Also doch - Props im Video sichtbar !

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hintergrund des Problems bei den Mastershots ist übrigends folgendes:

    Wenn die Drohne Ihren Mastershot dreht, fliegt sie nicht komplett Seitwärts, weil keine seitliche Sensoren vorhanden sind. Sie ist minimal nach vorne ausgerichtet um mit den vorderen Sensoren noch etwas erfassen zu können.
    Der Gimbal wird daher gedreht, und es kann vorkommen das die Propeller im Bild sind.
    So arbeitet die Drohne im Mastershot Modus - Obstacle Avoidance.

    Im Mastershot Modus: Bildkomposition fliegt die Drohne seitwärts komplett ohne Sensoren und die Kamera schaut nach vorne/unten. Daher auch keine Probs mehr im Bild.

    Alles kein Hexenwerk - DJI hat eine Möglichkeit gefunden die fehlenden seitlichen Sensoren zumindest teilweise durch die vorderen zu ersetzen. Dabei KANN es jedoch vorkommen das die Props im Bild sind.
    Möchte man dies nicht, schaltet man es ab. Fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

  • @skyscope

    Ich weiß nicht....war das nicht bei er Mavic 2 Pro auch so, das die seitlichen Sensoren so "träge" waren, das sie wenn überhaupt nur im Tripod Modus aktiv waren? Beim Active Track oder Orbit waren die doch auch inaktiv oder?
    Egal wieviele Sensoren die Drohnen haben. Crashes von Leuten die sich komplett auf die Technik verlassen wirds immer geben. Die Leute die sich damit auseinandersetzen und wissen was die Drohne leistet und was eben nicht - leben da deutlich risikoärmer.
  • skyscope schrieb:


    Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Beiträge in den nächsten Wochen und Monaten mit seitlich gecrashten Drohnen aufploppen werden. ;)
    Das gab es ja schon zuhauf mit der ersten Air2. Das wird mit der Air2s nicht anders werden.... einfach weil man beim Qickshot nicht hinschaut was die Drohne macht.
    DJI Mini 2, DJI Air2s...???
  • Das Feature "Mastershot" wäre ja eigentlich eine gelungene Aufwertung; wenn es denn funktionieren würde (...) So bleiben aber sicher viele Air2Ss in den Bäumen hängen... :(

    Kann man einen "fertigen" Mastershot" auch gerade auf Z.B. FB oder YT hochladen?
    (Ich meine direkt vor Ort, von der Drohne über die Fly App oder anderes zusätzliches Programm)
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • @DroneZone

    Jetzt muss ich mal ganz vorsichtig fragen - willst du uns eigentlich irgendwie veräppeln oder so? Ließt du Beiträge? A.1-relevanten Teil entfernt

    Ich habe doch mittlerweile ausführlich erklärt wie es sich um die Mastershots verhält. Was ist dein Problem? Es gibt die Möglichkeit die Props bei den Mastershots NICHT im Bild zu haben. Dazu die entsprechende EInstellung verwenden. Fertig.
    Dass die Air2s nunmal keine seitlichen Sensoren hat - ist nicht zu ändern.

    Mir kommts langsam so vor als ob du immer wieder Gebetsmühlenartig vorträgst wie doof DJI und die Air2s ist - weil man Props im Bild sieht, reagierst aber in keinster Weise auf die Erklärungen zur Problematik.
    Ich blick da langsam nicht mehr durch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

  • Die Air2s hat doch gar keine seitlichen Sensoren. Das ist reiner guter Wille das DJI überhaupt so einen Modus spendiert hat.
    Ich versteh das Problem leider immer noch nicht so ganz.

    Ich habe alles erklärt was man dazu erklären kann. Ich bin jetzt raus aus diesem Thema.
  • skyscope schrieb:

    Immer erst Video angucken. Wenn nix verstehen, nochmal gucken. Wenn immer noch nix verstehen, nicht meckern, Fragen stellen.

    Ich ergänze:

    Vor allem Meckern, Mosern und Lamentieren aber erst mal über das grundsätzliche Konzept der jeweiligen Drohne und deren jeweiligen systemimmanenten Limitierungen schlau machen.


    F!o schrieb:

    Ich bin jetzt raus aus diesem Thema.

    Ich komme mit. :)
  • Da ich wie gesagt keine Möglichkeit habe es an einer Drohne selbst zu testen, hoffe ich auf ein paar nützliche Infos. Selbstverständlich lese ich die Beiträge...aber nicht nur hier in diesem Forum.

    A.1-relevanten Teil entfernt
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()