Mavic Air 2S - Vergleich zur Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kristofer schrieb:

      Nun ist die Frage ob Air 2S oder Mavic 2 Pro.
      Du hast das bessere Active Track vergessen, ein paar coole autom. Modi, die das Filmen erleichtern.

      ich sehe den Vorteil bei der Pro eigentlich nur noch in der Blende, da ich bei Videos nicht unnötig mit stärkeren ND Filtern arbeiten und den ISO hoch drehen möchte, um die Shutter Regel einhalten zu können (Die man im übrigen aber ab 60fps getrost vergessen kann, dann sind die Aufnahmen aber nicht mehr so weich wie mit 30 oder 24 fps, wo es zwingend ND Filter braucht).

      Wenn Du also die 60 fps nutzen willst, dann würde ich zur Air2S greifen. Zudem ist die Air2S etwas günstiger und bietet insgesamt die neuere Technik, die M2P ist ja schon fast 3 Jahre alt.

      Ich selber würde mir, wenn es jetzt eine neue sein sollte, die Air2S holen, da die wichtigen Punkte wie 1" Sensor, LogProfile, etc. hier ebenfalls vorhanden sind.
    • so unterschiedlich sind die Prioritäten: ich finde die Sensorik, insb. für die Seiten und Hinten überbewertet da sie zum einen kleinere (aber nicht weniger gefährliche) Gegenstände wie dünne Äste, Stromleitungen etc. nicht erkennt, hier eh nur Flug auf Sicht gestattet ist und vor dem Kameraflug schau' ich mir einfach an wo Hindernisse sind und dann muss man halt "drumrum" fliegen.
      Das Andere und insb. Einsteiger in den Sensoren einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn sehen kann ich aber voll und ganz verstehen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Michael67 schrieb:

      kristofer schrieb:

      Nun ist die Frage ob Air 2S oder Mavic 2 Pro.
      Du hast das bessere Active Track vergessen, ein paar coole autom. Modi, die das Filmen erleichtern.
      ich sehe den Vorteil bei der Pro eigentlich nur noch in der Blende, da ich bei Videos nicht unnötig mit stärkeren ND Filtern arbeiten und den ISO hoch drehen möchte, um die Shutter Regel einhalten zu können (Die man im übrigen aber ab 60fps getrost vergessen kann, dann sind die Aufnahmen aber nicht mehr so weich wie mit 30 oder 24 fps, wo es zwingend ND Filter braucht).

      Wenn Du also die 60 fps nutzen willst, dann würde ich zur Air2S greifen. Zudem ist die Air2S etwas günstiger und bietet insgesamt die neuere Technik, die M2P ist ja schon fast 3 Jahre alt.

      Ich selber würde mir, wenn es jetzt eine neue sein sollte, die Air2S holen, da die wichtigen Punkte wie 1" Sensor, LogProfile, etc. hier ebenfalls vorhanden sind.
      Active Track ist bei der 2 Pro besser meinst Du?! Und welche Modi hat die 2 Pro noch, welche das Filmen erleichtern? Gerade mal geschaut: Tapfly und Waypoints. Die Waypoints sind schon sehr nice to have. Ist das aber nicht nur ein Softwareding, welches vielleicht ja in Zukunft auch auf der Air2S geupgradet werden könnte??? Ja, Blendenwahl ist schon nicht schlecht...auch die Sensoren auf der Seite wären nicht schlecht. Zuden sind die Aufnahmen bei der Air2S von vorneherein so digital geschärft, dass das ab und zu schon fast zu scharf wirkt. Da hat die Mavi 2 Pro meiner Meinung nach die Nase vorne. Jedoch gefällt mir (ohne jemals eine Drohne geflogen zu sein) das Display überhalb der Fernbedingung besser als unterhalb. Allerdings ist die Fernbedieung der Air2S auch echt mächtig (wie gesagt....ohne ihn jemals in der Hand gehabt zu haben ;)). Mit 60fps sieht die Sache natürlich knackiger aus. Ich bin wirklich mal wieder extrem überfragt ;) 300€ sparen ist jetz für mich auch noch nicht so das Kaufentscheidende Argument für die Air2S. Die neuere Technik dann vielleicht schon eher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kristofer ()

