Apple AirTag Drohnenhalterung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Dinger finde ich garnicht so schlecht, kannte sie bislang nur von anderen Herstellern im ähnlichen Preissegment aber cool das Apple sie auf den Markt bringt. Dann funktioniert der Kram auch mal richtig ;). Blöd ist nur, dass das nur durch eine Bluetoothverbindung realisiert ist.

      Da man die Drohne eh nur in Sichtweite fliegen darf lohnt es schon fast nicht.
      Allerdings geht dir das Ding mal im Wald verloren oder hinter einem Gebäude findest du es ratz fatz wieder. Werde das Produkt mal im Auge behalten.
    • Ich finde sie sehr interessant, und es wird da ganz sicher schnell viel Zubehör geben, sicher auch für die Montage an Drohnen, nicht zuletzt zumindest in Thingiverse.

      Zur Reichweite lässt sich Apple (aktuell noch) nicht aus, muss man abwarten. Könnte aber mit Bluetooth > 5.x mit aktuellen iPhones auch über 200 Meter Radius gehen. Und das dürfte ausrechen, um die gestrandete bzw im hohen Feld versunkene Drohne zu finden. Man wird sehen, ich hole mir sowieso ein Pack.
    • F!o schrieb:

      Das verbessert die Genauigkeit erheblich.
      Das stimmt, und hat bei Apple noch so manch andere Vorteile, kommt aber dann erst zum Tragen, wenn sich die Geräte in deutlich kürzerer Distanz zueinander befinden.
      Aber das reicht ja auch, auf Entfernung (bspw. in 100 oder 200m) gibt es eine grobe Richtung, und in der Nähe dann eine ganz genaue Positionsangabe.

      Bin mal gespannt, ob Apple dabei auch ein Mesh benutzt, also dass quasi fremde iPhone- oder Watch-Nutzer anonym und verschlüsselt den eigenen AirTag verorten können. Auch das würde der U1-Chip ohne Sicherheitsprobleme ermöglichen. Dann könnte man bspw. mit 3 Personen in bspw. 200 Meter Abstand über eine große Fläche laufen, und hätte die havarierte Drohne ruckzuck gefunden.

      Edit:

      Gerade gelesen, ja, es wird ein Mesh benutzt. Super!

      Apple schrieb:



      Ein bisschen Hilfe. Von hundert Millionen Menschen.

      Wenn du etwas in größerer Entfernung vergessen hast – zum Beispiel am Strand oder im Fitness­studio – hilft dir das „Wo ist?“ Netzwerk aus hunderten Millionen iPhone, iPad und Mac Geräten auf der ganzen Welt bei der Suche nach deinem AirTag. Und alles wurde so entwickelt, dass deine Privat­sphäre bei jedem Schritt geschützt ist.

      Wie funktioniert’s?
      Dein AirTag sendet ein sicheres Bluetooth Signal aus, das Geräte aus dem „Wo ist?“ Netzwerk erkennen können, wenn sie in der Nähe sind. Diese Geräte schicken den Standort deines AirTag an iCloud und du siehst ihn in der „Wo ist?“ App auf einer Karte. Der gesamte Prozess ist anonym und ver­schlüsselt, um deine Privat­sphäre zu schützen. Und er ist effizient, damit du dir keine Gedanken über die Batterie­laufzeit oder den Daten­verbrauch machen musst.

