Sonnenaufgang an der Burg Frankenstein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sonnenaufgang an der Burg Frankenstein

      Hallo und schönen Sonntag,
      habe jetzt nach einer kleineren Pause, das Material der Burg Frankenstein zusammengeschnitten.
      Es wurde mit der Mini 2 aufgenommen und ND4/ND8, damit es im POI nicht ruckelt.
      Lediglich die Szenen über der Straße stammen aus 03/2020 mit der M2P, da die mit der Mini 2 zu verrauscht waren.
      Es ist sehr kurz, aber das Material gab nicht mehr her.
      Finde die Mini 2 bei Lowlight nach wie vor sehr gut brauchbar.

      Das Video ist nicht gelistet. Ich warte erst mal ab, was Ihr dazu sagt.
      Ggf. mache ich es öffentlich auf YT.

      Zugehöriger Ort

      Burg Frankenstein 1, 64367 Mühltal, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • DrKrauselYT schrieb:

      Ich nicht wirklich. S
      Also ich aber vor einiger Zeit die Burg Münzenberg gefilmt. Auch hier gepostet. Viele haben den Unterschied zur Mavic 2 Pro nicht gefunden. Hatte beide verwendet und auch markiert, wann welche Drohne zum Einsatz kam. Ohne die Beschreibung hat keiner die Unterschiede gefunden. Allerdings bei Dämmerung, wenn die Sonne noch nicht ganz Draußen ist, ist die Mavic 2 Pro klar überlegen.
    • Der Zusammenhang zwischen den Strassenshots und Burgshots erschließt sich mir nicht, Sinn würde es höchstens machen, die Straße als Opener UND Closer zu nehmen - quasi als Hin und Rückfahrt.

      Die dunklen Stellen bei der Burg würde ich aufhellen, man kann kaum etwas erkennen - habe auf Handy und Grossglotze geschaut - und den Himmel würde ich abdunkeln plus mehr Farbe, evtl leichte Vignette.

      Musik ist nice, passt zwar nicht unbedingt zu den ruhigen Bildern, macht aber Flow.

      Ciao Rob
    • Das eigentlichen Objektes ist nicht wirklich zu erkennen. Eigentlich ist das ja nicht wirklich Low-Light, im Prinzip liefert die Mini 2 unter den gezeigten Lichtverhältnissen schon eine gute Abbildungsleistung. In dem Video zeigt sich aber auch die von mir bereits festgestellte Schwäche der Mini 2. Gerade bei Gegenlicht oder starken hell/dunkel Unterschieden zeigt sich die fehlende Dynamik des Sensors. Entweder der Himmel überstrahlt oder in den Schatten gehen Details verloren. Da muss man in der Post mit einer Verlaufsmaske und einer sekundären Helligkeitsanpassung vornehmen. Ich würde erst einmal nach den Details der Burg und Umgebung graden und den Himmel sekundär wieder abdunkeln.

      Bzgl. der Straße kann ich mich @Jatekman anschließen. Die Einblendung der Straße in der Mitte des Clips ist ein Bruch in der Story.
    • OK, jetzt muss ich erst mal in mich gehen und nachdenken...

      Die Straße ist die Zufahrt, wer dort war, kennt sie. Da habe ich wahrscheinlich den Nachteil, die Location zu kennen.

      Jetzt im Nachhinein, wirkt es tatsächlich schon etwas dunkel auf mich.

      Ich habe in letzter Zeit fast nur mit der Mini 2 gefilmt, die Mavic 2 Pro ist schon eingerostet.

      Vielleicht sollte ich die mal wieder raus nehmen.

      Danke für Euer kritisches Feedback!

      Update: Habe mal flott einen Verlauf drüber gelegt. Keine Chance, das Dunkle ist nur eine braune Matsche. Da würde selbst Neat Video kapitulieren. Das wäre dann mal tatsächlich der seltene Anwendungsfall für einen Verlaufsfilter auf dem Gimbal. Ob es sowas gibt? Aber egal, künftig wieder nur Mavic 2 Pro für die Dämmerung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • quadle schrieb:

      Entweder der Himmel überstrahlt oder in den Schatten gehen Details verloren. Da muss man in der Post mit einer Verlaufsmaske und einer sekundären Helligkeitsanpassung vornehmen.
      Glaube ich nicht, da gibt es nichts anzupassen. Was an Details nicht aufgenommen wird, kann man in der Post auch nicht wiederholen. Und was da in Schatten eventuell noch übrig geblieben ist, versinkt im Rausch-Teppich.
      ___

      Die Mini 2 ist eine Schönwetter-Drohne mit (gewollter) geringer Bilddynamik, und für solche Gegenlicht-Shots nicht brauchbar. Ist so, bleibt so. Gar nicht schlimm, wenn man es eben beim Aufnehmen berücksichtigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das Thumb ist ein Foto.
      Mein Fehler ist erkannt.
      Ich hätte auch heller belichten müssen.
      Wahrscheinlich wäre EV1 besser gewesen. Habe aber immer krampfhaft versucht, wie bei der M2P zu filmen.
      Denke wie @skyscope es schreibt, man muss die Drohne anders einstellen als eine Mavic 2 Pro.
      P. S. Das ist auch von der Mini 2. Gleiche Zeit.
      Hat mein Kumpel gemacht, der mit mir dort war. Da ist die Belichtung deutlich besser.
    • Das ganze ist natürlich auch dem Kanal geschuldet. Offen gesagt sind die meisten Abonnenten Mini 2 Benutzer. So ist der gewachsen. Also fühle ich mich auch in der Pflicht, etwas mit der Mini 2 zu liefern.
      Hat bei den letzten Videos im Mix auch gut funktioniert.
      Hier wäre es also besser gewesen, die Mini 2 erst später in die Luft zu bringen. Davor die mavic 2 pro.
      Das liebe ich jedenfalls hier am Forum. Offene und klare Kritik.

      Ist ja nun auch so, daß ohne Euch und auch die Kommentare derer, mit denen es nicht so gut läuft im Moment, meine anderen Videos qualitativ deutlich schlechter wären. Eigentlich wollte ich Mittwoch früh wieder hin, bekomme aber Dienstag meine Spritze und denke, dann bin ich erst mal außer Gefecht gesetzt.

      Danke jedenfalls für die Kommentare, besonders die Kritischen.