FPV Goggles V2 Neustart mitten im Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Goggles V2 Neustart mitten im Flug

      Hallo zusammen,

      ich hatte gestern anscheinend einen Absturz und Neustart der Brille mitten im Flug. Das Kamerabild fror erst ein, dann startete die Brille mit dem typischen Geräusch der aufdrehenden Lüfter und dem DJI Logo im Bildschirm neu.

      Das war natürlich recht ungünstig für den Copter: 15m abwärts auf den Acker. :D
      Ist aber nach erster Inspektion glücklicherweise nichts weiter kaputtgegangen.

      Nun meine Frage: Ist euch das auch schon mal passiert?
      Ich fliege noch nicht lange digital. Das lässt das Vertrauen ins Equipment nicht gerade steigen. ;)

      PS: Es geht um das DJI FPV System bestehend aus Air Unit + Goggles V2. Nicht die DJI FPV Drohne.
    • Ich kenne das von meiner V1 Brille nur in Verbindung mit analogem Video und das scheint mit dem Timing der Kamera zusammen zu hängen, da ich es nur mit einem Kameratyp beobachtet habe. Im Digitalbetrieb ist das noch nie vorgekommen.

      Gruß Gerd
    • Ich habe auch überlegt, ob es eventuell an der Air Unit lag: Stromversorgung, überhitzt, ...

      Dagegen spricht aber, dass der Copter nicht neu ist und schon einige Stunden in der Konfiguration in der Luft war. Zusätzlich waren es gestern Abend 9 Grad draußen und der Flug hat nur 2 Minuten gedauert. Eine Überhitzung finde ich auch eher unwahrscheinlich.

      Leider habe ich keine SD Karte in der Air Unit, nur in der Brille. Deswegen kann ich nicht sagen, ob die Kamera den Absturz noch aufgezeichnet hat. :D

      Ich habe nachher drinnen noch einen Test gemacht und den Akku am Copter einfach abgezogen. In der Brille ist das Bild erwartungsgemäß eingefroren, aber einen Neustart gab es definitiv nicht. Aus dem Grund vermute ich, dass tatsächlich die Brille einen Absturz hatte.
    • Das werde ich auf alle Fälle mal machen.

      Bei der V2 Version ist das mit der Firmware auch so eine Sache.
      Für die beiden Betriebsmodi "DJI FPV Drohne" & "Air Unit" gibt es 2 Firmwares, zwischen denen nur durch Neustarten gewechselt werden kann und die (glaube ich) auch unterschiedliche Versionen haben.

      Insgesamt eher blöde gemacht.
    • Ich würde auch darauf tppen das die neu gebootet hat weil Kurz der Strom vom Akku weg war. Auch bei der V2 könnte mal eine Steckverbindung nicht ganz gesteckt haben.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Im DJI Forum gibt es immer Meldungen hierzu. Bei manchen passiert das auch mehr als nur einmal. Scheint am Stecker zu liegen, schlechter Sitz, Wackelkontakt beim drehen des Steckers und auch einfacher nicht aufgepasst und nur noch locker drin.
      Mit Kabelbinder einfach fixieren und gut ist.

      Habe mir damals beim auspacken der neuen DJI FPV schon gedacht, solch Stecker, für ein hängendes Kabel mit Akku dran, kann dauerhaft nicht gut sein.
      Diese Stecker waren schon immer Müll.