      Und mit Beschleunigungssensor, da brechen schwere Zeiten für Drohnen-Koffer, Kameratasche, e-Bike, .... Diebe an. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So blöd sich das jetzt anhört, aber ich wüsste jetzt trotzdem noch nicht wo ich die Airtags im Alltag benutzen sollte?
      Meinen Schlüssel hab ich in meinem Leben noch nicht einmal verloren. Meinen Geldbeutel ebenfalls nicht, mein Handy auch nicht, und selbst wenn, bringt mir der Airtag am Handy ja auch nix ?( :D

      Also ernstgemeintes Hilfegesuch: Nennt mir doch mal ein paar Anwendungsfälle die es mir erlauben wieder etwas Geld zu verbrennen? :thumbsup: (nicht ganz ernst gemeint)
    • F!o schrieb:

      Also ernstgemeintes Hilfegesuch: Nennt mir doch mal ein paar Anwendungsfälle...
      Wie gesagt, ich werde die vor allem versteckt an den Dingen anbringen/unterbringen, die für manche eine Versuchung zur Selbstbedienung sein könnten.
      Ansonsten kommt einer tatsächlich an den Schlüssel. Von einem "Hey Siri, wo ist mein iPhone?" profitiere ich auch fast jeden dritten Tag. ;)

      F!o schrieb:

      Handy auch nicht, und selbst wenn, bringt mir der Airtag am Handy ja auch nix

      Weil Du keinen HomePod oder einen Mac hast, der Dir antworten kann. :)

      Ein AirTag am iPhone wäre darüber hinaus auch doppelt gemoppelt, das hat (wie alle Apple Geräte) seit Generationen einen AirTag ja quasi eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gibt Leute die ja oft ihren Kopf verlieren, also einfach auf die Stirn kleben :D

      Ansonsten hat das iPhone „Mein iPhone suchen“, dafür wäre es jetzt nicht notwendig.

      EDIT:
      Ist damit auch Tracking möglich?
      Dann wären die Einsatzmöglichkeiten unbegrenzt.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Und natürlich geht sowas simples wie ein geparktes Auto oder Fahrrad wiederfinden

      Handwerker werden die Tags wohl auch an teures Werkzeug anbringen, das bekommt ja gerne mal Beine oder landet zufällig im falschen Wagen ...

      Ich werde auf jeden Fall einen an der Mavic anbringen. Und sie dadurch nie verlieren, ist ja quasi Naturgesetz, wie bei Backups
    • Gibts was neues? So nen Klebemount den man auf der Drohne oben anbringen könnte (oder aufm Akku) für so nen Airtag wäre schon was.
      GPS kann man zwar zur Fernsuche verwenden (den letzten Standort dürfte man ja ungefähr über die DJI App rausfinden können) aber zur Nahbereichssuche ist der Airtag halt unschlagbar (U1 Chip)
    • Guenther J. schrieb:

      Ich persönlich kann es nicht ausprobieren, habe nur ein iPhone XR. Und mit einem iPad geht’s auch nicht.

      Die Airtags funktionieren auch mit nicht U1/UWB fähigen iPhones. Aber dann halt nur per Bluetooth oder NFC. Was aber für die Nahbereichssuche immer noch hilfreich sein kann, wenn der Kopter mal im Baum oder einem Gebüsch hängt.

      macwelt.de/news/Airtags-Reichw…les-Tracker-11016488.html


      Selbst eine durch Vegetation, Feuchtigkeit, etc. verminderte Bluetooth Reichweite von einigen Metern kann noch sinnvoll für eine Suche nutzbar sein, wenn man Preis, Größe, Gewicht und Versorgungsunabhängigkeit der Airtags berücksichtigt. Dämmerung/Nachtflüge, etc. Dass sie ungeachtet ihrer sehr geringen Größe auf Anforderung auch piepsen können, ist dafür auch hilfreich.
      Die weite Netzfähigkeit der Suche über andere unterstützende iOS Geräte ist für die Koptersuche natürlich nur sehr selten sinnvoll nutzbar, aber was solls.

      Reichweite unter realistischen Bedingungen lässt sich ja auch sehr einfach ausprobieren bzw. verifizieren. Ne Halterung würde ich nicht verwenden, ich klebe das Ding einfach mit doppelseitigem Klebeband dran. Wozu das zusätzliche Gewicht, Auftrag, und die Unsicherheit, ob's bei nem Absturz dran bleibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()