    • @kristofer
      Waypoint ist mit das beste überhaupt.
      Einfach alle einzeichen, ver. Entfernungen programmieren und nach ca. 15 Minuten hat man jeden erdenklichen Winkel, Abstand und Höhe im Kasten.
      Ich bin so weitaus schneller und habe nebenbei fast alle möglichen Einstellungen aufgenommen, als manuell geflogen.
      Zuhause entscheidet man entspannt, für welchen Sequenz man sich entscheidet.
      Ich mache keinen nur einen Waypointflug, sondern zig unterschiedliche Flugrouten in einem Durchgang. Die Waypoints schauen auf Google Maps wie gekritzel von Kindern aus, ist aber extrem effektiv.

      Möchte man manuell fliegen, nimmt man eine DJI FPV z.B.

      Die Abstandssensoren benötige ich eigentlich nicht, aber die seitlichen haben mich mal vor einem Ast und Abstürz gerettet.
      Wurde leider kurz von einem Spaziergänger abgelenkt.
      Hätte nach 11 Jahre Drohnen nie gedacht, dass ich es jemals brauche, kann aber doch mal entscheidend sein.

      Ja, das Nachschärfen ist bei der M2P extrem wenig vorhanden und perfekt für Nachbearbeitungen.

      Auch hat die M2P einen nicht zu unterschätzenden HQ Modus.

      Ich finde die Air zwar klasse, würde aktuell aber immer noch die M2P kaufen.

      Auch der 2000nits Crystalsky mit schnellverschluss würde mir stark fehlen.
      DJI hat für neuere Drohnen leider aktuell nichts mehr im Programm und ein klassisches Tablet oder Smartphone kommt nicht mehr in Frage. Der Unterschied ist einfach viel zu groß zum Crystalsky.
      Auch Wechselakkus oder frei programmierbare Hardwaretasten beim Crystalsky ist extrem klasse.

      Die tolle Air2s hat nichts, was die M2P sowieso schon kann, aber es fehlen entscheidende Option bei der Air2s, finde ich.
      Das Gewicht und die Größe sind mir egal.
      Man könnte bei so manche Aussagen meinen, die M2P wäre ein gigantisch schwere Drohne.
      Als diese ca 200 Gramm wirklich einen so großen unterschied machen würden. Nimmt man eine BiFi Snack wenige mit.
      Wenn man so penibel ist, müsste man das auch konsequent bis hin zum Rucksack und sonstigen Equipment durchspielen.
      Je nach Rucksack hat dieser alleine schon 500g mehr Gewicht, gegenüber einem anderen Model.
      Für mich ist das Gewicht und die Größe etwas vorgeschoben und überbewertet, wir sprechen hier ja nicht von Kilogramm an unterschieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • el Kopto schrieb:

      So am Rande noch mal zum Thema "Abblenden für mehr Bildschärfe":
      Bei einem 1" Sensor und 20 MP setzt bereits ab f/4 schon wieder sichtbare Beugungsunschärfe ein, das ist am Ende nur Mathematik:
      cambridgeincolour.com/tutorial…raction-photography-2.htm

      Insofern liegt also die MA2S mit f/2.8 durchaus im optimalen Bereich. Da wird man bei der M2P durch Abblenden also nur eine Verschlechterung produzieren. Für Videos bei wechselnden Lichtsituationen ist eine variable Blende aber natürlich schon ein gewisser Vorteil, auch wenn f/11 nicht ausreicht, um bei knackigem Sonnenlicht die Shutterzeiten auf 1/(2*fps) (vgl. "180° Regel") zu bringen.

