Eindrücke zur Bildqualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotografin schrieb:

      Die Vignettierung hat doch direkt mit dem Objektiv zu tun und nicht mit der Belichtung.
      So ist es. Sie hat rein gar nichts mit den Lichtverhältnissen zu tun.

      Im Übrigen sieht man die reale Vignettierung des Objektivs auch nur bei Entwicklung in RAW-Convertern, die dieser nicht schon wie bspw. Lightroom oder Photoshop automatisch entgegenwirken.

      ___


      Was Deine Schärfe angeht, schau Dir mal das hier an:




      Das ist der Schärfe-Verlauf in Deinem Top-Shot Bild. Helle Bereiche haben viel Schärfe, dunkle Bereiche weniger.

      Es sollte natürlich gleichmäßiger sein. Dass die Schärfe an den Rändern immer ein kleines bischen abfällt, wäre ganz normal bei diesen Kameramodulen, aber hier gibt es scharfe Ringe, gefolgt von weniger scharfen, wieder gefolgt von abermals schärferen, und einen extremen Randabfall.

      Dieses Muster bildet eins zu eins das Objektiv-Design ab, ursächlich wird also ein dezentriert verklebtes Objektiv-Element sein, ebenfalls der Grund für die starke Vignettierung.

      Man sieht das auch an Deinem Landschaftsbild: Das Dorf liegt ziemlich genau in einem Bereich mit wenig Schärfe, noch weiter nach Links wird es ja wieder etwas schärfer.

      Umtauschen, und gut ist.

      Edit:
      Zu den Objektiven der Copter siehe auch hier: "Stern" im Bild bei schwierigen Lichtverhältnissen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Man sieht das auch an Deinem Landschaftsbild: Das Dorf liegt ziemlich genau in einem Bereich mit wenig Schärfe, noch weiter nach Links wird es ja wieder etwas schärfer.

      skyscope schrieb:

      ursächlich wird also ein dezentriert verklebtes Objektiv-Element sein
      Da hat mich mein Gefühl dann nicht getäuscht! Drohne ist schon wieder weg, ne neue bestellt!
    • skyscope schrieb:

      Dieses Muster bildet eins zu eins das Objektiv-Design ab, ursächlich wird also ein dezentriert verklebtes Objektiv-Element sein, ebenfalls der Grund für die starke Vignettierung.
      d.h. wenn es wirklich ein dezentral verklebtes Element ist, sollte das das von dir erstellte Bild, welches die Unschärfe zeigt, bei allen Bilder von Fotografin's Drohne fast identisch sein..?

      Und zusätzlich bedeutet es, du könntest von uns allen feststellen, ob die Kamera ok ist oder nicht? ;-). Oder kurz erklären, wie du das Bild erzeugt hast.
    • Der Effekt ist auf allen Bildern identisch. Zu sehen und so wie von mir darzustellen ist es aber nur, wenn es auf dem Bild nur eine einzige Schärfe-Ebene gibt, was nur der Fall ist, wenn alle Bildbereiche genau den gleichen Abstand zur Kamera bzw. zum Objektiv haben. Nur dann kann eine Analyse der Unschärfe stattfinden, die auf das Objektiv zurückzuführen ist, und nicht auf die Aufnahmesituation.
      Das ist nur dann der Fall, wenn man eine Fläche wie bspw. eine Wand mit 100% im Wasser ausgerichteter Kamera fotografiert oder mit kurzer Verschlusszeit filmt, also horizontal genau im 90° Winkel. Die Wand sollte natürlich irgendeine Textur haben. Je weiter man von der Wand weg ist/weg sein kann, um so besser (Zum Googeln: hyperfokale Distanz).

      Mit einer Drohne erhält man eine gleichmäßige Fokus-Ebene am einfachsten und genausten, wenn man eben aus größerer Höhe die Kamera direkt 90° nach unten ausrichtet, idealerweise auf einen Bereich mit gleichmäßiger Textur, wie bspw. ein Feld.

      Dann lässt sich das Bild oder der Clip via Hochpass-Filter oder auch Kanten-Findung in bspw. Photoshop, Affinity Photo oder irgendeinem anderen Programm, das diese Filter bereit stellt, wie in Beitrag 11 verlinkt analysieren. @Fotografin hatte irgendwo genau so eine Aufnahme zur Verfügung gestellt, das Bild in Beitrag 21 ist das Ergebnis daraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wenn ich Husten bei Hund höre kriege ich immer die Panik, hoffe es ist nichts schlimmes *nickt* Ich habe heute selbst mal mit meinem Kopter Rar Aufnahmen von einem Feld gemacht und schaue das mir nun mal auf Darktabel an.

      LG Chris
    • Darktable ist insofern gut dafür geeignet, da es eine Focus Peaking Funktion direkt mitbringt - was ja nichts anderes ist und genauso arbeitet, wie eine manuelle Kontrastkanten-Detektion über einen Higpass-Filter. Nebenbei ist Darktable auch der einzige mir bekannte RAW-Entwickler neben Affinity Photo, der Waveforms und ein Verctorscope mitbringt, neben dem ansonsten immer vorzufindendem, für Belichtungskorrekturen oder zum Weißabgleich relativ unsinnigen Histogramm.
    • Aber zur linken Seite hin schon einen extremen Schärfeverlust, mal hören was der Profi sagt. Ich kann hier nicht einschätzen, was normal ist und was nicht, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich weiß was ich nem Sonyhändler um die Ohren hauen kann, aber das hier ist absolutes Neuland. Kurze Brennweiten haben mehr Vignettierung und auch Schärfeverlust zum Rand hin. Mein Sigma 20mm das ich mir für Milchstraße gekauft hab hat zum Rand trotz korrekter Belichtung Eier aus den Sternen gemacht..... (wenn man genau hingesehen hat)

