Eindrücke zur Bildqualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eindrücke zur Bildqualität

      Aus dem Spekulations-Thread:

      skyscope schrieb:

      Es wird generell und leider auch in LOG mehr nachgeschärft, als bei der M2P. Zwar nicht ganz so übertieben, wie beim Phantom 4 Pro, aber es ist grenzwertig (und führt bei kleinen gleichmäßigen Strukturen schon zu Flackern). Hier muss DJI zwingend die Möglichkeit nachrüsten, endlich auch in der Fly App auf die Schärfe einwirken zu können (Die DJI FPV betrifft das übrigens auch, dort noch schlimmer).

      Nachgeschobenes Update dazu, der Eindruck war den ersten YouTube-Filmen geschuldet, und mithin der eigenen Verarbeitung durch die YouTuber.
      Nach YouTube-Clips zu urteilen, sollte man eben nicht machen, und nachdem ich einen Sack voll 5,4K Original-Clips bekommen und mir näher angesehen habe, revidiere ich das.

      Es ist in der Tat so, dass die Qualität der Aufnahmen, zumindest der in 5,4K aufgenommen, gegenüber der Mavic Pro 2 doch deutlich besser ist, was die Auflösung angeht. So gibt es in 5,4K keinerlei Line-Skipping oder Pixel-Binning, da wird tatsächlich der gesamte Sensor ausgelesen und verarbeitet.
      Das Bild ist so natürlich knack scharf, dass man selbst aus den 5,4K über den 4K Crop hinaus (Faktor 1,42 = HQ-Modus der M2P) nochmals 200% in das Bild croppen könnte, um (mit dann ein bischen Schärfe-Nachhilfe von Neat Video) ein sehr brauchbares 4K-Bild zu bekommen, was letztendlich äquivalent knapp 63 mm Brennweite entspräche. Ziemlich beeindruckend für eine Kamera für 1.000 €, wo ja sogar noch ein bischen Copter drumherum ist. ;)

      Die M2P hat die Nase noch vorne, wenn es um Farben und um Dynamik geht (insbesondere beim Highlight Rolloff), das fällt aber vor allem im direkten Vergleich auf, und die Farben kann man sich selbst drehen. Gäbe es mein Haupt-Problem mit der in der Fly App nicht einstellbaren Sensibilität der Steuerung nicht (für mich definitiv ein Ausschlusskriterium, zumal in 5,4K nur manuell geflogen werden kann), könnte ich durchaus schwach werden.
    • Wie verhält sich das dann bei den originären 4K Modi, findet da kein Runterrechnen statt?

      Generelle Frage, wird es die Möglichkeit mal geben, DNGs im Netz zum selbst vergleichen zu bekommen, im besten Fall sogar vom selben Motiv? Ich fände es sehr aufschlussreich jeweils ein DNG der Mini2, Air2, Air2S und Pro2 mal durch meinen Workflow jagen zu können und zu sehen, wieviel der 1 Zoll Sensor am Ende wirklich bringt.

      Wenn ich mal die JPGs (Panorama) outofCam mit den verarbeiteten DNGs vergleiche ist es in Sachen Kontrast und Brillianz schon enorm. Ich bin letztlich mit den aktuellen Bildern der Mini2 zufrieden, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eben nicht den direkten Vergleich zu einer Pro2 habe ;)
    • Also für mich scheint die "Neue" weder Fisch noch Vogel zu sein.



      Ein paar Fragen an die Profis unter euch:

      Warum 5.4k und nicht 6k oder 8k?
      Ist ja nicht gerade ein gängiges Format und Z.B. in 6K gäbe es ja diverse Seitenverhältnisse, wobei vermutlich das Format 6K/HD mit Auflösung 5760 x 3240 (16:9) am ehesten passen würde.

      Stimmt es das im 5.4 K Modus die Propeller sichtbar sind ?

      Weiss jemand ob der Controller der MA2 kompatibel, also brauchbar wäre ?
      love life and life will love you...
    • Ja es gibt da doch den einen Typen von Drohnenhandbuch oder so... der lädt von allen Drohnen Originale Video und Bilderfiles (aber unterschiedliche Locations) hoch und man kann selber etwas daran herum spielen und findet so oft heraus das die Unterschiede der Drohnen oft garnicht so weit auseinander liegen wie einem immer Suggeriert wird.

      Ich gehöre auch zu den Leuten die sich die Drohne gekauft haben weil sie Ursprünglich eigentlich ein Video Upgrade zur guten alten MP1 suchen und sich bei den gebrauchten MP2 umgeschaut haben und nun Festgestellt haben das es das ganze auch in Extra Neu beim Air2s nun gibt... und Colorgrading macht mir dabei großen Spaß, weshalb ich ein Log Profil bevorzuge. Bin gespannt.
    • skyscope schrieb:


      Gäbe es mein Haupt-Problem mit der in der Fly App nicht einstellbaren Sensibilität der Steuerung nicht (für mich definitiv ein Ausschlusskriterium, zumal in 5,4K nur manuell geflogen werden kann), könnte ich durchaus schwach werden.
      Evtl. eine dumme Anfängerfrage, aber weil ich noch nie eine Alternative App zur Fly App genutzt habe: Vermutlich wird ja in einigen Monaten wieder ein SDK erscheienn, mit dem man dann alternativen zur Fly App wie etwa Litchi nutzen kann. Bietet Litchi dann solche Sensibilitäts-Einstellungen?

