Sonnenaufgang an der Burg Frankenstein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das ist ja auch ein Kriterium, wo steht die Sonne morgens und wo abends, bei vielen Motiven ist es ja nicht möglich von allen Seiten aufzusteigen/fliegen - Straße, Bahn, NSG...

      Beide Vorgehensweisen haben Vor und Nachteile - früh aufstehen = bääh, abends hin = Feierabendbier muss warten. :)

      Es gibt natürlich diese Sonnenstandapps, wie es wirklich aussieht, merkt man meistens an der Location.

      Ciao Rob
    • Paulchen49 schrieb:

      ...
      "Burg Frankenstein 4K 60fps DJI Mini 2"
      ....
      Die DJI Mini 2 nimmt „nur“ in 4K 30 fps auf. Du kannst aber im Viedeo-Schnittprogramm den Film durchaus mit 4K 60fps ausspielen. Gute Programme errechnen dabei die fehlenden Zwischenbilder hoch mit erstaunlichen Ergebnissen. Das wird hier aber zu OffTopic.
    • Michael67 schrieb:

      habe jetzt nach einer kleineren Pause, das Material der Burg Frankenstein zusammengeschnitten.

      Es wurde mit der Mini 2 aufgenommen und ND4/ND8, damit es im POI nicht ruckelt.
      Lediglich die Szenen über der Straße stammen aus 03/2020 mit der M2P, da die mit der Mini 2 zu verrauscht waren.
      Es ist sehr kurz, aber das Material gab nicht mehr her.
      Finde die Mini 2 bei Lowlight nach wie vor sehr gut brauchbar.
      Da sind Dir sehr stimmungsvolle Shots von der Burg gelungen. Dass der Mini 2 punkto Low Light ans Limit kommt ist klar.
      Ob das Gematsche vorne (Bäume sind insbesondere bei dem Licht natürlich hardcore für den Codec) soo stört, dass man die Aufnahmen lieber in der Schublade verschwinden lässt? Ich meine nein - mach mal öffentlich 8)

      BTW: Hast Du das Footage durch Neatvideo gejagt? Wobei da selbst dieses Software-Wunder an seine Grenzen kommen dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Lutz G
      Habe nur so eine Testversion und da war nichts zu machen. Öffentlich ist es jetzt.
      Ich wollte die Grenzen austesten und kenne sie.
      Ich war ja beim Post nicht ohne Grund mit Vorbehalten belegt.
      Die Kritik ist also absolut berechtigt.
      Ich denke, ich werde den Nutzen der Mini 2 jetzt tatsächlich nur auf die Szenarien beschränken, wofür sie gedacht ist. Flüge in A1. Beim Wandern um Gewicht zu sparen.
      Beide zusammen nehme ich auch nicht mehr mit.
    • Michael67 schrieb:

      Das ganze ist natürlich auch dem Kanal geschuldet. Offen gesagt sind die meisten Abonnenten Mini 2 Benutzer. So ist der gewachsen. Also fühle ich mich auch in der Pflicht, etwas mit der Mini 2 zu liefern.
      Hier stellt sich für mich die Frage, auf welchem Medium deine Abonnenten deine Videos ansehen. Schätze einfach einmal, >70% auf Handys und Tabletts. Interessant wäre auch eine Antwort, warum sie sich deine Videos ansehen. Auch hier denke ich, dass sie sich zunächst an deinen gezeigten Orten erfreuen und von dir lernen, wie sie mit ihren einfachen fliegenden Kameras (Mini 2) schöne Szenen einfangen und gestalten können. Dazu ist natürlich wichtig, dass du ihnen vermittelst, bei welchen Lichtverhältnissen die Mini 2 an ihre Grenzen stößt, aber auch dann noch eine Möglichkeit besteht, bei einer guten Flugplanung gute Ergebnisse zu erzielen.

      Hier wird bei der Qualität ums letzte „Mü“ diskutiert, aber mehrheitlich bei der Nachbearbeitung. Das ist oftmals zu spät, weil der Ort eine einmalige Gelegenheit bot, dort zu fliegen, Urlaub usw. Von der Diskussion um die Qualität wird man zwar nicht dümmer, aber für deinen Teilnehmerkreis wird es letztlich nicht viel bringen. Da sind eher Tipps hilfreich, warum das Video von deinem Kumpel mit der gleichen Kamera und gleichem Licht so viel "besser" aussieht, als deines und nicht, dass man dafür eine bessere Drohne nutzt.

      Tipp von mir, du hilfst deinen Abonnenten vermutlich mehr, wenn du aus zwei eins machst und auf die "Belichtungsfehler" hinweist und wie man sie vermeiden kann, als wenn du dein mystisches veröffentlichst. ;)

      Hätte ich hier nicht gelesen und nicht das Vergleichsvideo gesehen, ich hätte nichts beanstandet und einen Daumen hoch gegeben. Für einen Wettbewerb hätte ich es allerdings nicht eingereicht, außer, die Jury besteht aus Handynutzern bei Fakebook o.s.ä. :whistling: :D

      Zum guten Schluss, es findet sich immer etwas was man verbessern kann, selbst bei professionellen Filmen.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Schöne Vids. Das von Dir und das von Deinem Kumpel.
      Beide Videos haben einen völlig anderen Charakter und sind auf ihre Weise schön anzusehen.
      Dein Video aus #1 hat mehr den Sonnanaufgang zum Thema und die Burg ist schmückendes Beiwerk.
      Ohne die Diskussion hier hatte ich gedacht, das mit der Belichtung soll so sein.
      Wie auch immer, Absicht oder Versehen, es ist ein schönes Video. :thumbup: Der Rest ist dann wohl Geschmacksache. ;)
      Fly long and prosper.