Mini 2 - externen Monitor anschließen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 - externen Monitor anschließen

      Hi, bräuchte einen schnellen Tipp von euch Experten: bin noch 10 Tage auf einem Dreh im Ausland, wo ich für das Making-Of eine Mini 2 hier in die Hand gedrückt bekommen habe. Wunderbares kleines Gerät mit 4K - natürlich ist die Mini 2 eine Art Notlösung, aber sie haben hier nichts anderes und ich bin zufrieden mit Stabilität, 4K Bildern (ohne Freewell ND Filter wär's nur halb so gut, die waren dabei, jemand hatte mitgedacht). Einziges Problem: mein iPhone XS Max ist trotz seiner 680 nits zu dunkel (und ein wenig klein) um im Bild Dinge gut erkennen zu können während ich fliege. Brauche einen externen Monitor, habe auch ein paar davon gefunden mit 2200 nits, die in 2-3 Tagen hier sein könnten. Wie aber kann ich den anschließen?

      Das Netz ist voll mit Tipps und Tricks, ein paar Beispiele:

      und

      Im 2. Video sind es die Goggles, das Prinzip ist aber das gleiche. Verbunden wird über ein Airplay-Dongle, der mit HDMI am externen Monitor angeschlossen ist. Dann wird einfach das iPhone per Airplay über das Dongle in den 2. Monitor gespiegelt. Von den Dongles gibt's unendlich viele, es wird immer wieder gesagt dass der Dongle auf 5GHz senden sollte um die 5,8GHz von OcuSync nicht zu beeinflussen.

      Bevor ich das aber jetzt versuche, hier die Frage ob jemand eine bessere, stabilere Lösung hat oder schon selbst nutzt - oder, wenn ich das per Dongle machen kann, welchen Dongle ihr empfehlt und evtl. auch welchen Monitor.

      Habe noch 10 Tage on location, wäre toll wenn das Forum helfen könnte.
      Merci vielmals!
    • So weit ich weiß, kann man nicht einfach ein HDMI Kabel oder etwas anderes in den Controller der Mini2 stecken. Beim Smart Controller geht das ganze einfach. Ich denke die einzige Möglichkeit ist, das Bild vom iPhone zu spiegeln, sprich einfach ein Monitor anschließen. Aber da ein iPhone nur 1 Anschluss hat und die Drohne für den Controller den Lightning Port braucht, weiß ich nicht wirklich ob das geht, noch etwas anzuschließen ( Vielleicht mit einem Splitter? ). Ich währe auch sehr dankbar wenn es eine Lösung gebe! alles herdamit!


      Liebe Grüße
    • Derzeit gibt es nur wenige Lösungen für Dein Problem, so lange DJI den Mini 2 noch nicht im SDK unterstützt, welches Grundlage für's Fliegen mit Cardboard-Brille und Apps wie z.B. Litchi ist.
      Die eine Lösung kennst Du bereits, wobei sie mir aufgrund von Lagging und Verzögerung nicht gefallen hat. Die zweite Lösung ist eine spezielle Brille, in welche das Smartphone eingesetzt wird und welche im Gegensatz zu Cardboard-Brillen keine Aufteilung des Bildschirms in zwei Hälften (eine pro Auge) verlangt.
      Out of the Box ist da aber nichts auf dem Markt erhältlich und die wenigen die es gibt sind überteuert und benötigen zusätzliche Maßnahmen um Fremdlichteinfall von unten oder den Seiten zu unterbinden.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd und danke für die Einsichten!
      Was den lag betrifft habe ich ziemlich viele und ziemlich unterschiedliche Dinge gelesen und gesehen. Ein paar Millisekunden oder sogar eine knappe halbe Sekunde wären auch nicht schlimm, da ich keine Sportereignisse filme sondern eher elegische Bewegungen und Landschaften… Wie siehst Du das konkret, Du sagst die Verzögerungen haben Dir nicht gefallen, ist das Deine persönliche Erfahrung?
    • Keine Ahnung, was auch immer im Netz geschrieben wird, meine Erfahrungen ist, dass AirPlay für das Video Village einigermaßen brauchbar ist, aber die Latenz zu hoch ist, um damit zu fliegen. Such Dir ein schattiges Plätzchen oder schaff Dir eins (Schirm, Zelt), oder lass Dir eine Mavic 2 Pro mit Smartcontroller schicken, wenn der auch nicht hell genug ist, hast Du da wenigstens einen HDMI Ausgang, von dem es weiter gehen kann.
      Ich hatte mir bspw. ausschließlich nur für diese Fälle extra einen solchen gekauft (Funkstrecke zum Client Monitor) und fliege sonst auch mit iOS (iPad/iPhone), und wenn ich da Abschattung brauche, nutze ich ein Hoodman Aviator Kit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • DVDB66 schrieb:

      ...Wie siehst Du das konkret, Du sagst die Verzögerungen haben Dir nicht gefallen, ist das Deine persönliche Erfahrung?
      Ich habe mit der Mini 1 alle Möglichkeiten selbst ausprobiert. Zuerst mit der speziellen Brille für's Smartphone, danach mit dem Streaming per Dongle auf meine weiße DJI-Brille vom Mavic Pro und zuletzt per Litchi-App auf eine Cardboard-Brille und bei der Lösung bin ich dann auch geblieben.
      Wenn Du nur senkrecht hoch fliegst und dann filmst ,dann funktioniert die Streaming-Methode halbwegs, so wie Du jedoch etwas schneller unterwegs bist, womöglich auch noch im Sport-Modus, fühlst Du dich nicht mehr sicher. Immer wieder friert das Bild zeitweise ein, die Übertragungsgeschwindigkeit per Wifi reicht nicht aus und es bilden sich Artefakte oder man bemerkt die deutliche Verzögerung zwischen Steuerbefehl und Reaktion. Tödlich, wenn man an ein Objekt heran fliegt und zu spät abbremst, weil man sich noch weit genug entfernt wähnt. Spaß machte das Fliegen so nicht, vor allem wenn man anderes gewohnt ist, z.B. vom der MAvic Pro mit ihren Ocusync-Goggles...

      Gruß Gerd
    • gb3435 schrieb:

      Eine Lösung ist auch mit einen 8"-Tablet mit Tablet-Halterung zum aufstecken
      Hi, nein, sorry, das ist deshalb keine Lösung weil es mir nicht um Größe ging sondern um Helligkeit. Die meisten Tablet-Screens leisten keine hohen nits => sie sind nicht hell genug für den Einsatz draußen (hier eine sehr gute Aufstellung: phantomhelp.com/tips/best-tabletsphones-for-dji-go.18). Mein iPhone XS Max hat 680 nits ist ist damit schon relativ gut, aber trotzdem nicht ausreichend um damit Details erkennen zu können - ich wollte etwas helleres.

      @Gerd: ich verstehe Deine Bedenken, aber das wichtige Detail aus Deinem Post ist, das Du von der Mini 1 sprichst. Daher sind die technischen Voraussetzungen komplett anders als bei mir: die Mini 2 läuft über OcuSync, wie die meisten neueren DJI Drohnen, während die Mini 1 eben nicht OcuSync basiert ist. Also geht es auch um die OcuSybc-Frequenzen und nicht um den alten Standard.

      EDIT: 3 Stunden später
      Habe mein Problem jetzt gelöst - sehr erfolgreich.

      7-Zoll Freewell L7 Monitor für 220 Euro (Link zum Amazon-Produkt). Der ist baugleich mit AndyCine C7, daher sollte man einfach den nehmen der momentan günstiger ist, siehe hier dazu sehr gut:
      )
      Den Monitor mit dem iPhone XS Max verbunden über einen AirPlay-fähigen HDMI Dongle von MiraScreen (Link zum Amazon-Produkt), das von einer USB-Batterie betrieben wird. Wichtiges Detail: Das Dongle funkt NUR in 5G-Frequenz und stört demnach die von OcuSync belegten Frequenzen 5.8 und 2.4 GHZ nicht. Es ist relativ egal was für ein Dongle man hier nimmt, auch die Amazon-Bewertungen sind relativ wurscht (meins hat "nur" 3 1/2 Sterne), denn diese Bewertungen sprechen fast immer von der Nutzung am Fernsehen. Als Bindeglied zwischen externem Monitor und iPhone bzw. DJI App geht es beim Dongle ausschließlich darum, dass es den Miracast- bzw Airplay-Standard kann, und dass es auf 5G funkt und NICHT auf 2.4GHz (denn das ist eine der beiden Frequenzen von OcuSync). Wenn das Dongle dann noch mit AC Wifi-Standard läuft anstelle nur in "n", und damit eine sehr schnelle und stabile Verbindung herstellt mit dem iPhone, ist alles gut.
      Bei mir ist die Latenz so gering, dass sie zum Fliegen absolut unwesentlich ist - ich schätze wesentlich weniger als eine halbe Sekunde. Um es zu beschreiben:–wenn Du im IOS eine Seite mit Apps nach links oder rechts wischst, zieht das Bild auf dem Monitor schon mit, während die Bewegung auf dem iPhone noch läuft. Also vielleicht eine Viertelsekunde…?
      Der Dreh heute war absolut perfekt - ich sehe alles. Alles. Jedes Detail.
      Ich selbst habe gerade keine Zeit das Ganze besser zu dokumentieren, aber es neben den beiden in meinem ersten Post hier erwähnten Videos gibt es einen italienischen Kollegen, der das sehr gut gemacht hat, mit dem fast gleichen Prinzip wie bei mir, und zwar hier:

      Ähnlich wie er nutze ich den Monitor übrigens NICHT direkt am Remote der Mini 2 sondern auf einem kleinen Stativ, das man mit einer kurzen Handbewegung drehen und umstellen kann. Das macht die Sache sehr konzentriert und sehr angenehm.

      Danke für die Unterstützung und CIAO !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDB66 ()