      Kann zudem jemand etwas zur Bildqualität bei Foto sagen? Wie sind Rauschverhalten und Schärfe hier einzuordnen? Gibt es eine Steigerung zur M2P?

      Und @skyskope, weil Du ja offenbar weißt wie man das schnell umrechnet:
      Welcher kb-äquivalenten Brennweite entspricht der 4k Video Crop?
      Und welche kb-äquivaletente Brennweite (ungefähr) entspricht ein 12MP Crop aus dem 20MP Foto?
    • Nuwanda schrieb:

      Bietet Litchi dann solche Sensibilitäts-Einstellungen?
      Nein, Litchi kann auch nur das bieten, was das von DJI zur Verfügung gestellte SDK an API-Funktionen anbietet. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man über das SDK Drittanbietern Zugriff auf Expo oder maximale Raten (bei der M2P "Empfindlichkeit" genannt) gewährt, wenn man es in der eigenen Fly App nicht hat.


      Nuwanda schrieb:

      Welcher kb-äquivalenten Brennweite entspricht der 4k Video Crop?
      Etwa 31,3 mm.


      Nuwanda schrieb:

      Und welche kb-äquivaletente Brennweite (ungefähr) entspricht ein 12MP Crop aus dem 20MP Foto?
      Etwa 28,3 mm. Wären nebenbei etwa 4245 x 2830 Pixel, Verhältnis 3:2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Täusche ich mich oder werden die Aufnahmen von Bildern an den Rändern matschig ud sind nur in der Mitte wirklich scharf? Ist das bei allen so? Ich dachte zuerst ich muss mal gucken wie man mit dem Ding ordentlich fokussiert, aber Käse bei der Brennweite.... (Beim Fotografieren nicht beim Filmen)
    • Ich habe dir mal auf deine Email JPG Bilder meiner Air2s geschickt, die Raw Bilder sind leider zu groß um sie Per Mail zu verschicken. Ich hoffe das die Kompression keinen murks aus den Bilder macht die ich dir geschickt habe. Betreff in der Mail ist Bilder Test Air 2s. Da kannst besser vergleichen hoffe ich mal.

      LG Chris
    • @Chris.B. danke für die Bilder auch da ist zum Rand hin in der 100% Ansich ein Schärfeabfall zu sehen, aber lange nicht so extrem wie ich das beobachtet habe

      @skyscope picdrop.com/annamariafotografie/Yd4k8ghuBw

      So eine Aufnahme hatte ich zufällig vorgestern gemacht

      drive.google.com/file/d/1Nc9hQ…y-ld7UTh/view?usp=sharing

      und das, wenn man im hinteren linken Dorf in 100% reinzoomt kann man den Schärfeabfall ganz deutlich sehen, das habe ich so bei allen Aufnahmen... Der Dynamikumfang des Sensors ist für 1 Zoll sensationell, aber das ist scheiße, wenn ich das so sagen darf. Da es da eine Streuung zu geben scheint werd ich umtauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotografin ()

    • Die Extreme Vignettierung würde ich aber bei dieser Aufnahme eher auf die Lichtverhältnise schieben in meinen Augen. Du hast einen extrem dunklen Untergrund und einen extrem hellen Himmel
      der fast 50% des Bildes einnimmt. Da hat meine Kamera eben so probleme hier mal ein Beispiel davon:

      drohnen-forum.de/index.php/Att…a7dcc489ab3a5147aeaff2ecfdrohnen-forum.de/index.php/Att…a7dcc489ab3a5147aeaff2ecf


      Ein und die selbe Kamera, da siehste mal wie Krass das sein kann. Und der Boden in meinem ersten Bild ist noch um einiges heller wie in deinem. Aber selbst da siehst du schon den Unterschied.
      Gerade beim ersten Bild schau dir die Strasse und den Pinguin (leitpfosten) ganz links an. Genau so das Feld unten im Bildrand im vergleich zur mitte.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Chris.B. schrieb:

      Die Extreme Vignettierung würde ich aber bei dieser Aufnahme eher auf die Lichtverhältnise schieben in meinen Augen.
      Ich bin kein Profifotograf, mache das nur aus Spaß an der Freude, deswegen korrigiert mich wenn ich da jetzt falsch liege: Die Vignettierung hat doch direkt mit dem Objektiv zu tun und nicht mit der Belichtung. Je nach Motiv fällt das natürlich mehr oder weniger auf, aber mir wäre neue dass ich das durch die Belichtung oder Lichtverhältnisse beeinflussen kann.
    • Ich bin auch kein Profi aber mir fiel das eben bei meinen Fotos recht stark auf. Kann an der Optik liegen? Keine Ahnung aber bei allen meinen Drohnen Mini2, Air2 und der Air2s habe ich das Beobachtet das je stärker der unterschied im Licht ist die Vignettierung uzu sehen ist. Aber wenn du sie direkt im Markt gegen eine andere tauschen kannst probiere es mal. Bin gespannt ob sich da was ändert.

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Aber wenn du sie direkt im Markt gegen eine andere tauschen kannst probiere es mal. Bin gespannt ob sich da was ändert.
      Ich hab die "alte" eben zurück gebracht, leider hatten sie keine mehr da und bestellen eine neue, die ich dann in 3 bis 5 Tagen abholen kann. Ich werd auf jedenfall berichten und auch gerne nochmal Bildbeispiele hochladen.