Sinnvolle Videoeinstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sinnvolle Videoeinstellung

      Ich habe eine Frage zur Videoeinstellung für die Air 2S.
      Die Videos sehe ich mir vorwiegend auf einem PC-Monitor mit 27" und 4K an.
      Eingestellt habe ich bisher für die Videoaufzeichnung 4 K mit 60 fps.

      Ist da eine Einstellung mit 5,4 K und 30 fts überhaup sinnvoll?
    • Das kann man doch pauschal gar nicht sagen.
      Es gibt so viele unterschiedliche Dinge zu beachten bei den verschiedenen Auflösungen....

      Bei 4k60fps hast du nen Crop, also nicht die ganzen 22mm der Linse zur Verfügung.
      60 FPS braucht man eigentlich auch nur um hinterher am Rechner Slow Motion möglich zu machen.

      Bei 5.4k (egal welche Framerate) hast du die vollen 22mm zur Verfügung. Hast auch noch ein + an Auflösung als "reserve" kannst also diverse Bearbeitungen am Rechner durchführen (nachträglicher flüssiger Zoom ins Bild, und vieles mehr) und kannst hinterhet immer noch auf volle 4k zugreifen.

      Ich für meinen Teil werde Dauerhaft in 5.4k filmen. 60fps brauch ich seltenst, und mit den 5.4k hat man alle Möglichkeiten in der Nachbearbeitung.
    • Moin! :)

      Ich selber bin eigentlich nur in Sachen Fotografie unterwegs. Hab neulich trotzdem mal Interesse halber ein Video aufgenommen, was ziemlich ernüchternd war. Ich hab auch 4k 60fps eingestellt und ein paar Runden gedreht. Zu Hause musste ich feststellen, dass das Video auf dem Win10 PC gar nicht lief, der unterstützte h.265 nicht, nach der (kostenpflichtigen) Nachinstallation des Codec läuft das Video zwar, allerdings bei Schwenks total ruckelig, das kann man so jedenfalls niemandem anbieten, schade...

      Gruß Thomas
    • @Thomas.A

      Das problem liegt weniger an der Drohne. Vielmehr gibts da allerhand mögliche Ursachen dafür. Falsche Verschlusszeit oder auch ein zu langsamer Rechner sind die häufigsten Gründe.
      Dass die Air2s flüssiges Footage liefert - wenn man das nötige Know How besitzt ist ja unbestritten.

      Es braucht halt einfach auch Erfahrung. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich kämpf damit selbst noch.
    • F!o schrieb:

      @Thomas.A

      Das problem liegt weniger an der Drohne. Vielmehr gibts da allerhand mögliche Ursachen dafür. Falsche Verschlusszeit oder auch ein zu langsamer Rechner sind die häufigsten Gründe.
      Dass die Air2s flüssiges Footage liefert - wenn man das nötige Know How besitzt ist ja unbestritten.

      Es braucht halt einfach auch Erfahrung. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich kämpf damit selbst noch.
      Alles gut. :) Mir ist schon klar, dass das Problem vermutlich bei mir oder meinem PC liegt. Ich wollte halt nur meinen ersten Eindruck schildern. Hab jetzt ein paar Einstellungen verändert und bin bereit zum nächsten Test.
      Dass mein Rechner zu schwach ist, würde ich aber fast ausschließen, der steckt auch Hardcore-Bildbearbeitung gut weg- aber man weiß ja nie. Werde das Video mal auf dem MacBook laufen lassen, mal schauen ob es dort ruckelfrei läuft...
    • Ich habe jetzt schon paarmal gelesen, dass bei Auflösung in 4k nur ein Teilausschnitt des vollen Videobildes zu sehen ist. In 5.4K jedoch das volle Bild.
      Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich etwas falsch eingestellt habe, oder ob es bei meiner nicht so war. Bei mir ist die FOV genau dieselbe, egal ob 4k oder 5.4k gefilmt. Das würde allerdings wiederum bedeuten, dass er das 5.4K bild intern auf 4k rechnet und abspeichert.
    • F!o schrieb:

      5.4k wird als echtes 5.4k aufgenommen und abgespeichert. Da wird nichts downgesampelt.
      Das ist mir bewusst. Aber wie verhält es sich mit 4k?

      Ich glaube ich habe mich in meinem vorangegangenen Text etwas missverständlich ausgedrückt. Also nochmal:

      Aufnahme in 5.4K und Aufnahme in 4K haben bei mir als Videodatei beide die selbe FOV, also den gleichen Sichtwinkel.

      Das lässt mich vermuten, dass die Kamera bei 4K Aufnahme auch in 5.4K aufnimmt und dann auf 4k runterrechnet und abspeichert. ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airphotography ()

    • Ich habe gestern mal 4k und 5,4 k nebeneinander getestet.
      Drohne auf einen passenden Platz stellen, mit beiden Einstellungen kurzes Video aufnehmen und vergleichen.
      Erstaunlich, wieviel mehr man bei 5,5k auf dem Video/Foto hat.

      @ Airphotography
      Bei 4k werden die Ränder abgeschnitten.
    • Airphotography schrieb:

      Aufnahme in 5.4K und Aufnahme in 4K haben bei mir als Videodatei beide die selbe FOV, also den gleichen Sichtwinkel.
      Das lässt mich vermuten, dass die Kamera bei 4K Aufnahme auch in 5.4K aufnimmt und dann auf 4k runterrechnet und abspeichert. ???

      So ist es. Das Downsampling auf 4K ist dabei (erstaunlicherweise) auch sehr gut umgesetzt (ohne Line Skipping oder Pixelbinning).
      Kurzum, der Bildwinkel bei 5,4K und 4K bis 30 fps ist der gleiche. Der Crop und damit die FOV-Änderung, wie ihn @Rainer K. beschreibt, findet nur dann statt, wenn man mit höheren Frameraten als 30 fps aufnimmt.
    • Ja Super vielen Dank :)

      Das würde für mich bedeuten, ich brauche nicht mehr in 5.4K aufzunehmen und dann am Rechner auf 4K runterzurechnen.

      Zumindest nicht, wenn man die Videofilme direkt anschauen will. Wenn man sie bearbeiten möchte, könnten die 5.4K mit der höheren Bitrate von Vorteil sein.
    • Hier geht es ja eigentlich um Videoeinstellungen, aber eine Frage nach Fotoeinstellung wird erlaubt sein.
      Hat ein Experte schon Erfahrungen mit dem "Smart Photo Modus" insbesondere Unterschiede zum normalen Modus?

      Ich wollte es heute ausprobieren aber wir haben dauernd Regenschauer, gut für die Natur, schlecht für kopterfliegen.