      Haha…das machts nur noch schwieriger Wie war das gleich nochmal mit dem Gewicht? Hat man dadurch nicht auch Nachteile, weil man nicht mehr in die A2 Kategorie fällt mir der Air?
    • Mir ist z.B. das deutlich bessere Active Track wesentlich mehr wert, als die Waypoints.

      Das ist einfach eine Prioritätssache.
      Ich bin oft unterwegs (Fahrrad, auch Wandern, Ski). Und gerade hier ist das Active Track doch von Vorteil. Tests zeigen auch, dass die M2P da zwar gut, aber lange nicht so gut abschneidet, wie die A2 oder A2s.

      Unterm Strich ist einfach für Jeden was dabei im aktuellen Portfolio.

      Sind die seitlichen Sensoren der M2P nicht nur im T Modus scharf?
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sequoia schrieb:

      Sind die seitlichen Sensoren der M2P nicht nur im T Modus scharf?
      Sind in allen ActiveTrack Modis aktiv.
      Nur im Active Track im Sportmodus mit 80 km/h sind die Abstandssensoren aus.
      Bei meinem Test wurden seitlich ohne Probleme alle Äste erkannt und wie oben geschrieben, mir ein Kopterleben gerettet.
      Besser ist es erst gar nicht darauf angewiesen zu sein, ist mehr für einen Notfall.

      Ansonsten habe ich mit Active Track und der Erkennung keine Probleme gehabt.
      Autos oder Boote mit bis zu 80 km/h tracken, absolut sicher in der Erkennung.
      Wenn ich Active Track im Sportmodus nutze, habe ich meist keine zweite Chance zur Wiederholung. Von daher wäre ich stark verärgert wenn es nicht zuverlässig funktionieren würde.

      Mit Fahrrädern habe ich aber keine Erfahrung.
    • Sascha3580 schrieb:

      @kristofer

      Ich kann es Dir nicht sicher sagen aber ich glaube NEIN. Schau mal auf google. Da findest Du es.
      Evtl. gibt es Air2s Unterstützung ab SDK V5 zum ende des Jahres.
      Anschließend müsste Licht es in die Beta programmieren, testen und verfeinern. Das dauert auch etwas.
      Nicht seltsam sind iaber in der SDK noch Bugs enthalten und DJI muss nachbessern, anschließend wieder Litchi, usw.
      Viele Monate spätere kommt es schließlich in die offizielle Litchi Version.

      Wer noch diesen Sommer Waypoints bei der Air2s benötigt, wird enttäuscht sein, wird nicht klappen.

      Auf der nicht öffentlichen DJI Dev Seite gibt es eine SDK Roadmap. Eine Air2s ist dort noch nicht zu finden.
      Wenn diese wirklich nicht in die SDK V5 integriert wird, wird sich das noch viel länger verschieben.

      Mehr Infos gibt es hierzu aktuell nicht.
    • Das Active Track ist auch eher schlechter, wenn man sich z.B. in engen Passagen befindet.
      Das ist eben das, was ich mit Priorität meine.

      RevealRabbit hat ja erst letzte Woche mal die M2P dahingehend getestet.

      Sie sinkt auf minimal 5m, und bleibt sonst stehen. Das ist z.B. im Wald (wo ich oft wandern gehe) ein no-go für mich.

      Das mit den seitlichen Sensoren war mir nicht klar. Ich dachte, sie sind nur im T Modus aktiv, nicht im Normalmodus.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Ärm ob A1, A2 oder A3 liegt daran WO du fliegst nicht mit was.

      Wegen der Klassen C0-C4 spielt es gerade garkeine Rolle da eh keine Drohne eine Zertifizierung hat.
      Ausnahme ist die 250 Gramm Klasse.

      Also gerade Bums Egal ob du mit einer Air2s mit 800 gramm fliegst oder mit einem 4 Kilo Kopter. Alles über
      250 Gram darf NICHT in A1 geflogen werden. Einzeig in A2 darfst du mit dem Fernpilotenzeugnis fliegen.

      LG Chris