Drohne mit follow me unter 250g

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne mit follow me unter 250g

      Hallo zusammen,
      Meine Frage ist recht simpel. Gibt es eine Drohne unter 250g mit follow me modus? Ich interessiere mich sehr stark für die DJI mini 2, aber die hat diesen Modus ja leider nicht. Zur Info: ich bin absoluter Traum Drohnen Neuling und besitze doch keine Drohne.
      Gruß Haze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Purplehaze ()

    • Angeblich soll die neue Fimi X8 Mini das können (oder ist dieser smart track nur eine Art focus track wie bei der Air 2?), diese gibt es aber meines Wissens aktuell nur mit dem Standard-Akku als Import aus China zu kaufen und dann ist sie über 250g. Es soll hier ja noch einen 2. Akku-Typ geben, der die Drohne unter 250g bringt, dieser kommt aber nicht vor Juni. Zudem ist die Fimi wohl aktuell ausverkauft, zumindest im official store.

      Hier die Produktseite: fimi.com/fimi-x8-mini.html

      Oder die Mini 1 unter Verwendung der Litchi App? Eventuell kommt ja auch noich der Support für die Mini 2 wenn das SDK mal verfügbar ist.
      It's never so bad that it can't get worse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikam_0815 ()

    • Hallo zusammen,

      ich wusste gar nicht, dass es eine X8 Mini gibt! Das ist ja super, ich glaube die werde ich mir dann holen. Eigentlich wollte ich mir die normale X8 holen, bin dann aber aufgrund der neuen EU Regelung davon abgekommen :(

      Wenn ich diesen ganzen Wirrwarr richtig verstanden habe, dürfte ich die X8 Mini ja aufgrund der Übergangsregelung in der Kategorie A1 fliegen bis 2023, wenn ich den kleinen EU Führerschein mache. Und bis dahin ist der neue Akku hoffentlich da und dann bringe ich sie unter 250g :)

      Danke für diesen Hinweis, ich glaube die bestelle ich mir !
      Gruß Haze

      EDIT: Noch eine Nachfrage: Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Regelung ja aber auf die "maximum take off mass". Die ist bei der X8 Mini doch dann über 250g, da sie mit dem großen Akku mehr als 250g wiegt, oder ? D.h. sie würde auch wenn der leichte Akku drin ist dennoch in die Kategorie +250g fallen, oder ?

      Edit die zweite:
      In den Specs sind 2 take off weights angegeben (siehe Bild). Kann ich davon ausgehen das wenn ich mit dem leichten Akku fliege das geringere "maximum weight" zählt, obwohl maximum ja eigentlich was anderes bedeutet ? Ist irgendwie ein wenig missverständlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Purplehaze ()

    • Aktuell ist sie wohl schwer zu bekommen (und wenn dann auch nur über banggood und aliexpress, hier aber jeweils nur aus CN warehouse) und ich habe auch noch kein vernünftiges review auf YT gefunden - aber rein von den Specs hört sich die X8 Mini recht vielversprechend an. Wobei ich noch auf eine Kompatibilität der
      Litchi App mit meiner Mini 2 warte.
      It's never so bad that it can't get worse
    • Dr.Purplehaze schrieb:

      EDIT: Noch eine Nachfrage: Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Regelung ja aber auf die "maximum take off mass". Die ist bei der X8 Mini doch dann über 250g, da sie mit dem großen Akku mehr als 250g wiegt, oder ? D.h. sie würde auch wenn der leichte Akku drin ist dennoch in die Kategorie +250g fallen, oder ?
      Die MTOM definiert ausschließlich der Hersteller. Hat dieser keine angegeben, ist das jeweilige Startgewicht heranzuziehen.
    • Danke euch erstmal für die Hinweise. Ich denke ich werde warten bis ich irgendwo an die X8 Mini rankomme. Selbst bei Banggood steht sie aktuell nur auf "vorbestellen" und im Aliexpress store von XIAOMI steht sie aktuell für 980$ drin.

      Gibt es irgendwie eine Ankündigung, wann sie wieder verfügbar sein wird?
      Gruß Haze