DJI Air 2S und Smart Controller (Probleme)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Air 2S und Smart Controller (Probleme)

      Hallo,

      ich bin gestern Abend zum ersten Mal die Air 2S geflogen. Flugtechnisch gesehen einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern. Auch mit den Videos bin ich zufrieden, obwohl es relativ diesig war.

      Aber: Mit dem Standard Remote Controller gab es keinerlei Probleme - mal angesehen von meinem lichtschwachen Phone. Nach ein paar Flügen habe ich dann meinen Smart Controller ausprobiert. Am Anfang schien noch alles okay zu sein (allerdings hatte ich auch zuerst nur die fliegende Air 2S im Auge). Dann musste ich feststellen, dass das Display des Smart Controllers sehr deutlich nicht flüssig war und immer wieder für bis zu 2 Sekunden einfror, um danach - für nur wenige Sekunden - die flüssige Flugbewegung anzuzeigen und dann erneut einzufrieren. geflogen bin ich weit draußen auf einem Feld, fernab von theoretisch möglichen Störquellen.

      Dieses Phänomen trat nicht nur auf, wenn sich die Drohne an der Sichtgrenze bewegte, sondern auch dann, wenn sie ungefähr 20 m von mir entfernt hoverte. Das Einfrieren des Displays war zudem auch vollkommen unabhängig von der Flugbewegung, es trat bei horizontalem und vertikalem Flug auf.

      So kann ich den Smart Controller definitiv nicht mit der Air 2S benutzen, die Gefahr eines Crashs ist mir zu groß.

      Haben andere auch schon diese Erfahrungen gemacht? Nach einer Lösung zu fragen, ist vermutlich sinnlos, denn ich würde augenblicklich vermuten, es liegt am letzten Update.
      Leider konnte ich gestern den SC nicht mit meiner Mavic 2 Zoom testen. Ob das Einfrieren in direktem Zusammenhang mit der Air 2S steht, weiß ich daher nicht.

      Wer weiß auch davon zu berichten (oder auch nicht)?
    • Ich warte auf ein neues Modell vom Smart Controller, in das alte Modell werde ich wegen des hohen Preises nicht mehr investieren.
      Mein Smartphone funktioniert zwar gut, aber die Helligkeit des Displays lässt zu wünschen.


    • McHorb schrieb:

      Man hat das Gefühl, dass die Hardware des SC mittlerweile in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ausreichend Performance bietet.
      Dann sollte man seitens DJI im SC wenigstens auf das Angebot "Air 2S" verzichten. Ich halte es schon für grenzwertig nicht genau zu wissen, was die Drohne im Flug gerade macht.

      Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich hier nur um ein Softwareproblem handelt, und das Problem nicht auf "veraltete" Hardware zurückzuführen ist.
    • Schätze auch, dass aus dem o.g. Grund der SC mit der Air2S noch nicht auf der Theke liegt. Wäre doch ungeschickt das "teuerste" Teil oder Combination nicht zu verkaufen. Das würde dannn umgekehrt zu den Autofirmen laufen, wo das Topmodell als erstes präsentiert wird.
      Da wirds noch Ungereimtheiten in der Hard- & Software geben.
      Ich warte auf die Auslieferung des SC incl. Air2S um die 1700 Euronen, so dringend ist es nicht ;)
      Grüsse aus München
      Theo
    • AndreasAC schrieb:

      Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich hier nur um ein Softwareproblem handelt, ...

      dori schrieb:

      Da wirds noch Ungereimtheiten in der Hard- & Software geben.
      Die gibt es mit Sicherheit.
      Allerdings wird der SC aus technischen gründen wohl keine OcuSync 3.0 (O3) Kompatibilität erhalten (hat nun mal halt nur 2 Antennen verbaut). Insofern vergibt man sich bei der Air 2S immer Reichweiten-Potential mit dem SC gegenüber der Controller-Handy-Kombi.
    • McHorb schrieb:

      Insofern vergibt man sich bei der Air 2S immer Reichweiten-Potential mit dem SC gegenüber der Controller-Handy-Kombi.
      Wieso steht bei den Technischen Daten für die Fernsteuerung:

      • Fernsteuerungs-Übertragungssystem
      • OcuSync 2.0


      Denn ich habe den Verdacht, das derzeit nur die Drohne O3 unterstützt.
    • McHorb schrieb:

      Die gibt es mit Sicherheit.Allerdings wird der SC aus technischen gründen wohl keine OcuSync 3.0 (O3) Kompatibilität erhalten (hat nun mal halt nur 2 Antennen verbaut). Insofern vergibt man sich bei der Air 2S immer Reichweiten-Potential mit dem SC gegenüber der Controller-Handy-Kombi.
      Das der SC niemals O3 haben wird und somit eine geringere Reichweite, ist schon klar. Aber ich erwarte, dass das Display nicht schon bei 20 m Entfernung der Drohne einfriert - auftaut - einfriert - ....

      Mal ganz ehrlich, was soll ich hier in der EU mit 8 km Reichweite anfangen? Selbst wenn ich im Urlaub in einem "freizügigen" asiatischen Land unterwegs bin, werde ich kaum in mehr als 1000 m Distanz fliegen. Aber die sollten vom SC mit OcuSync 2.0 problemlos zu erreichen sein.
    • Der SC ist nach einem Firmware Update kompatibel zur Air 2S, unterstützt aber weiterhin nur OcuSync 2.0.

      Die Air 2S neben O3 auch abwärtskompatibel zum OcuSync 2.0 des SC.


      AndreasAC schrieb:

      .. werde ich kaum in mehr als 1000 m Distanz fliegen. Aber die sollten vom SC mit OcuSync 2.0 problemlos zu erreichen sein
      Das hilft Dir mit der Air 2S nicht weiter, ich habe bei meiner MA2 keinerlei Probleme mit stabile, Verbindungen weit jenseits der 1.000 Meter.
      Das Problem ist primär nicht OcuSync 2.0 sondern die unterschiedlichen Übertragungstechniken zwischen OcuSync 2.0 und O3. Und hier kommt der aktuelle SC hardwareseitig halt in die Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von McHorb ()

    • Da habe ich ein déjà vu zu meinen Erfahrungen mit dem SC und der MA2 Anfang des Jahres. Nach dem Update der FlyApp auf 1.2 blieb der SC komplett hängen und musste hardwareseitig während des Fluges der Drohne neu gestartet werden.

      Gib DJI etwas Zeit, ich drücke Dir die Daumen, dass die Air 2S bald sauber mit dem SC läuft.
    • AndreasAC schrieb:

      McHorb schrieb:

      Der SC ist nach einem Firmware Update des SC kompatibel zur Air 2S, unterstützt aber weiterhin nur OcuSync 2.0.

      Die Air 2S unterstützt neben O3 auch das OcuSync 2.0 des SC.
      Absolut korrekt. Aber ich bin nicht der einzige, der nach dem letzten Update Probleme hat, die Air 2S zu steuern (siehe #3)
      Einfach mal ein paar Wochen abwarten. Probleme mit der Software kann es doch wohl bei jedem Hersteller geben. :rolleyes:
    • McHorb schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Die Fernsteuerung, die mit der Air2s verkauft wird kann auch nur O2. Wie es aussieht gibt's noch gar keine Fernsteuerung, die das kann, also auch keine O3 Übertragung.
      Ist ja irgendwie lustig verwirrend, wenn bei den Influencer-Videos zur Air 2 S jeweils explizit auf O3 Bezug genommen wird.
      Ist beides richtig. Die Steuerung der MA2s läuft über OS3, nur die Video Übertragung läuft weiterhin über OS2. Aber die MA2s ist abwärtskompatibel zu OS2, daher kann man mit dem SC
      steuern, und das Video Signal kommt ja sowieso über OS2.
      so viele OOOO´s ;) ;) ;)
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...