DJI Pocket 2 - Frage zum Lithium-Ionen-Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Pocket 2 - Frage zum Lithium-Ionen-Akku

      Ich habe eine Frage an Euch zum Lithium-Ionen-Akku:

      Meine Pocket 2 wurde gestern versehentlich mehrfach kurz aufgeladen. Als ich die Pocket 2 gestern ausschaltete, war der Ladezustand des Akkus bei 54 %. Als ich die Pocket 2 heute einschaltete, war der Ladezustand bei 41 %. Ich hatte zuvor noch nie so einen hohen Ladezustandsverlust.

      Kann der Lithium-Ionen-Akku Schaden nehmen, wenn dieser ca. 10 mal kurz für wenige Sekunden aufgeladen wurde? Wenn ja: Wie kann man den Akku wieder in einen normalen Zustand bekommen, um seine Lebensdauer zu verlängern?

      Laut Info vom DJI Support soll ich den Akku heute mal voll aufladen und in Zukunft derlei kurze Ladeaktionen vermeiden. Ich habe mir jedoch nicht getraut, den Akku voll aufzuladen.

      Hat einer von Euch Erfahrungen mit einer solchen Situation? Was sollte ich nun beachten, um die Lebensdauer des Akkus der Pocket 2 zu verlängern?

      Hintergrund der mehrfachen, kurzen Ladeaktionen:

      Ich wollte die Pocket 2 an den PC anschließen für den Datentransfer. Diesmal habe ich ein anderes USB-Kabel verwendet, von meinem mobilen Ladegerät, nicht wissend, dass unterschieden wird zwischen USB-Ladekabeln und USB-Datentransferkabeln. Erstere sind ausschließlich für das Laden geeignet und nicht geeignet für den Datentransfer. Dadurch hatte mein PC die Pocket 2 am USB-Steckplatz nicht richtig erkennen können und den Datentransfermodus immer wieder unterbrochen, so dass die Pocket 2 immer wieder in den Ladezustand für wenige Sekunden versetzt wurde. Bevor ich habe herausfinden können, dass das USB-Kabel für den Datentransfer nicht geeignet ist, obwohl dies von den Anschlüssen und optisch identisch ist mit dem USB-Kabel welches ich sonst genutzt habe, waren dadurch schon etliche, kurze Ladezyklen zustandegekommen. Als ich die Pocket 2 und den PC mit dem USB-Kabel verbunden habe, welches ich zuvor genutzt habe, konnte der PC die Kamera wieder problemlos erkennen und alles war wieder so, wie es sein sollte.
    • Ein Lion Akku nimmt durch solche kurzen Ladevorgänge keinen Schaden. Es ist sogar besser für seine Lebenserwartung ihn zwischen 30-50% zu verwenden als immer volle Zyklen von leer bis randvoll zu machen.

      Der Ladestand eines Akkus lässt sich nicht wirklich messen. Jede Ladestandsanzeige ist nur eine grobe Schätzung anhand der aktuellen Zellspannung. Direkt nach einem Ladevorgang ist die Spannung immer etwas höher wie wenn der Akku ein paar Stunden ruht. Es geht also nicht wirklich Ladung verloren, vielmehr war kurz nach dem Ladevorgang die Schätzung etwas zu hoch.

      Bei einem USB Kabel sind die Datenleitungen entweder verbunden, oder nicht. Reine Ladekabel lassen die Datenleitung komplett weg. Diese können überhaupt keine Datenverbindung aufbauen. Es gibt dabei eigentlich nur entweder-oder, aber keine "schlechte" Verbindung. Bei Kabeln die eine unzuverlässige Datenverbindung aufbauen handelt es sich einfach nur um billigen Schrott der in den Mülleimer gehört.
    • Hallo gsezz, herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und die Infos!

      Da ich nicht wusste, dass USB-3.0-A-auf-C-Kabel nicht gleich USB-3.0-A-auf-C-Kabel ist, habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht und die Pocket 2 gestern mit dem Ladekabel meines Smatree mit dem PC verbunden. Anfangs zeigte der Windows-Explorer auch die Ordner-Struktur meines Pocket 2. Beim Klick auf einen Ordner erschien dann in Windows eine Fehlermeldung, dass der angegebene Pfad nicht existieren würde, und dann verschwand auch im Windows Explorer meine Pocket 2 unter den angeschlossenen Geräten. Zweimal bin ich vorgedrungen, dort wo die Pocket 2 die Videos abspeichert und konnte die auch wiedergeben. Und etliche Male, nachdem ich die Pocket 2 mit dem USB-Steckplatz verbunden habe, wurde im Explorer die Pocket 2 nur kurz angezeigt und verschwand dann wieder.

      Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass dies irgend eine Sache ist, die mit Windows selbst zu tun hat. Dass es was mit dem Kabel zu tun haben könnte und das Kabel nicht geeignet ist für den Datentransfer, da wäre ich nie im Leben alleine drauf gekommen.

      Danke nochmal für Deine schnelle Antwort!

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!