      Was man auch nicht vergessen darf, der normale Betrachter zoomt nicht in die 100% rein und so viel reincroppen tut auch kein Mensch.... aber so ein Unterschied von links zu rechts? Hm....
    • Der Schärfabfall auf dem ersten bild kommt wohl eher weil die Textur im bild sich stark ändert. Daher immer besser nur eine Textur im Bild zu haben :) Aber ich bin auch mal gespannt was Skyscope dazu meint. Auf dem zweiten Bild läuft zwar die Schärfe zu beiden Rändern was ab aber ich denke das ist mal der Größe des Sensors geschuldet.

      Aber wie gesagt ich bin da auch kein Profi.

      LG Chris
    • @Fotografin
      Das sieht schon ganz gut aus, aber mach doch mal morgen noch mal Bilder aus viel größerer Höhe, das ist alles immer noch etwas zu unregelmäßig. Wenn ein Weg mitten durch geht, ist es nicht schlimm, nur achte darauf, dass zumindest in den Seiten das gleiche Feld zu sehen ist. Und fokussiere vorher auch noch durch Tap auf das Display, solltest Du es nicht eh schon gemacht haben.
    • Chris.B. schrieb:

      Okay, langsam aber sicher werde ich schlauer. Also die Schärfe hängt ab wie gut die Auflösung ist und wie sie mit der Optik, sprich der Linse zugange kommt?
      Also das ist ein ziemlich umfangreiches Thema, weil die Schärfe im Bild von vielen Faktoren abhängig ist. Wenn du da echt gesteigertes Interesse hast machst du besser ein eigenes Thema auf, weil das hier dann wohl nicht mehr hingehört denke ich.

      Ansonsten kann es nicht schaden sich mal mit den Grundlagen der Technik in der Fotografie zu beschäftigen, was ist der Sensor überhaupt und was macht die Optik. Ich habs anders rum gelernt zuerst mal Belichtungsdreiek, was ist was und dann was ist in der Kamera für was zuständig und wie bekomme ich gewünschte Effekte ohne Photoshop ins Bild.


      skyscope schrieb:

      @Fotografin
      Das sieht schon ganz gut aus, aber mach doch mal morgen noch mal Bilder aus viel größerer Höhe, das ist alles immer noch etwas zu unregelmäßig. Wenn ein Weg mitten durch geht, ist es nicht schlimm, nur achte darauf, dass zumindest in den Seiten das gleiche Feld zu sehen ist. Und fokussiere vorher auch noch durch Tap auf das Display, solltest Du es nicht eh schon gemacht haben.
      Merci! Und wird gemacht! Ich hab gestern auch noch ein zwei Bilder der Drohne bearbeitet und war da eigentlich auch nicht so unzufrieden im Nachhinein. Dadurch dass ich die Belichtung um 0,7 runtergedreht hatte um den Himmel nicht ausreißen zu lassen musste ich halt die Tiefen ziemlich anheben und da rauscht es etwas, aber das sehe ich bei dem 1 Zoll Sensor im Rahmen, werde ich ertragen müssen!

      Ich hab übrigens herausgefunden in Photoshop reicht es nicht nur nen Hochpassfilter drüber zu legen (mit einem Radius von ca. 5 Pixel), danach noch helle oder dunkle Bereiche vergrößern. Dann kann ich den Effekt den du beim Bild der ersten Drohne erzeugt hast und man sehen konnte dass das Objektiv dezentriert war auch sehen.
    • Wie gut ist die Bildqualität der Air 2s wirklich?

      Hallo zusammen,
      ich bin Hobbylandschaftsfotograf und bei meiner Suche nach einer Einstiegsdrohne auf die Dji Air 2s gestoßen, da die Kameraqualität sehr gelobt wird. Allerdings beziehen sich die meisten Reviews auf das Filmen und bei den Fotobeurteilungen, die als gestochen scharf bezeichnet werden, ist unklar, ob damit die Darstellung auf Laptop und Handy gemeint ist, oder die Auflösung auch für größere Ausdrücke (A3,A2,A1) ausreicht.
      Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen?
      Schönen Dank im voraus,
      Gruß, David
    • Einfach paar originale Beispielbilder anschauen und selber beurteilen.
      Hier gibts links zu SampleDownloads :
      dronexl.co/2020/04/28/dji-mavi…d-hdr-free-file-download/

      Bissel suchen findet sich noch mehr.
      Hier leider nicht in origi. Auflösung, dafür aber mit allen möglichen Kameras und Drohnen vergleichbar durch die gleiche Bildgrösse:
      m.dpreview.com/sample-galleries

      Etwas ausdrucken zuwollen ist bei der Frage der Detailgenauigkeit, letztlich der Anwendungszweck.

      Als Landkarte in A1 sind andere Details von Nöten, als fuer zb ein Plakat in A1.
      Aber vermutlich weißt du das als Landschaftfotograf ja selbst.

      Hier ist eher der eigene Anspruch das Maß, ob man es als ausreichend ansieht.

      Ich zb hab 12mp HandyFotos als A2 Poster an der Wand. Da bin selbst mit der Mini2 in Foto Qualität nah dran.