Also doch - Props im Video sichtbar !

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Also doch - Props im Video sichtbar !

    Für eine $1000.- Drohne, meiner Meinung nach ein absolutes no go !

    Warum hat Dji das Sichtfeld von 84°(MA2) auf 88° bei der neuen Air2S erhöht ?
    Grösserer Sensor ist ja schön und gut, aber was haben sie hier für einen Mist gebaut...

    Das Problem (in 5.4k) zeigt sich offenbar nicht nur bei extremen Manövern sondern auch beim ganz normalen Flug mit leichten Bewegungen.

    Hier ein paar Beispiele und auch der Link zum Video:






    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • Wie soll das gehen? Ein Crop auf ein kleineres Format oder eine Einschränkung des Gimbal-Radius?
    Wenn ich mir das 1. Bild anschaue müsste da schon ziemlich viel abgeschnitten werden :/
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • Warten wir mal bis einer der neuen Besitzer aufwacht und hier mitliest....

    Ist mir unverständlich wie so etwas passieren konnte; kann mir aber vorstellen das es daran liegt dass an Prototypen einfach zu wenig getestet wurde...
    (Und nachträglich nochmal 50000? andere Linsen herstellen wollten sie halt auch nicht)
    love life and life will love you...
  • Immer erst Video angucken. Wenn nix verstehen, nochmal gucken. Wenn immer noch nix verstehen, nicht meckern, Fragen stellen.
    Es geht um sichtbare Props durch horizontale Kameradrehung in den Auto-Modi, insbesondere in der Master Shots Spielerei bei Wind.

    Lösung?
    Für Master Shots keine, ausser DJI läßt die Drohne dabei mehr seitlich fliegen (und bei vermutlich vielen, die den Anspruch haben, dass müsse alles immer superdupitoll out of the box funktionieren, dadurch gegebenenfalls crashen). Ansonsten: Manuell fliegen und aufnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Doch es gibt eine Lösung für die Mastershots. Es gibt eine Einstellung (frag mich nicht mehr wie genau die heißt) irgendwas mit Priorität auf Bildkomposition.

    Damit hatte ich keine Props mehr im Bild bei den Mastershots.

    Und bei normalen 5.4K Aufnahmen hatte ich sowieso noch keine sichtbaren Props drin.

    Sonnenuntergang auf der Bodenschneid
  • Also nicht falsch verstehen. Ich hab die Props auch mal gesehen. Im Sportmodus bei völlig hektischen Flugmanövern.

    Wer aber so fliegt und versucht dabei Cinematische Aufnahmen zu machen - dessen kleinstes Problem sind sichtbare Props... :whistling:
  • Ja klar, eilt gar nicht. Wäre nur mal interessant von fachkundiger Hand zu wissen.

    Und nur als Vorschlag, Kür, keine Pflicht: ;)

    Wenn Du es eh noch testest, kannst Du das vielleicht am Boden machen, und Screenshots oder gar kleine 5-Sekünder-Originalclips irgendwo hochladen?
    Und irgendwo schräge Linien im Shot mit hohem Kontrast wären dabei cool, dann könnte man sehen, ob und wie die Air 2S 4K aus dem vollen Sensor interpoliert, sollte nicht gecroppt werden.

    Und schau vielleicht auch noch, welche digitale Zoom-Stufen da dann in 4K@30 noch zur Verfügung stehen, und dann vielleicht noch einen Clip mit der kleinsten Zoom-Stufe (1,5x? 2x?) aufnehmen. Danke!
  • So wie es aussieht gibt es diesen unschönen Effekt nicht nur im "Mastershot" sondern auch bei normalen Flügen; vermutlich seltener, aber wenn, ist es dann doch ärgerlich.

    F!o schrieb:

    Gleiches Chassis + mehr Blickwinkel = nicht unglaublich sondern fast schon zu erwarten.
    Vermutlich haben sie bei der Air2 schon gewusst dass man mit einer grösseren Kamera (Breiter und mehr Weitwinkel), konstruktionsbedingt an die Grenzen kommt. Warum das Design nicht angepasst wurde ist auch klar, man will es ja auf der gleichen Produktionslinie (der Air2), fabrizieren.

    Okay,

    Es ist vielleicht auch nur eine Spitzfindigkeit die im normalen Gebrauch kaum eine Rolle spielt; dass Dji aber das Problem nicht vor dem Verkauf softwaremässig gelöst hat ist nicht nachzuvollziehen.
    Es erweckt den Eindruck als wäre es darum gegangen möglichst schnell noch etwas raus zu hauen, egal ob ausgereift oder nicht.
    love life and life will love you...
  • Nochmal: Beim normalen Flug ist mir noch kein Prop aufgefallen. Im Sportmodus bei sehr schnellen Joystickbewegungen manchmal. Das stört aber in keinster Weise.
    Niemand macht auf diese Art ernsthafte Filmaufnahmen.

    Im Sportmodus wenn man ruhig fliegt hat man auch keine Props (gestern probiert).

    Im Mastershot Modus lassen sich die Props über die Einstellung (Bildkomposition) komplett vermeiden.

    Ich empfinde die Empörung hier in diesem Thread also für völlig übertrieben. Nix für ungut.