Drohnen Haftpflichtversicherung als Minderjähriger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Haftpflichtversicherung als Minderjähriger

      Also...
      Ich bin 16 Jahre alt und davor mir eine DJI Mavic Mini zu kaufen. Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit Drohnen. Natürlich habe ich mich schlau gemacht mit den Regeln wie z.B. der Registrierungspflicht. Aber die verpflichtende Haftpflichtversicherung wirft bei mir ein paar Fragen auf. Denn bei vielen Versicherungen kann man sich nicht als Minderjähriger versichern lassen. Wäre ich etwa bei meinen Eltern mitversichert, obwohl ich derjenige wäre der sich registrieren würde und auch der Pilot wäre? Wie läuft das ab?

      Danke im Voraus, wenn ihr mir helfen könntet.
    • Hi Lukiii und willkommen im Forum,

      da musst Du einen Blick in die Versicherungsbedingungen der jeweiligen Versicherung werfen aber als Anhaltspunkt hier mal die entsprechenden Regelungen der DMO: "... 3.2.4 Im Familien-/Partnertarif sind der/die Ehe- oder Lebenspartner/-in und die minderjährigen Kinder mitversichert. Voraussetzung ist dabei, dass diese in einem gemeinsamen Haushalt mit dem Versicherungsnehmer leben ..."
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • wenn Du/Deine Eltern bei der DMO versichert bist/sind, ja - bei jeder anderen Versicherung mag das anders sein d.h. wie oben geschrieben in die konkreten Versicherungsbedingungen Deiner/Eurer Versicherung einen Blick werfen und die dortigen Regelungen bzgl. Minderjährigen prüfen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!