DJI Air 2S erhalten und erste Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gestern bekam ich meine Air 2s und es war schon geil, wenn man vorher die Mini hatte, die recht große und schwere Drohne auszupacken.
      Sicherheutshalber habe ich die 3 Batterien einzeln geladen, was natürlich lange dauerte und heute hatte ich dann den ersten Flug.
      Das koppeln mit der neuen Drohne ging ja sehr automatisch und war einfach und dann auf der Wiese angekommen war mein erster Gedanke, wie Butterweich die Air 2s fliegt.
      Es macht sofort Spass und irgendwie vermittelt sie Sicherheit.
      Die normalen Modis habe ich durchprobiert aber ich konnte einfach nicht den Aktive- Track finden. Die Anleitung ist ja recht spährlich und die PDF ist Englisch.
      Auf Joutube habe ich gesene das dort Litschi benutzt wird und erklärt wird.... "Geht Aktive Track nicht mit DJI Fly?"
      Wo finde ich die Funktionen in der dji Fly?
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • Vorher den ersten Testflug mit der Air2s gemacht.
      Ich habe bemerkt das immer mal wieder plötzlich der FPV Gimbal Modus eingestellt war, ohne das ich das aktiv so eingestellt habe.
      Hat da noch jemand bemerkt?
    • F!o schrieb:

      Vorher den ersten Testflug mit der Air2s gemacht.
      Ich habe bemerkt das immer mal wieder plötzlich der FPV Gimbal Modus eingestellt war, ohne das ich das aktiv so eingestellt habe.
      Hat da noch jemand bemerkt?
      Da bist Du eventuell auf eine der vielen Umschalttasten (FN?) gekommen, das werden ja auch irgendwie immer mehr... Check das mal, was Du da im Menü eingestellt hast.

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • F!o schrieb:



      Ich habe bemerkt das immer mal wieder plötzlich der FPV Gimbal Modus eingestellt war, ohne das ich das aktiv so eingestellt habe.
      Hat da noch jemand bemerkt?
      Den hatte ich beim ersten Flug auch ohne dass ich ihn angewählt hatte.
      Sieht ganz interessant aus.
      Nach dem abschalten war er dann dauerhaft aus.
    • Ronny G. schrieb:

      @Winni66
      Einfach auf dem Bildschirm einen Grünen Rahmen um dein Ziel Objekt ziehen und Staunen ;)
      Ich war jetzt gerade auf der Wiese und habe meine Drohne vor mir schweben lassen und probiert einen grünen Kasten um mich zu ziehen, ohne Erfolg.
      Ich kann ohne Probleme eine grünen Kasten ziehen, wenn ich eine Kreis,Helix etc. fliegen will. Aber wenn ich das Videosymbol drücke und versuche aud das Objekt zu gehen, dann focussiert er mit einem Orangen Kasten, danach erscheint unter dem Finger einer weisser Punkt, mit dem ich dann den Gimbal frei bewegen kann. Aber jeder Versuch einen Kasten zu ziehen missglückte!
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • Hi Leute,

      habe meine Air 2s auch heute bekommen. Akku geladen und erst einmal Firmware aktuallisiert und ein paar Einstellungen vorgenommen. Nachdem dann der erste Akku und die Fernsteuerung geladen war ging es ab nach draussen.

      Das Fliegen ansich war wie auch bei meiner Mavic 2 pro super. Was aber nicht so schön war, dass die Bildübertragung ruckelt, verzögert übertragen wird und auch abbricht (Standbild)

      So etwas kenne ich von der Pro nicht und verwende das gleiche Handy (Samsung Galaxy S20+)

      Hat noch wer Probleme mit der Bildübertragung ud wie kann an das beheben. Passiert eigentlich schon nach 10-20m Entfernung

      Gruß
      Mike
    • Hallo Zusammen,

      ich versuche mal mein laienhaftes Wissen bzw. die Erfahrungen zusammen zu tragen.

      Als Vorbesitzer einer Mavic Air, Mavic Air 2 würde ich zu mindestens behaupten halbwegs Drohnenerfahren zu sein. Allerdings habe ich in Sachen Fotografie keine wirkliche Expertise und knipse meist einfach drauf los.

      Daher mal folgende Frage / Beobachtungen meinerseits.

      Für Videoaufnahmen sollte man ja ND-Filter verwenden, da es ansonsten einfach überbelichtet ist. Bei den 30 FPS aufnahmen wähle ich auch immer die 1/60 Verschlusszeit aus. Der Rest überlasse ich dann meist doch der Automatik. (vermutlich liegt es auch daran)
      Ich habe da dann doch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht...
      Bei den ersten richtigen Sonne dieses Jahr habe ich einfach mal die ND-32 Filter verwendet. Die Ergebisse waren dann doch eher ernüchternd. Hatte das Gefühl dass die Aufnahmen eher rauschig waren.
      Gestern bei ähnlichem Wetter mit ND-16 sahen die Ergebnisse dann schon erfreulicher aus, wenn auch kein Vergleich zu den ganzen Aufnahmen die ich so auf Youtube bewundere.

      Bei den Fotos sieht die Welt dann auch deutlich anders aus. Ich schließe aus meinen Erfahrungen einfach mal, dass man keine Fotos mit ND-Filter machen sollte ?
      Die sehen, abgesehen von den Panorama-Fotos (was ich zwar auch merkwürdig finde), nämlich richtig mies aus.
    • @Mountainer , mein Tipp wäre, die ND-Filter erst mal zur Seite zu legen und überhaupt nicht zu benutzen. Dann liest Du Dich erst mal eingehend zu manueller Belichtung schlau (Google bspw. "Belichtungsdreieck"), und probierst das bei Fotos mal aus.
      Danach liest Du Dir an, warum man ND-Filter bei Video überhaupt benutzt. Siehe zu ND bspw. hier, aber wie gesagt, ohne grundlegendes Verständnis zu den Parametern manueller Belichtung bringt das nicht viel.