe ich meinen Erstflug mit der neuen Air 2S gemacht, ich bin bisher sehr zufrieden mit der Steuerung und der Video/Fotoqualität.
    • @F!o Es ist hier teilweise müßig hier zu diskutieren, leider.
      Immer öfters habe ich das Gefühl, das man einfach nur recht haben will, seine Drohne oder Hersteller verteidigt und leider gar nicht mehr nüchtern und neutral die Qualität und Technik bewertet.

      Wer das nicht sehen kann oder vielleicht auch gar nicht will mit der dezentrierten Optik, den kann ich nicht ernst nehmen. Muss man echt so schreiben.

      Wäre toll wenn dein Exemplar hier ist, nochmals ein paar RAW Fotos zu erhalten/sehen.
      Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir im Kopter eine vernünftige Optik verbaut ist!
      Bin gespannt...
    • Stefan, ich habe heute beim Erstflug ein Testvideo und einige Landschaftsfotos, auch in RAW aufgenommen.
      Hier kann man zur Beurteilung vermutlich nur Crops einstellen.
      Ansonsten müsste ich versuchen über "Abload" die Fotos zu verlinken.
    • Ja so unterschiedlich ist das. So kann ich Leute nicht ernst nehmen, die mit dem Anspruch einer 2.500 € Sony G-Master oder Canon-L Linse an einen Sub-1000 €-Copter mit Smartphone Optik gehen, "fixe offene Blende" hin oder her.

      Ich habe mir ein paar der DPreview-Bilder auch mal angesehen, und kann da keine besondere Unschärfe auf Basis einer Dezentrierung ausmachen. Warum es bei solchen Objektiven zu den Rändern hin und insbesondere in den Ecken systemimmanent etwas "unscharf" wird, hatten wir hier ja bereits. Die Verzeichniskorrektur, die die Air 2S von Haus aus macht, tut dann ihr übriges dazu. Das ist zumindest nicht nur bei den DPreview-Bildern zu sehen, sondern auch auf anderen Air 2S RAW-Bildern, die ich bisher bekommen habe. Ich finde es auch nicht sonderlich tragisch, weil es auch einfach zu erwarten ist. Aber mal sehen, was @F!o dazu sagt, wenn er seine Air 2S bekommen hat.

      Nebenbei, die eingefangene Bilddynamik - sprich, das was man aus den RAW-Aufnahmen der Air 2S noch an Dynamik rausholen kann - ist mal wieder ziemlich beeindruckend, steht der Mavic 2 Pro in nichts nach, und die Air 2S läuft geradezu lachend Kreise um die Air 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @F!o Schade, dass du deine Behauptungen nicht mit Argumenten belegen kannst. Einfach so darauf zu beharren ist wenig überzeugend.

      Direktes Licht, das auf die Linse trifft, hat sehr wohl Auswirkungen auf das Bild. Das zeigt sich in verringertem Kontrast. Und Schärfe ist nichts anderes als Mikro-Kontrast. In den eh schon empfindlicheren Bereichen wie den Ecken macht sich dies dann eben bemerkbar bzw. ist deutlicher zu sehen, was ja auch ohne Gegenlicht (bei so gut wie jedem Objektiv) der Fall ist.

      Dazu gibt es auch etliche vorher / nachher Bilder im Internet zu finden. Meist mit Kunstlicht simuliert, das ja um ein Vielfaches schwächer ist als Sonnenlicht. Oder man probiert es ganz einfach selbst mal aus.

      Mal vom Pixel Peeping abgesehen finde ich die Fotos als Gesamtbild sehr überzeugend. Man muss bedenken dass sie OOC sind und man da noch einiges machen kann. Dazu ist die Drohne noch leichter und kompakter geworden. Für mich persönlich also perfekt.

      Man muss ja zum Glück nicht einer Meinung sein. Den einen stören leicht ausgewaschene Ecken, den anderen nicht. Letztlich kommts drauf an, was man aus den Bildern macht. Irgendwas findet man immer, aber die Qualität der Bilder sind schon auf einem sehr hohen Level. Nur schade für dich, dass jetzt eine Drohne auf dem Weg zu dir ist, die dir eigentlich gar nicht zusagt.
    • @t1melapse

      Ich bin kein Theoretiker, ich bin Praktiker. Schau mal auf meine Website, dann wirst du feststellen das ich extrem oft Gegenlicht bei meinen Bildern habe. Einseitige Unschärfe durch Gegenlicht habe ich nicht ein einziges Mal erlebt in 15 Jahren Fotografie. Dass der Fokus mal daneben geht kann vorkommen, dann ist aber alles gleichmäßig unscharf.

      Wie dem auch sei. Niemand erwartet die BQ einer Canon L Linse. Es wird aber von mir zumindest eine ähnliche Randschärfe erwartet wie bei der M2Pro bei f2.8 und das sehe ich bei dem DPreview Bildern einfach nicht.

      ich lass mich jetzt mal überraschen von meinem Exemplar.
    • DJI hatte seine Gründe bei der Air 2S eine feste Blende zu verwenden, wahrscheinlich eben zur Abgrenzung und da es viele Käufer eben nicht sooo wichtig ist. Aber die Auseinandersetzung hier hilft uns nicht weiter
      Ich persönlich werde mir die Dpreview Bilder mal im eigenen Workflow anschauen, auch mit der Gefahr dass ich dann die Bilder meiner Mini2 kritischer sehe und dann gegen mein GAS ankämpfen muss.
      Sehr interessant wäre ja für mich bei gleichem Motiv DNGs von Mini2, Air 2S und Pro2 damit man direkt vergleichen kann. Aber das wäre ein ganz schöner Aufwand und wird deshalb leider ein Wunsch bleiben